King Pins

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

King Pins

Beitrag von elmark »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen gemacht mit King Pins aus Messing? welcher Gitarrentyp?
würde mich über ein feed back freuen :D
grüße
Elmark
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: King Pins

Beitrag von Rainer H »

Ich habe die von John Pearce in zwei Gitarren Verbaut, was möchtest Du genau wissen?
Es ist hier schon mal Diskutiert worden, und ich habe die Erfahrung, das mir der Faden nach dem 6ten oder 7ten Beitrag keinen
Spaß mehr macht.
Gruß Rainer
PS: Ich würde dir raten einfach mal ausprobieren kostet ja nicht viel Geld und lässt sich leicht zurück bauen.
Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

Re: King Pins

Beitrag von elmark »

Hallo,
wollte nur wissen, ob , und wenn wie sich der Klang verändert.......immerhin kosten die Dinger über 40 €.....
lg
Elmark
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: King Pins

Beitrag von Rainer H »

elmark hat geschrieben:Hallo,
wollte nur wissen, ob , und wenn wie sich der Klang verändert.......immerhin kosten die Dinger über 40 €.....
lg
Elmark
Das Susten wird länger der Ton wird etwas Silbriger , passt nicht bei jeder Gitarre, aber da wo es passt ist es Genial!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: King Pins

Beitrag von jab »

Rainer H hat geschrieben: Das Susten wird länger der Ton wird etwas Silbriger , passt nicht bei jeder Gitarre, aber da wo es passt ist es Genial!
Gruß Rainer

Hai!

Man kann das Sustain einer Gitarre nicht verlängern. Durch die schweren Pins wird der erste Peak weggebügelt und da das Ohr "Sustain" als einen Unterschied zwischen Anfangs- und Endlautstärke definiert, die Kurve durch den Wegfall des ersten Ausschlags flacher ausläuft, ergibt sich die Illusion von Sustain.
Wenn man das mag, OK.

Gleichzeitig wird die Gitarre weniger dynamisch. Hat man eine Gitarre, die extrem dynamisch funktioniert, kann das von Vorteil sein. Bei allen anderen erkauft man sich "mehr Sustain" mit "weniger Dynamik". Physik.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: King Pins

Beitrag von RB »

Ich hatte einmal Messingpins und in einigen Tagen der Verwendung keinen Unterschied gehört. Es mag sie gegeben haben, aber sie müssen so subtil gewesen sein, daß ich sie nicht wahrnehmen konnte.
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: King Pins

Beitrag von wernoohm »

Ich hab´s ja geahnt - alles Einbildung und Beutelschneiderei!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: King Pins

Beitrag von RB »

Ich weiß es nicht. Vielleicht gibt es Instrumente, bei denen es einen hörbaren Unterschied macht. Ich bin aber fest davon überzeugt, daß dieser Unterschied um Größenordnungen unter dem liegt, was man alleine mit einem Feilenstrich an einem Fingernagel der rechten Hand oder durch das Verdrehen eines Fingerpicks um 5 grad erreichen kann.

Die Frage des Tauschs von Bridgepins entscheide ich daher nur nach dem Aussehen. Es gibt hübsche Ausfertigungen, die mancher Gitarre wohl zu Gesichte stehen.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: King Pins

Beitrag von tomis »

genau
ich mag meine messingpins
und die picks machen einen viel deutlicheren unterschied
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: King Pins

Beitrag von Gitarrenmacher »

Rainer H hat geschrieben: PS: Ich würde dir raten einfach mal ausprobieren kostet ja nicht viel Geld und lässt sich leicht zurück bauen.
Ein zielführender Vorschlag :bide:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Goe ... 0wod_RMI0A" onclick="window.open(this.href);return false;

Die gibt´s auch noch billiger
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: King Pins

Beitrag von RB »

Das ist ja tatsächlich nicht teuer.
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Re: King Pins

Beitrag von Fidelio »

..hm..

und was kostet die Pistole dazu?

FIdeLIO
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: King Pins

Beitrag von Gitarrenmacher »

Da musst du mal TELE fragen.
Der hat vielleicht was passendes. :aua:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten