Fichte vs. Zeder

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Fichte vs. Zeder

Beitrag von Gitarrenmacher »

uwesemmelmann hat geschrieben:da kann auf dem Gitarrenmarkt hinten noch so viel teurer, exotisch-gestreifter Quatsch verbaut sein...
:rotfl:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Fichte vs. Zeder

Beitrag von rwe »

Paradise hat geschrieben:Seagull S6 Folk <...> Mir fehlen eher manchmal etwas die Mitten.
Huch - mag an der Form liegen; meine S6 Dread hat sie, genau das war ein Grund für sie.
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Fichte vs. Zeder

Beitrag von rwe »

uwesemmelmann hat geschrieben:Meine absolut favorisierte Holzkombination bleibt Zeder/Mahagoni (warm und holzig),
Bei Steelstrings bei mir auch, wobei ich die Unterschiede zwischen den Korpushölzern eher als "Stufen" empfinde, die zwischen den Deckenhölzern eher als "Kontinuum" (beim Blindtest liege ich bei Mah/Pal deutlich besser als bei Fichte / Zeder).
uwesemmelmann hat geschrieben:da kann auf dem Gitarrenmarkt hinten noch so viel teurer, exotisch-gestreifter Quatsch verbaut sein...
Och, es kann immer wieder neues Holz gefunden werden, Zeder ist ja auch noch "neu". Walnuss auch (bzw. wohl wieder).
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Fichte vs. Zeder

Beitrag von scifi »

Ich habe bei den Zedern, die ich bisher besessen oder angespielt habe, im Vergleich zu Fichten meist ein "Näseln" beim Plek-Spiel wahrgenommen (Hochmitten??), was mir nicht gefällt. Beim Picking ist mir das nicht so stark aufgefallen.
Bei Irish Bouzoukis finde ich diese leichte Frequenzbetonung von Zeder für Begleitung dagegen sehr gut. Klingt nicht so grell in meinen Ohren.
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Fichte vs. Zeder

Beitrag von uwesemmelmann »

scifi hat geschrieben:Ich habe bei den Zedern, die ich bisher besessen oder angespielt habe, im Vergleich zu Fichten meist ein "Näseln" beim Plek-Spiel wahrgenommen (Hochmitten??), was mir nicht gefällt. Beim Picking ist mir das nicht so stark aufgefallen.

Dem kann ich zustimmen. Mit dem Plektrum fühlen sich auch meine beiden Zedern überhaupt nicht wohl, die Fylde noch weniger als die Lowden. Richtig reinhauen kann man da nicht. Sind halt Fingerstyle-Gitarren. Aber da ich gerade noch ein 30 Jahre altes Notfallplektrum rumliegen habe, das ich nie benutze, stört es zumindest mich nicht...
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
jazzloft

Re: Fichte vs. Zeder

Beitrag von jazzloft »

uwesemmelmann hat geschrieben:Die klingen im Vergleich m.E. relativ warm, die Lowden dazu noch außerordentlich "tief" bei gleichzeitigem Obertonreichtum
Kann ich nur bestätigen - auch meine Lowden (Zeder/Palisander) hat diesen voluminösen, klaren, tiefen und warmen Ton, der keinesfalls die Höhen vermissen lässt.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Fichte vs. Zeder

Beitrag von stringbound »

Meine zwei Taylor Grand Concerts haben Decken aus Western Red Cedar.
Gemessen an ihrem kleinen Korpus haben sie einen warmen, angenehmen und ausgewogenen Ton.
Martini
Beiträge: 112
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Fichte vs. Zeder

Beitrag von Martini »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich z.B. Blues auf einer Zeder/Palisander-Gitarre irgendwie "unpassend" anhört. Fichte/Palisander passt natürlich.
Die Kombination Zeder/Mahagoni ist aber richtig toll. Da gibt es gute Beispiele von Takamine, Lowden, Lakewood. Das sind gute Allrounder.
Ich würde Fichte trotzdem persönlich den Vorzug geben. Ich bin Fichte/Mahagoni-Fan.

Gruß

martini
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Re: Fichte vs. Zeder

Beitrag von Gerrit »

Hallo

Ich habe vor einigen Jahren auch diverse Vergleiche zwischen Fichten- und Zederndecken gemacht. Bei relativ baugleichen Gitarren war der Unterschied schon recht klar auszumachen. Die Klangunterschiede, sowie das unterschiedliche Ansprechverhalten wurden aber ja bereits genannt. Derzeit habe ich ausschliesslich akustische Gitarren mit Fichtendecken, aber eine Mahagoni, oder Walnut mit Zeder für die richtig "warmen" Momente......da könnte ich schon nochmal schwach werden. Aber natürlich kommt es immer auf das Gesamtergebnis an, nicht nur auf ein bestimmtes Holz.
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Re: Fichte vs. Zeder

Beitrag von troubadix »

Ich finde, dass man auch bei der Diskussion um Fichte vs. Zeder zwischen Stahl und Nylon unterscheiden muss. Bei Nylon - finde ich - wird der Klang mit einer Zederdecke eher etwas komprimiert, wenig brillant, dafür sehr tolerant in Bezug auf harte Anschläge. Bei Stahlsaiten passt die Zeder für mich auch gut, weil sie mehr Wärme hat als die Fichte.
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Fichte vs. Zeder

Beitrag von Angorapython »

troubadix hat geschrieben:Ich finde, dass man auch bei der Diskussion um Fichte vs. Zeder zwischen Stahl und Nylon unterscheiden muss. Bei Nylon - finde ich - wird der Klang mit einer Zederdecke eher etwas komprimiert, wenig brillant, dafür sehr tolerant in Bezug auf harte Anschläge. Bei Stahlsaiten passt die Zeder für mich auch gut, weil sie mehr Wärme hat als die Fichte.
Da wären wir wieder bei meiner Frage! Bei Stahlsaitengitarren ist es meistens gar keine Zederndecke, das ist nur falsch übersetzt.
Red Zedar ist keine Zeder! Wird bei Klassikgitarren im Gegensatz dazu nicht tatsächlich Zeder verwendet?
FCK-NZS
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Fichte vs. Zeder

Beitrag von OldBlues »

Angorapython hat geschrieben:Da wären wir wieder bei meiner Frage! Bei Stahlsaitengitarren ist es meistens gar keine Zederndecke, das ist nur falsch übersetzt.
Red Zedar ist keine Zeder! Wird bei Klassikgitarren im Gegensatz dazu nicht tatsächlich Zeder verwendet?
"Red "Cedar" oder Riesen-Thuja ist 'n Zypressengewächs... hat demnach mit "Zeder" nicht wirklich was zu tun.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Re: Fichte vs. Zeder

Beitrag von troubadix »

Meines Erachtens ist es bei Konzertgitarren wirklich Zeder. Aber wirklich sicher bin ich mir da auch nicht. Die Decken, die beim Gitarrenbauer hier im Ort ablagern, riechen jedenfalls so.
Gruß, Troubadix
fatfinger

Re: Fichte vs. Zeder

Beitrag von fatfinger »

Western Red Cedar[...]
Since World War II, cedar has been used extensively by makers of classical guitars.
http://bourgeoisguitars.net/tonewoods-htm/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Fichte vs. Zeder

Beitrag von Angorapython »

Danke für die Antworten!
FCK-NZS
Antworten