Carlos-Tonabnehmer bei Martin Wieland

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Martini
Beiträge: 112
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Carlos-Tonabnehmer bei Martin Wieland

Beitrag von Martini »

Hallo,

da in einem thread ("Vorverstärker" ?!) neulich wieder so eine Tonabnehmerdiskussion aufgeflammt ist, könnte es interessant sein zu wissen, dass Martin Wieland seit neustem offiziell alle Carlos-Tonabnehmer führt und einbaut.
http://www.deerbridge-guitars.de/carlos.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hatte mir vor einigen Wochen in meine zwei Martin D18 (siehe auch thread über Klangoptimierung) von Martin Wieland Carlos-Tonabnehmer einbauen lassen und kann etwas dazu sagen:
Ich gehöre zu den Typen, die sich mit dem Klang von Tonabnehmern traditionell schwer tun. Aber der Carlos, in meinem Fall gespielt über einen Schertler David- Verstärker, klingt unglaublich akustisch und bildet die Eigenheit des Klanges der jeweiligen Gitarre deutlich ab. Alle Versuche mit anderen Tonabnehmern (snake, B-Band, Fishman, L.R.Baggs (die magnetischen) führten zu keinem für mich persönlich befriedigenden Ergebnis. Das ist jetzt komplett anders. Ich hab jetzt "meine Ruhe" was das Thema Tonabnehmer angeht. Ein gutes Gefühl......

Grüßle

martini
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Carlos-Tonabnehmer bei Martin Wieland

Beitrag von Pappenheim »

Willkommen in meiner Welt! :)
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Carlos-Tonabnehmer bei Martin Wieland

Beitrag von Kingfrog »

...und in meiner :D
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Carlos-Tonabnehmer bei Martin Wieland

Beitrag von Deine_Muddi »

welchen PU habt ihr denn?
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Re: Carlos-Tonabnehmer bei Martin Wieland

Beitrag von wally »

Lies einmal die Überschrift. Da steht: Carlos - Tonabnehmer.
Wenn man jetzt genauer wissen will was das ist,
kann man die Suchmaschine seiner Wahl anwerfen
und die Worte Carlos und Tonabnehmer dort eingeben.
Einer Recherche steht dann nichts mehr im Wege.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Carlos-Tonabnehmer bei Martin Wieland

Beitrag von scifi »

wally hat geschrieben:Lies einmal die Überschrift. Da steht: Carlos - Tonabnehmer.
Wenn man jetzt genauer wissen will was das ist,
kann man die Suchmaschine seiner Wahl anwerfen
und die Worte Carlos und Tonabnehmer dort eingeben.
Einer Recherche steht dann nichts mehr im Wege.
Alter, es gibt von Carlos mehr als einen Typ Tonabnehmer... 8)
Würde mich auch interessieren, welchen die Kollegen bei sich verbaut haben.
Martini
Beiträge: 112
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Carlos-Tonabnehmer bei Martin Wieland

Beitrag von Martini »

Hallo,
ich habe mir den Carlos CP 1A VIP in jede meiner zwei Martin D18 einbauen lassen. Der hat am Vorverstärker(innen) zwei Einstellmöglichkeiten, an denen man die
Lautstärke und die Basswiedergabe an die jeweilige Gitarre anpassen kann. Es war also wichtig, dass beide Gitarren (ich hab noch eine dritte. Man kann ja nicht ohne...)
gleichzeitig bei Martin Wieland waren, um die Tonabnehmer diesbezüglich für die recht unterschiedlichen Charakteristiken der beiden D18 einzustellen.
Wenn man beim Gig die Gitarre wechselt soll das ja alles soundmäßig zusammenpassen.....
Am Rand des Schalllochs ist ein kleines Rädchen, mit dem man die Lautstärke hoch und runterdrehen kann. Praktisch.
Also ich bin happy.

Gruß

martini
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Carlos-Tonabnehmer bei Martin Wieland

Beitrag von Deine_Muddi »

wally hat geschrieben:Lies einmal die Überschrift. Da steht: Carlos - Tonabnehmer.
Wenn man jetzt genauer wissen will was das ist,
kann man die Suchmaschine seiner Wahl anwerfen
und die Worte Carlos und Tonabnehmer dort eingeben.
Einer Recherche steht dann nichts mehr im Wege.
Hättest du ja mal kurz machen können, dann hättest du auch meine Frage verstanden.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Carlos-Tonabnehmer bei Martin Wieland

Beitrag von Gitarrenmacher »

Martini hat geschrieben:Hallo,
...........................................................Der hat am Vorverstärker(innen) zwei ..............................
Da stößt die Genderneutralität echt an ihre Gernzen. :lol:

Schön Tag/in
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Martini
Beiträge: 112
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Carlos-Tonabnehmer bei Martin Wieland

Beitrag von Martini »

Ha,ha, der ist echt gut......Ja ich hatte beim Schreiben und nochmal Durchlesen schon so ein komisches Gefühl...Was Gender und diesen Kram angeht bin ich echt Südstaatler, aber das gehört nicht hierher.
Ne, ich wollte nur klar machen, dass die Schräubchen für die Einstellung sich "innen" d.h. " am Vorverstärker im Inneren der Gitarre" befinden
und man diese Einstellung beim Einbau vornimmt und dann möglichst belässt.

Gruß

martini
Antworten