Palisanderkorpus versus Muninga

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Willis
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:49 am
Wohnort: Südbayern

Palisanderkorpus versus Muninga

Beitrag von Willis »

Hi zusammen,
ich beabsichtige, mir ein neues Schätzlein zuzulegen. Nun besitze ich schon verschiedene Gitarren mit Palisanderkorpus (massiv). Ich würde gerne mal ein anderes Klangholz ausprobieren und bin auf Muninga gestossen. Hat jemand damit Erfahrung? :guitar1:
Danke im voraus für Infos.
Gruß Willi
Kein Mensch ist so wichtig wie er sich nimmt
(Immanuel Kant)
saitentsauber
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Palisanderkorpus versus Muninga

Beitrag von saitentsauber »

Ne, damit nicht - aber wahrscheinlich (müsste noch mal nachsehen) mit dem nah verwandten Padauk. Dazu könnten auch andere MitleserInnen evtl. was beisteuern.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 724
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Palisanderkorpus versus Muninga

Beitrag von Rainman »

Das Korpusholz klingt doch aber gar nicht.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Palisanderkorpus versus Muninga

Beitrag von rwe »

Rainman hat geschrieben:Das Korpusholz klingt doch aber gar nicht.
Das Deckenholz auch nicht. Du nimmst Luftschwindungen wahr. Und die werden vom Korpus ebenso reflektiert, wie von der Decke.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Palisanderkorpus versus Muninga

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich freue mich jetzt schon auf die 7-28te Seite dieses Fadens. :mrgreen:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Palisanderkorpus versus Muninga

Beitrag von tomis »

beides kann aber in der kasse klingeln
und palisander ist teurer also muss anders klingen als magonie

wie wäre es 3tlg aĺa d-35 mit einheimischer kirsche/ahorn und alpenfichte?
mit Blues und Gruß
Thomas
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Palisanderkorpus versus Muninga

Beitrag von rwe »

tomis hat geschrieben:wie wäre es 3tlg aĺa d-35 mit einheimischer kirsche/ahorn und alpenfichte?
So etwas ähnliches haben doch die Japaner in den 1970ern gemacht, 5teiliger Boden, wenn ich mich richtig erinnere mit Indischen Palisander, Birke und noch irgendwas anderem.
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 724
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Palisanderkorpus versus Muninga

Beitrag von Rainman »

Du kanst auch einen Korpus aus Hubschrauberplastik, Palettenholz oder Beton haben.
Mit einer guten Decke klingen die immer.
Und du kannst einen Korpus aus gesprenkeltem Buxbaum-Palisander haben.
Mit einer schlechen Decke wird das nix.

Die Hölzer vom Korpus sind nur was fürs Auge und für den Geldbeutel.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
fatfinger

Re: Palisanderkorpus versus Muninga

Beitrag von fatfinger »

Ich hab bei meiner den Korpus abgemacht. Hat eh nix gebracht.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Palisanderkorpus versus Muninga

Beitrag von scifi »

Einfach mal zum Session oder Thomann fahren und M-Modelle von Lakewood mit unterschiedlichen Korpushölzern und gleichen Deckenhölzern ausprobieren. Das schärft die Wahrnehmung für die Unterschiede.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Palisanderkorpus versus Muninga

Beitrag von OldBlues »

scifi hat geschrieben:Einfach mal zum Session oder Thomann fahren und M-Modelle von Lakewood mit unterschiedlichen Korpushölzern und gleichen Deckenhölzern ausprobieren.
Das schärft die Wahrnehmung für die Unterschiede.
...oder zum gut sortierten Gitarrenladen in der "Nachbarschaft".
Bei Andreas Dill in Weingarten konnte ich das beim Anspielen schon öfters erleben!
Rainman hat geschrieben:[...] Die Hölzer vom Korpus sind nur was fürs Auge und für den Geldbeutel.
Na, dann glaub mal gaaaanz dolle dran... nicht nur meine Ohren erleben das anders 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
bastian a.
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 14, 2015 11:04 pm
Wohnort: Württemberg

Re: Palisanderkorpus versus Muninga

Beitrag von bastian a. »

Wäre ganz praktisch, wenn das Korpusholz keine Rolle spielen würde ... am besten auch noch die Korpusform und -größe!
Dann wäre ich vielleicht/hoffentlich mit nur einer Gitarre zufrieden :shock:
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Palisanderkorpus versus Muninga

Beitrag von Deine_Muddi »

Rainman hat geschrieben:Du kanst auch einen Korpus aus Hubschrauberplastik, Palettenholz oder Beton haben.
Mit einer guten Decke klingen die immer.
Und du kannst einen Korpus aus gesprenkeltem Buxbaum-Palisander haben.
Mit einer schlechen Decke wird das nix.

Die Hölzer vom Korpus sind nur was fürs Auge und für den Geldbeutel.
Selten so einen Schwachsinn gelesen
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Palisanderkorpus versus Muninga

Beitrag von Deine_Muddi »

Willis hat geschrieben:Hi zusammen,
ich beabsichtige, mir ein neues Schätzlein zuzulegen. Nun besitze ich schon verschiedene Gitarren mit Palisanderkorpus (massiv). Ich würde gerne mal ein anderes Klangholz ausprobieren und bin auf Muninga gestossen. Hat jemand damit Erfahrung? :guitar1:
Danke im voraus für Infos.
Gruß Willi
suchst du ein Tonholz mit spezifischen optischen und/oder klanglichen Eigenschaften?
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Palisanderkorpus versus Muninga

Beitrag von Kingfrog »

fatfinger hat geschrieben:Ich hab bei meiner den Korpus abgemacht. Hat eh nix gebracht.
:rotfl:
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Antworten