Ein Besuch bei Meigel Guitars

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von Olli D »

Da mich mein diesjähriger Urlaub wieder mal ins Allgäu führte, nutzte ich einen der verregneten Tage, um einen Ausflug nach Benediktbeuern in die Werkstatt von Stefan Meigel zu machen. Stefan Meigel hat sein Handwerk bei Stevens in München gelernt und ist seit 2007 selbständig. Nach zahlreichen gelesenen Reviews war ich sehr gespannt auf seine Gitarren. Er verbaut neben den üblichen Tonhölzern auch gerne einheimische Hölzer wie Birne, Eisbirke, Ahorn oder Zwetschge.

Die erste Gitarre, die ich anspielen konnte, war ein OM aus Zirikote/Fichte mit längerer Mensur - eine der besten OM´s, die ich je in den Händen hatte. Fingerpicking oder Strumming - alles kein Problem. Tolles Sustain,schöne silbrige und doch weiche Höhen und kein Mittennök, den man manchmal vorfindet.
Danach spielte ich ein von ihm entwickeltes Modell - eine Small Jumbo mit Hals-Korpusübergang am 12. Bund. Wieder mit Fichtendecke - diesmal Eisbirke für die Böden und Zargen, gepaart mit einer Fichtendecke. Tolles Instrument. Die dritte Gitarre war eine gerade fertiggestellte Small Jumbo mit Fichtendecke und toll gemasertem Zwetschgenholz für Boden und Zargen. Was soll ich sagen - ebenfalls ein herrliches Instrument, das gar nicht so klang, als wäre es den Tag vorher zum ersten Mal besaitet worden. Mir haben alle 3 Gitarren ausnehmend gut gefallen. Eigentlich hätte ich gerne noch eine 000-12th Fret gespielt, aber leider war das letzte Modell wieder mal nach 2 Tagen verkauft .....

Was mich neben Klang und der handwerklichen Verarbeitung beeindruckt hat, ist wie hervorragend unsere einheimischen Hölzer klingen. Mehr als nur eine Alternative zu den Tropenhölzern. Stefan Meigel´s Gitarren sind hervorragend und jeden Cent wert. Jetzt heißt es erst Mal sparen :-)
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von Rainer H »

Danke für den schönen Bericht.
Gruß Rainer
Pit the Picker

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von Pit the Picker »

Ein weiteres "heimisches Holz" dass hervorragende Klangeigenschaften hat ist Ulme (Rüster). Das Holz ist jetzt eine neue Option bei Lakewood in Gießen. :wink:
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von H-bone »

Pit the Picker hat geschrieben:Ein weiteres "heimisches Holz" dass hervorragende Klangeigenschaften hat ist Ulme (Rüster). Das Holz ist jetzt eine neue Option bei Lakewood in Gießen. :wink:
Ist nur optisch so gar nicht der Bringer... erinnert ziemlich an Oma's Kleiderschrank... :lol:
Pit the Picker

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von Pit the Picker »

H-bone hat geschrieben:
Pit the Picker hat geschrieben:Ein weiteres "heimisches Holz" dass hervorragende Klangeigenschaften hat ist Ulme (Rüster). Das Holz ist jetzt eine neue Option bei Lakewood in Gießen. :wink:
Ist nur optisch so gar nicht der Bringer... erinnert ziemlich an Oma's Kleiderschrank... :lol:

Hallo H- Bone,

dann hat deine Oma aber einen schönen Kleiderschrank
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von Kingfrog »

Danke für den schönen Bericht!
Da wir auch des öfteren in dieser Ecke weilen wäre ein Besuch ein toller Programmpunkt.

Zum Thema Ulme, weshalb nicht, alles eine Frage des Geschmacks, Hauptsache, das Instrument klingt gut, gefällt dem Besitzer
und das dafür verwendete Holz wurde umsichtig und nachhaltig gewonnen!

Eine von Robert Benedettos Archtops (Serial Nr. #29293) hatte eine geschnitzte Decke
aus Kiefer, mit jeder Menge Astlöchern drin.
Die wäre auch eine Zierde für jeden IKEA-Katalog gewesen - "Björn" - Bausatz Jazzgitarre oder so... ;-)
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von H-bone »

Kingfrog hat geschrieben: Zum Thema Ulme, weshalb nicht, alles eine Frage des Geschmacks, Hauptsache, das Instrument klingt gut, gefällt dem Besitzer
und das dafür verwendete Holz wurde umsichtig und nachhaltig gewonnen!
Selbstverständlich ! Mein Beitrag sollte auch kein "Ulmen-Bashing" sein... ich glaube ich hab bezüglich Rüster ganz einfach ein "Kindheits-Trauma" :roll:
Pit the Picker

