Das wird eine Gitarre, erste Bilder

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Willis
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:49 am
Wohnort: Südbayern

Das wird eine Gitarre, erste Bilder

Beitrag von Willis »

Hi, heute war es soweit, die Holzauswahl für meine neue Joe Striebel wurde festgelegt.
Hier die ersten Bilder von Meister Joe mit den ausgesuchten Hölzern, die noch unbearbeitet sind.
Jetzt heißt es WARTEN... Im März wird sie fertig sein.
Ich werde euch über den weiteren Fortschritt mit Bildern versorgen (falls dies gewünscht ist)
Gruß, Willi
Dateianhänge
18.11.16 Holzauswahl Zargen und Boden Muninga- Hals Mahagony komp.jpg
18.11.16 Holzauswahl Zargen und Boden Muninga- Hals Mahagony komp.jpg (103.95 KiB) 5434 mal betrachtet
18.11.16 Muninga und Ebenholz komp1.jpg
18.11.16 Muninga und Ebenholz komp1.jpg (167.36 KiB) 5434 mal betrachtet
18.11.16 Holzauswahl Griffbrett Ebenholz komp1.jpg
18.11.16 Holzauswahl Griffbrett Ebenholz komp1.jpg (109.56 KiB) 5434 mal betrachtet
Kein Mensch ist so wichtig wie er sich nimmt
(Immanuel Kant)
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Das wird eine Gitarre, erste Bilder

Beitrag von randomNotes »

Ich werde euch über den weiteren Fortschritt mit Bildern versorgen (falls dies gewünscht ist)
Wer liebt hier nicht Foto-Stories vom Gitarrenbau? Da bekommt man zwar GAS, aber da gibt es ja Mittel gegen!

Sehr schönes Holz!
Zuletzt geändert von randomNotes am Sa Nov 19, 2016 7:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: Das wird eine Gitarre, erste Bilder

Beitrag von drweidlich »

Joe Striebel wie er leibt und lebt.

Ich bin gespannt.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Das wird eine Gitarre, erste Bilder

Beitrag von jpick »

Willis hat geschrieben: Ich werde euch über den weiteren Fortschritt mit Bildern versorgen (falls dies gewünscht ist)
... auf jeden Fall! Bin gespannt ... 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Das wird eine Gitarre, erste Bilder

Beitrag von Rainer H »

Endlich mal wieder was, was freude macht zu lesen, ich bin auch sehr gespannt!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
WBlues
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 07, 2016 12:06 pm
Wohnort: LK Plön Schleswig-Holstein

Re: Das wird eine Gitarre, erste Bilder

Beitrag von WBlues »

Hi Willi, das ist ja richtig cool.
Ich bewunderte schon immer die hohe Gitarrenbaukunst! Ich fotografiere mit meinem Handy immer das Innenleben meiner Gitarren und finde es enorm, wie (und mit welcher Präzision) wohl diese Details hergestellt und zusammengefügt wurden. Ich bin auf die nächsten Fotos sehr gespannt.
Martin OMJM John Mayer * Alvarez AP70E * DÀngelico EX-DC * Duesenberg Alliance JW

YouTube: WBlues
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Das wird eine Gitarre, erste Bilder

Beitrag von RB »

Sag dem freundlich aussehenden Mann, dass man keine Bucht-förmigen Aussparungen in Gitarren bauen sollte.
Benutzeravatar
Willis
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:49 am
Wohnort: Südbayern

Re: Das wird eine Gitarre, erste Bilder

Beitrag von Willis »

zur Beruhigung: da kommt keine buchtförmige Aussparung rein... :aua:
Kein Mensch ist so wichtig wie er sich nimmt
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Willis
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:49 am
Wohnort: Südbayern

Re: Das wird eine Gitarre, erste Bilder

Beitrag von Willis »

So, die nächsten Bilder. Decke, Zargen und Boden sind geschliffen. Der Bodenausschnitt zeigt, wie die Maserung in etwa nach der Lackierung aussehen wird.
Decke komp.jpg
Decke komp.jpg (131.32 KiB) 4834 mal betrachtet
Boden komp..jpg
Boden komp..jpg (190.53 KiB) 4834 mal betrachtet
Dateianhänge
Muninga komp..jpg
Muninga komp..jpg (135.92 KiB) 4834 mal betrachtet
Kein Mensch ist so wichtig wie er sich nimmt
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Das wird eine Gitarre, erste Bilder

Beitrag von RB »

Was für eine Art von Guitarre soll das denn werden überhaupt ? Man entschuldige meinen ungewohnt hölzernen Schreibstil, bin erkältet.
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Re: Das wird eine Gitarre, erste Bilder

Beitrag von pesu »

RB hat geschrieben:Was für eine Art von Guitarre soll das denn werden überhaupt ? Man entschuldige meinen ungewohnt hölzernen Schreibstil, bin erkältet.
Eine Dread wohl nicht
Sieht nach OM oder GA aus

pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
Benutzeravatar
Willis
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:49 am
Wohnort: Südbayern

Re: Das wird eine Gitarre, erste Bilder

Beitrag von Willis »

Etwas größer als eine GA. Der Korpus setzt am 12. Bund an.
Kein Mensch ist so wichtig wie er sich nimmt
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Willis
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:49 am
Wohnort: Südbayern

Re: Das wird eine Gitarre, erste Bilder

Beitrag von Willis »

Keine Dread. Ach ja, Gute Besserung!
Kein Mensch ist so wichtig wie er sich nimmt
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Re: Das wird eine Gitarre, erste Bilder

Beitrag von Johnny »

Der Joe baut feine Sachen :bide:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Willis
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:49 am
Wohnort: Südbayern

Re: Das wird eine Gitarre, erste Bilder

Beitrag von Willis »

Zargenrahmen komp.jpg
Zargenrahmen komp.jpg (227.44 KiB) 4349 mal betrachtet
So, die nächsten Schritte sind gemacht
Dateianhänge
Boden Muninga geschn. komp.jpg
Boden Muninga geschn. komp.jpg (217.05 KiB) 4349 mal betrachtet
Decke ausgeschn. komp.jpg
Decke ausgeschn. komp.jpg (222.47 KiB) 4349 mal betrachtet
Kein Mensch ist so wichtig wie er sich nimmt
(Immanuel Kant)
Antworten