Albert & Müller S1

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Albert & Müller

Beitrag von Rainer H »

JazzDude hat geschrieben:Na ja, nach 25 Jahren werden die Bünde eher runtergespielt, der Steg vielleicht hochgekommen und der Lack ramponiert sein.


Ist aber alles nicht der Fall, die Gitarre ist top in Schuss, und ich habe sie gekauft. Der Preis war ok.
Jetzt noch 'n schnellen Burger in der Frittenbude und dann auf die A2… :?
Viel Spaß mit deiner A&M
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Albert & Müller

Beitrag von Niels Cremer »

JazzDude hat geschrieben:Na ja, nach 25 Jahren werden die Bünde eher runtergespielt, der Steg vielleicht hochgekommen und der Lack ramponiert sein. Ist aber alles nicht der Fall, die Gitarre ist top in Schuss, und ich habe sie gekauft. Der Preis war ok. Jetzt noch 'n schnellen Burger in der Frittenbude und dann auf die A2… :?
Glückwunsch! :-)

[OT] Wie war der Burger? :D Hab gerade auf einer Firmenveranstaltung einen von einem Food Truck von "Grillin' Me Softly" gegessen - superbe!! :mrgreen: [/OT]

LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Albert & Müller

Beitrag von JazzDude »

Der Burger ging so. Frittenbude halt. Dafür waren die Pommes echt ok.
[/OT]

Nu aber:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Man beachte die Höhenreserven am Steg und den Zustand der Bünde. Ebenso ist der span. Halsfuß zu erkennen. Was ich auch ganz witzig finde: die Mechaniken sitzen nicht mittig, die der Treble-Saiten sind etwas mehr zur Mitte der Kopfplatte hin montiert (s. vorletztes Bild). Handarbeit eben. :D Die Stegpins scheinen aus Knochen zu sein. (?)

Die Gitarre hat einen recht großen Korpus (Oberbug 290 mm, Unterbug 405 mm), der auch recht dick ist (hinten 111, vorne 102 mm). Das Griffbrett ist am Sattel 47,4 mm breit, was mir eher entgegen kommt, das Daumenspiel auf der Basssaite aber etwas erschwert. Dafür ist das Spacing am Steg eher eng (54,2 mm). Das liegt zum Teil daran, dass der Abstand der E-Saiten zum Griffbrettrand recht großzügig bemessen ist. Saitenlage 12. Bund E6: 3 mm. Das Halsprofil geht in Richtung Konzertgitarre, also flach und D-förmig.
Sie klingt gleichzeitig voluminös und transparent. Toller Bass. Schwer zu beschreiben. Erinnert mich persönlich ein bißchen an den Sound meiner Lowden F 35 (Zeder/Palisander), die ich mal hatte. Auf jeden Fall eine tolle Gitarre.
Zuletzt geändert von JazzDude am Sa Apr 08, 2017 9:31 am, insgesamt 2-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Albert & Müller S1

Beitrag von Rainer H »

Danke für die schönen Bilder !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Albert & Müller S1

Beitrag von JazzDude »

Vergesst den Lowden-Vergleich. Ich habe die alte Dame gerade mal mit einem nicht zu dünnen Plektrum bearbeitet. Hier geht richtig die Sonne auf, der Sound ist nun nicht unähnlich einer Gibson (Ahorn-)Jumbo, untenrum unheimlich fett, in den Mitten zurückhaltend und mit schön crispen Höhen.
Eventuell hört man auch tatsächlich noch eine Veränderung des Klangs jetzt nach 2 Stunden intensiven Spielens. Der Vorbesitzer hatte sie in den letzten Monaten (Jahren?) gar nicht gespielt.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Albert & Müller S1

Beitrag von Rainer H »

JazzDude hat geschrieben:Vergesst den Lowden-Vergleich. Ich habe die alte Dame gerade mal mit einem nicht zu dünnen Plektrum bearbeitet. Hier geht richtig die Sonne auf, der Sound ist nun nicht unähnlich einer Gibson (Ahorn-)Jumbo, untenrum unheimlich fett, in den Mitten zurückhaltend und mit schön crispen Höhen.
Eventuell hört man auch tatsächlich noch eine Veränderung des Klangs jetzt nach 2 Stunden intensiven Spielens. Der Vorbesitzer hatte sie in den letzten Monaten (Jahren?) gar nicht gespielt.
Tut mir leid, den Vergleich mit einer Gibson empfinde ich als Frevel , Die A&M spielt in einer anderen Liga, Ich hoffe Du hast eines Tages die Möglichkeit
direkt zu vergleichen.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Albert & Müller S1

Beitrag von Angorapython »