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von Pit the Picker »

H- Bone, ich hab es auch nicht als "Bashing" verstanden. :wink:
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von Kingfrog »

H-bone hat geschrieben:Selbstverständlich ! Mein Beitrag sollte auch kein "Ulmen-Bashing" sein... ich glaube ich hab bezüglich Rüster ganz einfach ein "Kindheits-Trauma" :roll:
Hatte ich auch nicht so verstanden :-)
Optisch gefällt mir persönlich Ulme übrigens auch nicht sonderlich, klanglich würde es mich interessieren!
Grüße, Nik
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von elfer »

Ich hatte das Glück, vor kurzem eine Joe Striebel RS Jumbo mit Ulme-Korpus zu spielen. Wirklich eine sehr fein, transparent, irgendwie "sweet" klingende Gitarre. Nicht zu stark im Bassbereich, sehr balanced. Ein tolles Tonholz (so richtig kann ich das allerdings nicht beurteilen, denn alle vier Gitarren, die ich bis jetzt von Joe Striebel gespielt habe, waren der absolute Knaller!)

LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Pit the Picker

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von Pit the Picker »

Hallo Kingfrog,

hier ein kleines Video aus dem Magazin Akustik- Gitarre. Es gibt einen Eindruck vom Klang der Ulme.

https://www.youtube.com/watch?v=uqWEVFg ... No&index=6" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von Kingfrog »

elfer hat geschrieben:Ich hatte das Glück, vor kurzem eine Joe Striebel RS Jumbo mit Ulme-Korpus zu spielen. Wirklich eine sehr fein, transparent, irgendwie "sweet" klingende Gitarre. Nicht zu stark im Bassbereich, sehr balanced. Ein tolles Tonholz (so richtig kann ich das allerdings nicht beurteilen, denn alle vier Gitarren, die ich bis jetzt von Joe Striebel gespielt habe, waren der absolute Knaller!) LG Johannes
Interessant, Danke Johannes! Leider konnte ich bisher weder Ulme noch eine Gitarre von Joe Striebel spielen.
Pit the Picker hat geschrieben:Hallo Kingfrog, hier ein kleines Video aus dem Magazin Akustik- Gitarre. Es gibt einen Eindruck vom Klang der Ulme.
https://www.youtube.com/watch?v=uqWEVFg ... No&index=6" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke Pit the Picker - hab mir das Ganze jetzt in Ruhe am Mac über das Steinberg UR44 und Edirol MA-15D Nahfeldboxen angehört (besseres Equipment habe ich nicht).
Geschmack ist immer subjektiv - starke Bässe, chremige Mitteltöne und leider etwas dünn in den Höhen, da spielen aber sicherlich die Saiten und der Gitarrist auch noch eine Rolle.
Anhand des gehörten Testvideos wäre das nicht meine Holzkombination.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
saitentsauber
Beiträge: 580
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von saitentsauber »

Kingfrog hat geschrieben: Anhand des gehörten Testvideos wäre das nicht meine Holzkombination.
Gibt es eigentlich irntwo Infos darüber, welche Gerätschaften usw. bei diesen Videos zum Einsatz kommen?
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von Olli D »

Vom Herrn Striebel habe ich vor 2 Jahren mal eine tolle 00 anspielen dürfen - mit bayrischem Apfel für die Boden und Zargen...das war auch eine tolle Gitarre.

Hat einer der hier anwesenden Gitarrenbauer schon mal mit Birne gebaut ? Erfahrungen ?
Stefan Meigel und auch einige amerikanische Bauer haben eine sehr hohe Meinung von dem Holz - und kann toll aussehen, wenn man ein geriegeltes Stück erwischt.
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von pesu »

Pit the Picker hat geschrieben:Ein weiteres "heimisches Holz" dass hervorragende Klangeigenschaften hat ist Ulme (Rüster). Das Holz ist jetzt eine neue Option bei Lakewood in Gießen. :wink:
Rüster/Ulme kann man nicht allgemein über einen Kamm scheren.
Da gibts von stinklangweilig bis wunderschön, von grünstichig bis violet allemöglichen Variationen.
Die Masse aus geeignetem Holz kommt sicherlich aus Amerika, da bei uns Rüster inzwischen sehr selten ist (Ulmensterben) und
gesundes Holz nur noch ab erst ca 1000 Meter aufwärts wächst.
Andere einheimische Holzarten wie Zwetschge, Birke etc. gehen nur für kleine Stückzahlen.
Da ist die Auswahl an passendem Holz (Stammdurchmesser etc.) sehr gering

pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
Antworten