Prewar Martins

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Prewar Martins

Beitrag von whitywhiteman »

Hallo Leute,

besitzt jemand von Euch eine Martin aus den Vorkriegszeiten?
Mich würden Bilder und Berichte (wann, wie, warum erworben, Klang) dazu interessieren.
Danke.
Gruß
Whity
tbrenner
Beiträge: 3691
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Prewar Martins

Beitrag von tbrenner »

Prewar Martin: ich hatte mal eine D 35 aus den Zeiten vor dem Irak-Krieg.
( Bj. 1982 o.ä.)
Die fand ich gar nicht mal so gut + habe sie daher wieder in den Orkus des GAS-Karusells geworfen.
Ernsthaft jezze;
ich konnte mal bei einem Vintage- Gitarrenhändler beim Winfield Festival/ Kansas drei alte Martin D-Modelle aus der Zeit von vor 1945 in die Hand nehmen
und kurz anspielen. Bilde mir aber nicht ein, anhand eines kurzen Anspiel-Eindrucks in einer geschäftigen Festival-Umgebung da eine zutreffende Beschreibung wiedergeben zu können. Umgehauen haben sie mich aber nicht. Preise in der 20.000,-$-Region stünden - selbst wenn ich es eben mal so übrig hätte - in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Gebrauchswert für mich als Musiker. Wenn ich es eher als "Reliquie" betrachte, könnte es aufgehen.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
lapsteel
Beiträge: 130
Registriert: Fr Sep 30, 2005 9:14 am

Re: Prewar Martins

Beitrag von lapsteel »

Hallo,
frage mal bei Ralf Bauer nach http://www.bauer64.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; .
Der hatte schon einige alte Martins im Besitz und hat auch einiges über sie geschrieben.

Gruß Andi
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Prewar Martins

Beitrag von RB »

Meine D-16 GT ist auch aus der Zeit vor den Irak-Kriegen und klingt gut. Ansonsten ist da viel blauer Mauritius-Effekt dabei, vermute ich.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Prewar Martins

Beitrag von Rainer H »

Manchmal gehen die auch als PR Gag zu bruch

https://www.youtube.com/watch?v=5SSFASO1XvY" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe nicht geweint!! :violin:
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 723
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Prewar Martins

Beitrag von Rainman »

Rudi hat öffters mal welche da.
Einfach mal in Dedemsvaart vorbei schauen und anspielen.

Das haben Tomis und ich vor 2 Jahren noch im alten Laden mal gemacht.
Ist eine interessante Erfahrung.

.....und dann doch lieber die eigenen neueren Modelle gespielt.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Prewar Martins

Beitrag von Gitarrenmacher »

Mich hat nix vom Hocker gehauen. Höchstens die akzeptierten Saitenlagen :lol:
Aber das ist bei mir normal. Reiner Pragmatismus.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4653
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Prewar Martins

Beitrag von string »

@tbrenner
Prewar Martin: ich hatte mal eine D 35 aus den Zeiten vor dem Irak-Krieg.
( Bj. 1982 o.ä.)
Spielte die zu dieser Zeit nicht auch Werner Lämmerhirt?
Hatte zu der Zeit auch eine D 35 - mit breitem Griffbrett - Einem Bekannten abgekauft.
War, als hätte ich einen Prügel in der Hand und hab`sie bald
wieder verkauft.
Mein Problem bezüglich der Spielbarkeit muss jedoch nicht an dieser Serie gelegen haben.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Re: Prewar Martins

Beitrag von whitywhiteman »

lapsteel hat geschrieben:Hallo,
frage mal bei Ralf Bauer nach http://www.bauer64.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; .
Der hatte schon einige alte Martins im Besitz und hat auch einiges über sie geschrieben.

Gruß Andi
Danke!
Auf der Seite sind ja einige zu finden.
Gruß
Whity
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Re: Prewar Martins

Beitrag von whitywhiteman »

Denke was mit Prewar gemeint ist, ist klar, auch wenn es nicht explizit ausformuliert wurde.
Es lässt sich vorzüglich über Sinn und Unsinn, Vor- und Nachteile, etc. solcher Gitarren diskutieren.
Auch warum man sich keine, niemals kaufen würde..............
Das wollte ich aber hier nicht vom Zaun brechen und es interessiert mich nicht!

Die Ausgangsfrage war:
whitywhiteman hat geschrieben:Hallo Leute,

besitzt jemand von Euch eine Martin aus den Vorkriegszeiten?
Mich würden Bilder und Berichte (wann, wie, warum erworben, Klang) dazu interessieren.
Danke.
Danke!
Gruß
Whity
Antworten