Rainer H hat geschrieben:
JazzDude hat geschrieben:Vergesst den Lowden-Vergleich. Ich habe die alte Dame gerade mal mit einem nicht zu dünnen Plektrum bearbeitet. Hier geht richtig die Sonne auf, der Sound ist nun nicht unähnlich einer Gibson (Ahorn-)Jumbo, untenrum unheimlich fett, in den Mitten zurückhaltend und mit schön crispen Höhen.
Eventuell hört man auch tatsächlich noch eine Veränderung des Klangs jetzt nach 2 Stunden intensiven Spielens. Der Vorbesitzer hatte sie in den letzten Monaten (Jahren?) gar nicht gespielt.
Tut mir leid, den Vergleich mit einer Gibson empfinde ich als Frevel , Die A&M spielt in einer anderen Liga, Ich hoffe Du hast eines Tages die Möglichkeit
direkt zu vergleichen.
Gruß Rainer
Das macht doch nichts, wenn sie in einer anderen Liga spielt. Sie kann ja noch aufsteigen! :mrgreen:
Sehr schöne Bilder, schöne Gitarre, aber der Headstock ist nicht so mein Geschmack. Was nichts für mich wäre, ist allerdings die Breite des Griffbrettes. Obwohl man sich an vieles gewöhnen kann! Jedenfalls gratuliere ich zum Kauf.
FCK-NZS
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Albert & Müller S1

Beitrag von JazzDude »

Rainer H hat geschrieben:Tut mir leid, den Vergleich mit einer Gibson empfinde ich als Frevel ,
Du musst lesen, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, dass sie gleich klingen. Für meine Ohren ist der Sound bei kräftigem Strumming "nicht unähnlich" dem einer geschrubbten J 200 (etwa das Intro von The Who's Pinball Wizard). Ich bin mir nicht mal sicher, ob DU so einen Sound auf deinen Gitarren schon mal erzeugt hast.
Im Übrigen hat die Beschreibung von Gitarrenklängen nichts mit Religion oder Moral zu tun, einen Frevel kann man hier also gar nicht begehen.
Rainer H hat geschrieben:Die A&M spielt in einer anderen Liga.

Ja, und deswegen darf man keine Vergleiche ziehen? Vergleiche sind was gutes, dann erkennt man nämlich auch die Unterschiede. Aber wem sag ich das?
:mrgreen:
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Albert & Müller S1

Beitrag von Niels Cremer »

Also die H13 hat mir optisch und vom Typ Gitarre her besser gefallen ... :wink: aber Glückwunsch zum Kauf, du scheinst glücklich damit zu sein und das ist ja numal das wichtigste an der Sache! Bin mal gespannt auf die ersten Aufnahmen, dann machen wir alle mit bei den wilden Vergleichen! :-)

Viel Spaß noch & LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Albert & Müller S1

Beitrag von Rumble »

Na, dann hast Du den freien Platz ja schnell wieder gefüllt. ;-)

Eine Albert & Müller hatte ich leider noch nie in den Fingern.
Viel Spaß mit dem neuen Schätzchen!

LG
Michael
Zuletzt geändert von Rumble am Sa Jul 30, 2016 10:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Albert & Müller S1

Beitrag von Gitarrenmacher »

JazzDude hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:Tut mir leid, den Vergleich mit einer Gibson empfinde ich als Frevel ,
Du musst lesen, was ich geschrieben habe. I................................................
Vergleich und Gibson :mrgreen:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Albert & Müller S1

Beitrag von JazzDude »

Rumble hat geschrieben:Na, dann hast Du den freien Platz ja schnell wieder gefüllt :wink:
Tja, so schnell kann das gehen. Und völlig unverhofft, eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer D 18 …
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Albert & Müller S1

Beitrag von JazzDude »

Niels Cremer hat geschrieben:Also die H13 hat mir optisch und vom Typ Gitarre her besser gefallen ... :wink:
Das Stichwort heißt Diversität. Neben all den amerikanisch inspirierten Steelstrings, die ich bisher besessen habe, ist das erst die zweite eindeutig europäische Gitarre.
Außerdem kostet sie nur einen Bruchteil der H13. Aus Gründen der Kontohygiene gefällt mir das momentan ganz gut :wink:
Zuletzt geändert von JazzDude am So Jul 31, 2016 8:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Albert & Müller S1

Beitrag von Niels Cremer »

JazzDude hat geschrieben:Kontohygiene
Den muss ich mir merken und versuchen meiner Frau näher zu bringen ... :wink:
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Albert & Müller S1

Beitrag von Jorma55 »

Rainer H hat geschrieben:
JazzDude hat geschrieben:Vergesst den Lowden-Vergleich. Ich habe die alte Dame gerade mal mit einem nicht zu dünnen Plektrum bearbeitet. Hier geht richtig die Sonne auf, der Sound ist nun nicht unähnlich einer Gibson (Ahorn-)Jumbo, untenrum unheimlich fett, in den Mitten zurückhaltend und mit schön crispen Höhen.
Eventuell hört man auch tatsächlich noch eine Veränderung des Klangs jetzt nach 2 Stunden intensiven Spielens. Der Vorbesitzer hatte sie in den letzten Monaten (Jahren?) gar nicht gespielt.
Tut mir leid, den Vergleich mit einer Gibson empfinde ich als Frevel , Die A&M spielt in einer anderen Liga, Ich hoffe Du hast eines Tages die Möglichkeit
direkt zu vergleichen.
Gruß Rainer
Ach Rainer...

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten