Angefixt

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2663
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Angefixt

Beitrag von JazzDude »

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal eine Gitarre beim Gitarrenbauer bestellt, nach meinen Vorgaben. Die Gitarre ist toll geworden. (Danke, Martin!)
Nun spukt mir seit ein paar Jahren eine kleine 00 14 Bund im Kopf herum, und zwar aus geflammtem Ahorn. Also dachte ich mir “dauert eh ein Jahr, bis die fertig wäre, bis dahin kann ich ja noch Platz schaffen” und habe ca. 10 Gitarrenbauer angeschrieben und ein Angebot angefragt. (Deerbridge war nicht dabei, es sollte ein anderer sein, gibt ja so viele in Deutschland.)
Nun bin ich nach einigem Hin und Her mit Andreas Köpke einig geworden. Andreas ist einer, der relativ viele Instrumente baut, nicht nur Gitarren, aber immer viel mit Ahorn (Mandolinen und Verwandtes, Archtops). Ich habe heute mit ihm telefoniert und bin sehr angetan von dem Gespräch. Er war eigentlich sofort Feuer und Flamme und scheint auch ästhetisch auf meiner Wellenlänge zu liegen.

So ist der Plan:
* 00-14 Martin-Form
* Korpus: Riegelahorn
* Decke: Alpenfichte
* Binding: Tortoiseshell (Celluloid)
* Hals: Riegelahorn, “soft V”-Profil
* Griffbrett: Ebenholz, Ebenholz-Binding, evtl. 2mm Dots, evtl. auch ohne Inlays
* EVO frets
* geschlossene Kopfplatte, scharfe Ecken, Ebenholz oben drauf, hinten “diamond volute”
* Schaller GrandTune, Nickel mit Holzknöpfen (Schlangenholz? Padouk?)
* Mensur 640 mm
* 47 mm Sattelbreite
* 58 mm Saitenabstand am Steg
* Korpustiefe ca. 90 - 110 mm (das liegt zwischen OM-flach und Dreadnaught-tief)

So in der Art könnte die aussehen:
Bild
Bild

Lieferzeit: 1 Jahr :(
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Angefixt

Beitrag von Rainer H »

Ich denke da machst Du keinen Fehler , ich habe einen Pendenis Bariton, Das ist wirklich ein Klasse Instrument.
Ich Persönlich halte Ihn im Norden für den besten dort ansässigen Gitarrenbauer !
Gruß Rainer

Bild

Bild

Bild

Bild

https://www.facebook.com/10001052713625 ... _video_tab" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Rainer
WolfF
Beiträge: 247
Registriert: Sa Nov 29, 2008 4:53 pm

Re: Angefixt

Beitrag von WolfF »

JazzDude hat geschrieben: Nun bin ich nach einigem Hin und Her mit Andreas Köpke einig geworden.

So in der Art könnte die aussehen:
Oder vielleicht so?

Bild

Denn das ist die Triple-0, die Andreas für mich gebaut hat, vor – hmmm, fünf, sechs Jahren schätze ich. Eine tolle Gitarre, die es so nur einmal gibt ...
JazzDude hat geschrieben:Lieferzeit: 1 Jahr :(
Ja, da er (damals jedenfalls) nur ein Instrument pro Monat baut, dauert es nun mal so lange bei ihm. Ich habe ihn damals etwas unter Druck gesetzt mit dem Argument, dass ich bei meinem greisenhaften Alter nur noch eine begrenzte Lebenserwartung habe, und dass es doch schade wäre, wenn die Gitarre nicht noch zu meinen Lebzeiten fertig würde … :wink:

Aber so kannst du dich lange drauf freuen, es lohnt sich. Ich habe mir die Wartezeit verkürzt, indem ich alle paar Wochen mal hingefahren bin und mir angeschaut habe, was er in der Zwischenzeit schon geschafft hatte (ich glaube, es ist ihm nicht allzu sehr auf die Nerven gegangen). Gitarrenbauen ist einfach ein tolles Handwerk. Und nur um den Prozess mitzuerleben hat sich das schon gelohnt.

Also viel Spaß! :D Wolfgang
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2663
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Angefixt

Beitrag von JazzDude »

Danke Wolfgang, ja, die lange Wartezeit kann auch spannend sein. Ob ich alle paar Wochen 800 km abreißen werde, um dem Fortschritt beizuwohnen, weiß ich allerdings noch nicht. :wink:

Deine 000 sieht echt klasse aus! Ist das Logo oben auf der Kopfplatte eingebrannt?
Music is the best. (FZ)
WolfF
Beiträge: 247
Registriert: Sa Nov 29, 2008 4:53 pm

Re: Angefixt

Beitrag von WolfF »

JazzDude hat geschrieben:Danke Wolfgang, ja, die lange Wartezeit kann auch spannend sein. Ob ich alle paar Wochen 800 km abreißen werde, um dem Fortschritt beizuwohnen, weiß ich allerdings noch nicht. :wink:
Na ja, bei mir waren’s nur 40 km ...
JazzDude hat geschrieben:Deine 000 sieht echt klasse aus! Ist das Logo oben auf der Kopfplatte eingebrannt?
Ja, Andreas hat es damals auf meinen Wunsch hin gemacht. Aber im Nachhinein betrachtet, hätte ich es so machen lassen sollen, wie er es üblicherweise macht. Aber das ist auch das Einzige, was mir nicht hundertprozentig gefällt – und das habe ich ja zu verantworten.

:D Wolfgang
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Angefixt

Beitrag von scifi »

Hat jemand Erfahrung mit dem Klangunterschied zwischen Ahorn und Mahagoni für den Hals?
Mich würde das echt interessieren. Ich konnte noch nie zwei Gitarren der gleichen Bauart mit unterschiedlichen Halsmaterialien vergleichen.
Würde vermuten, dass Ahorn schwerer aber knackiger im Sound ist.
Antworten