Albert & Müller S1

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Jabbel
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 27, 2013 3:46 pm

Re: Albert & Müller S1

Beitrag von Jabbel »

Hallo A+M Fans. Eine kurze Info zu den Firmen. Es ist richtig, dass sich A+M getrennt hatten und Antonius Müller nur noch Konzertgitarren baut und nach dem Tod von Agron Lanaj Franz-Ulrich Albert sich nur noch um seine Mandolinen gekümmert hat. Reparaturen haben beide auch nicht mehr an den Gitarren vorgenommen. Antonius Müller hat mir für notwendige Arbeiten an den A+M Gitarren Christian Stoll empfohlen. Herr Stoll nimmt gerade Reparaturarbeiten an meinen beiden A+M S5 in Rio und S5 in Ahorn vor. Hierbei habe ich von Herrn Stoll erfahren, dass Franz-Ulrich Albert leider im Oktober 2016 verstorben ist. Ich stand noch seit 3 Jahren auf einer Warteliste für den Neubau einer A+M Gitarre. Neue A+M Gitarren wird es mit dem Tod von Herrn Lanaj und Herrn Albert nun aber wohl nicht mehr geben, da Antonius Müller nur noch seine eigenen Konzertgitarren baut. Wer also eine A+M sucht, muss schon auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Ich hatte selber neben den beiden S5 auch noch eine S3 aus 1992, diese aber verkauft. Heute ärgere ich mich über den Verkauf und hätte sie gerne wieder. Zur Diskussion über den Soundvergleich untereinander kann ich nur sagen, dass jede Gitarre nun mal ihren eigenen Sound hat und dass man das für sich passende halt finden muss. Oder man hat das Glück mehrere Gitarren besitzen zu dürfen und kann dann diejenige spielen, wozu man gerade Lust hat. Die Albert und Müller Gitarren spielen für meinen Geschmack hierbei ziemlich weit vorne mit. Auf ihnen spiele ich aber meist nur Fingerstyle. Für Strumming Geschichten spiele ich auch mal gerne meine Gibson SJ 200, wobei die zwar nicht so laut wie die A+M ist, aber einen etwas kompakteren Sound mit weniger Trennschärfe liefert. Und wenn es noch ein wenig mehr bombastischen Sound als mit den A+M bedarf, spiele ich am liebsten meine Martin D-28 Authentic 1931.
Grüße, Markus.
Fingerpickers have more fun.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Albert & Müller S1

Beitrag von Rainer H »

Danke für die Info , das sind sehr traurige Nachrichten.
Gruß Rainer
tbrenner
Beiträge: 3691
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Albert & Müller S1

Beitrag von tbrenner »

In der Tat, sehr traurig - habe meine A+M G 2 noch persönlich bei Uli Albert in Empfang nehmen können. Sehr schade daß da nun nach dem Tod beider Steelstring-spezialisten von A+M nichts mehr nachkommen kann.... :?
Das wird wohl mittelfristig eine gewisse preistreibende Wirkung insbes. bei den raren S5 + S 6-Modellen zur Folge haben, vermute ich.

Grüssle,

tbrenner
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten