Ein Besuch bei Meigel Guitars

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von flyingshoes »

Stefan ist der Gitarrenbauer, dem meine HD28 vertraut ... ! :mrgreen:

Ich hatte im letzten Jahr eine 000 12 zum Ausprobieren für ein paar Tage zu Hause. Sowas hier:
http://www.gitarrenbau-meigel.de/triple-o.html
Boah, meiner Seel', wenn ich die Kohle gehabt hätte! Ein bisschen viel Deko und teure Tuner (eigentlich hatte er eine Auftragsarbeit, und da er grade dran war, hat er halt zwei gemacht ... :gute: ), aber unglaubliche Handwerkskunst und ein Klang, dass mir der Unterkiefer abgesackt ist. Kann ich wärmstens empfehlen.

Darüberhinaus ist Stefan einer derjenigen Menschen, der trotz hoher Arbeitsauslastung alle Menschen gleich behandelt - ob nun ein Profi vor ihm steht oder ein Dilettant wie ich.

Grüße
Henning
a how how how howl!
Benutzeravatar
aventinus53
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 20, 2010 11:11 pm
Wohnort: 45711 Datteln

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von aventinus53 »

Hallo,

ich habe vor, am Montag Stefan Meigel einen Besuch abzustatten, weil ich mit einem seiner Meisterwerke, das ich vor 2 Jahren erworben habe, immer noch nicht 100%ig zufrieden bin. Fahre morgen früh meine Tochter in München besuchen, und am Sonntag abend weiter nach Benediktbeuern. Werde euch berichten und auch ein paar Fotos rüberschieben, die hab ich in diesem Thread vermisst!

Gruß, Klaus
Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Stefan Meigel Custom Dreadnought
Martin D 28
Martin Grand 12-16 GTE
BSG J 43 F-Tw.
Lakewood D-32
Tama TG 120-12
Taylor LKSM 12-string
Hugo Valcke Custom 12-string
Epiphone SG-Electric
Stefan Sobell-Cittern (1978)
Benutzeravatar
aventinus53
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 20, 2010 11:11 pm
Wohnort: 45711 Datteln

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von aventinus53 »

flyingshoes hat geschrieben: Darüberhinaus ist Stefan einer derjenigen Menschen, der trotz hoher Arbeitsauslastung alle Menschen gleich behandelt - ob nun ein Profi vor ihm steht oder ein Dilettant wie ich.

Grüße
Henning
Da bin ich als eher den Dilettanten zuzuordnenden Gitarreros ja schon sehr gespannt, danke :guitar1: !
Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Stefan Meigel Custom Dreadnought
Martin D 28
Martin Grand 12-16 GTE
BSG J 43 F-Tw.
Lakewood D-32
Tama TG 120-12
Taylor LKSM 12-string
Hugo Valcke Custom 12-string
Epiphone SG-Electric
Stefan Sobell-Cittern (1978)
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von flyingshoes »

Achtung ... Montag ist in Bayern Feiertag! :pro: Deswegen bin ich Mitglied im evangelischen Förderverein für katholische Feiertage!!! :mrgreen:

Gruss
Henning
a how how how howl!
Benutzeravatar
aventinus53
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 20, 2010 11:11 pm
Wohnort: 45711 Datteln

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von aventinus53 »

flyingshoes hat geschrieben:Achtung ... Montag ist in Bayern Feiertag! :pro: Deswegen bin ich Mitglied im evangelischen Förderverein für katholische Feiertage!!! :mrgreen:

Gruss
Henning
Hallo Henning,

ja, Du hast Recht, als Ruhrpottler und damit quasi "Nordlicht" wusste ich bisher nichts von diesem Feiertag, bis meine Tochter mich am vergangenen Samstag davon in Kenntnis gesetzt hat! Aber ich hatte vorher schon Stefan per Mail kontaktiert, und er teilte mir mit, dass er am Montag aus dem Urlaub zurückkommen würde, und so gegen 18 Uhr dürfte ich gern bei ihm vorbeikommen! Also, gesagt, getan, hab mich vorher im Gasthof zur Post, wo ich ein Zimmer gebucht hatte, erstmal mit einem leckeren Essen und bayerischen Weißbier gestärkt, bin dann so kurz nach 18 Uhr mal rüber zu seiner Werkstatt, die nur ca. 300 m vom Gasthof entfernt ist, und hab dann gesehen, dass er zurück war! Hab dann meine Meigel-Klampfe geholt und ihn in seiner Werkstatt besucht! Leute, das war der Hammer, was er innerhalb einer knappen halben Stunde aus meinem Schätzeken gemacht hat -ich wollte ja eigentlich nur geklärt haben, weshalb die beiden hohen Saiten so matt klangen, obwohl er mir bereits eine neue Stegeinlage geschickt hatte (der Vorbesitzer hatte da merkwürdigerweise dran rumgefeilt :aua: !)

Was soll ich sagen... der Typ ist super nett, hat innerhalb dieser kurzen Zeit am Sattel gefeilt, gehämmert, die Pinne (vorher Plastik) gegen Knochen ausgetauscht und was weiß ich nicht, was noch gemacht, es ging sooo schnell, da kam ich gar nicht mehr mit :? ! Währenddessen durfte ich die wunderschönen Gitarren aus seinem Schaukasten (Bild 1) antesten, darunter eine unglaubliche Baritone :guitar1: !

Was ich kaum fassbar finde: die Werkstatt ist geradezu winzig, vielleicht 20 oder 25 qm, und er arbeitet tatsächlich allein, mit einem Zuarbeiter, der früher mal bei ner Bank gearbeitet hat, wie er mir sagte! Ich hab ihm darauf nur erwidern können "schade, dass ich nicht in deiner Nähe wohne, ich werde in 2 Jahren pensioniert, und dann würde mir die Arbeit hier bei dir als Zuarbeiter bestimmt total Spaß machen"! Er will aber, auch aufgrund der hohen Nachfrage, demnächst expandieren und in eine neue Werkstatt umziehen! Aber jetzt die Fotos, die ich beim Ersteller dieses Threads vermisst hatte:
Bild
Der Schaukasten, 2. v.r. die Baritone
Bild
...ein paar weitere Schmuckstücke in der Mache...
Bild
...die ist bald fertig :guitar1:
Bild
...ein Korpus aus quilted mahogany!
Bild
Stefan bei der Arbeit an meinem Schätzeken, also dieser hier:
Bild
Bild
... er sagte mir, dass er für diese Gitte inzwischen ca. 6 Mille verlangen würde - ich hab sie vor 2 1/2 Jahren bei ebay für knapp unter 2.000 Euro ersteigert :bide: !
Bild
Stefan bei der Arbeit, Foto 2
Bild
... noch eine Gitarre aus dem Schaukasten, eine OM mit wunderschönem Ziricote-Korpus!
Bild
... und da hatte Stefan fertich :bide: :
Fazit: der Besuch bei Stefan hat sich absolut gelohnt, die Gitarre klingt jetzt absolut fantastisch, mMn besser als ne Martin D-45 (und ich hab so einige schon in der Hand gehabt, bis hin zu ner D-45 GE für 22.500 € bei Rudi Bults!) Er ist ein super netter Mensch, und ich habe keinen einzigen Euro für die Neueinstellung bezahlt, wollte er nicht :wink: ! Und mein Aufenthalt in Benediktbeuern... ich kann nur sagen, der Ort ist wunderschön, die Gegend sowieso, ich hab am Montag einen tollen Ausflug über Mittenwald und Seefeld (Tirol) und zurück über Leutasch und Garmisch gemacht, das Hotel und das Essen in den beiden Gasthöfen am Ort fantastisch. Stefan sagte mir zum Abschied, ich dürfe gern wiederkommen!

Hoffe, euch gefällt mein Bericht aus dem Allgäu :) !

Gruß, Klaus
Zuletzt geändert von aventinus53 am Do Aug 18, 2016 1:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Stefan Meigel Custom Dreadnought
Martin D 28
Martin Grand 12-16 GTE
BSG J 43 F-Tw.
Lakewood D-32
Tama TG 120-12
Taylor LKSM 12-string
Hugo Valcke Custom 12-string
Epiphone SG-Electric
Stefan Sobell-Cittern (1978)
Benutzeravatar
aventinus53
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 20, 2010 11:11 pm
Wohnort: 45711 Datteln

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von aventinus53 »

Noch ein Nachtrag...

habe einen Flyer von ihm bekommen, darin ist für mich als 12-string-lover ein absoluter Hammer-Traum: eine 12er aus Ziricote, eine Sonderanfertigung, für die er knapp 14.000 Euro verlangt hat :aua: ! Als jemand wie ich, der hauptsächlich 12-strings spielt, sollte ich vielleich mal mit dem Lotto-Spielen anfangen :D !

Bild

Bild
Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Stefan Meigel Custom Dreadnought
Martin D 28
Martin Grand 12-16 GTE
BSG J 43 F-Tw.
Lakewood D-32
Tama TG 120-12
Taylor LKSM 12-string
Hugo Valcke Custom 12-string
Epiphone SG-Electric
Stefan Sobell-Cittern (1978)
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von Kingfrog »

aventinus53 hat geschrieben:Hoffe, euch gefällt mein Bericht aus dem Allgäu :) ! Gruß, Klaus
Absolut, danke dafür Klaus.
Es hat mir Spaß gemacht, ihn zu lesen und die Bilder zum Bericht anzuschauen, dazuhin sehr informativ.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 113
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von Doradndandler »

@ Klaus: Du weisst aber schon, dass Benediktbeuern nicht im Allgäu, sondern in Oberbayern liegt? (im Loisachtal) Ich wohne nur ein paar Autominuten weg und kenne
Stefan auch, bei dem habe ich meine Stanford-Furch, die ich hier im Forum gekauft hatte, etwas modifizieren lassen. Er kümmert sich auch um Billigklampfen wie meine
alte Sperrholz-Höfner :mrgreen:
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von flyingshoes »

Klaus,

sorry für meine Verspätung - freut mich, dass Du einen schönen Tag im Oberland (und nicht im Allgäu ... aber, de species aeternitatis, wie der Grieche sagt) hattest. Deinem Bericht gibt's nix weiter hinzuzufügen ... !

:bop:

Grüße
Henning
a how how how howl!
Benutzeravatar
aventinus53
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 20, 2010 11:11 pm
Wohnort: 45711 Datteln

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von aventinus53 »

Doradndandler hat geschrieben:@ Klaus: Du weisst aber schon, dass Benediktbeuern nicht im Allgäu, sondern in Oberbayern liegt?
Nee, sorry, :aua: jetzt hab ich wieder was dazu gelernt, war schließlich das erste Mal da unten in der Gegend (ausgenommen 1961, da war ich mal als kleiner Dotz mit meinen Eltern in Garmisch)! Aber egal ob Allgäu oder Oberbayern, schön war's dort allemal :bide: ! Aber meinen Urlaub verbringe ich trotzdem lieber am Meer, bin nicht so der ganz große Bergfan!
Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Stefan Meigel Custom Dreadnought
Martin D 28
Martin Grand 12-16 GTE
BSG J 43 F-Tw.
Lakewood D-32
Tama TG 120-12
Taylor LKSM 12-string
Hugo Valcke Custom 12-string
Epiphone SG-Electric
Stefan Sobell-Cittern (1978)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von Gitarrenmacher »

H-bone hat geschrieben:
Pit the Picker hat geschrieben:Ein weiteres "heimisches Holz" dass hervorragende Klangeigenschaften hat ist Ulme (Rüster). Das Holz ist jetzt eine neue Option bei Lakewood in Gießen. :wink:
Ist nur optisch so gar nicht der Bringer... erinnert ziemlich an Oma's Kleiderschrank... :lol:
Ich habe gerade Rüster in verschiedenen Färbungen bekommen. Für einen Kleiderschrank eindeutig zu Bunt.
Bild

Bild

Bild
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
saitentsauber
Beiträge: 577
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von saitentsauber »

Um zum Thema wenigstens halbwegs zurückzukommen: Ich habe mal vor Jahren auf einer Veranstaltung/Messe ein paar Gitarren von Stefan Meigel angespielt und mich mit ihm unterhalten.

Habe sehr gute Erinnerungen an die Instrumente und kann den Eindruck, dass er ein sehr angenehmer Zeitgenosse ist, der auch Dilettanten wie Menschen behandelt, nur bestätigen.

Wobei das auch ohne Einschränkung auf seine hier im Forum vertretenen Kollegen zutrifft, mit denen ich schon die Ehre hatte (das nur, um Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen).
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
Tonsen
Beiträge: 240
Registriert: Mo Dez 11, 2006 9:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von Tonsen »

looks like "The German Koa", to me
Gitarrenmacher hat geschrieben:

Bild
Und klingt bestimmt auch so :bop: :guitar1: :bop:
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von LaFaro »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:
Pit the Picker hat geschrieben:Ein weiteres "heimisches Holz" dass hervorragende Klangeigenschaften hat ist Ulme (Rüster). Das Holz ist jetzt eine neue Option bei Lakewood in Gießen. :wink:
Ist nur optisch so gar nicht der Bringer... erinnert ziemlich an Oma's Kleiderschrank... :lol:
Ich habe gerade Rüster in verschiedenen Färbungen bekommen. Für einen Kleiderschrank eindeutig zu Bunt.
......
Wie schwer ist das denn im Vergleich z.B. zu Palisander?
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

Beitrag von LaFaro »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:
Pit the Picker hat geschrieben:Ein weiteres "heimisches Holz" dass hervorragende Klangeigenschaften hat ist Ulme (Rüster). Das Holz ist jetzt eine neue Option bei Lakewood in Gießen. :wink:
Ist nur optisch so gar nicht der Bringer... erinnert ziemlich an Oma's Kleiderschrank... :lol:
Ich habe gerade Rüster in verschiedenen Färbungen bekommen. Für einen Kleiderschrank eindeutig zu Bunt.
......
Wie schwer ist das denn im Vergleich z.B. zu Palisander?
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Antworten