Pyramid Roundcore Frage

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Pyramid Roundcore Frage

Beitrag von randomNotes »

Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten Mal einen Satz Roundcores getestet. Danach habe ich mir die Mühe gemacht und von den alten, sonst identischen, Hexcore-Saiten sowie bei den Roundcores(bei dem Teil den ich gekürzt habe) die Umwicklung abgezogen.

Zu meiner überraschung war unter dem Draht bei den Roundcores eine Art Filament wie ich das eigentlich nur von Silk & Steel Saiten her kenne!?

Was soll dieses Filament? Ich habe eigentlich keine Silk Saiten bestellt und war ein wenig verwundert?

Der Hexcore-Satz ist ein Pyramid 306 100. Das sind Silverplated Saiten.
Der Roundcore-Satz ist ebenfalls ein 306 100 aber mit einem Roundcore. Das war eine Custom-Bestellung.

Wer kann mich aufklären?

Lieben Gruß

randomNotes
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pyramid Roundcore Frage

Beitrag von H-bone »

Möglicherweise ein Schutz gegen das bei Roundcores unvermeidliche Rutschen der Umwicklung auf dem Core-Draht... genau deswegen hat man ja im letzten Jahrhundert irgendwann die Hexcores erfunden... :roll:

Ging übrigens der Fahrrad-Stempelbremse und der Trommelbremse für's Auto ähnlich... nur gibt's da weniger Vintätsch-Freaks... :mrgreen:

Gruss, Martin
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Pyramid Roundcore Frage

Beitrag von randomNotes »

Das habe ich auch schon vermutet! Herr Junger sagte jedoch, dass man vor dem Kürzen die Saiten Knicken sollte, damit die Umwicklung nicht abgeht. Eventuell ist das Filament nur am Saitenende um zusätzlich das Abwickeln zu verhindern. Das war halt nur das Saitenende das ich mal abgewickelt habe.

Die Saiten klingen wirklich super! Die Hexcore-Variante hat mir schon super gefallen und da wollte ich die Saiten einfach mal als Roundcore testen. Gelohnt hat es sich klanglich auf jeden Fall, aber verwundert bin ich trotzdem!

Wenn da noch jemand noch etwas Genaueres zu sagen kann, würde ich mich freuen!
saitentsauber
Beiträge: 580
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Pyramid Roundcore Frage

Beitrag von saitentsauber »

randomNotes hat geschrieben: Wer kann mich aufklären?
Wer könnte das besser als der Hersteller? Gerade bei einer Sonderanfertigung...
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Pyramid Roundcore Frage

Beitrag von randomNotes »

saitentsauber hat geschrieben:Wer könnte das besser als der Hersteller? Gerade bei einer Sonderanfertigung...
Das stimmt! Allerdings war das an einem Samstagnachmittag und ich wollte schnell eine Antwort. Die Antwort vom Hersteller kam aber am Montagabend.

Er bestätigte das was Martin schrieb und ich auch schon vermutet habe. Verwundert hat es mich trotzdem! Wenn man Customsaiten bestellt geht man davon aus, dass man weiß was man bekommt. Newtone-Saiten kommen auch ohne Filament aus.

Zur Verteidigung kann man nur sagen, dass die Saiten wirklich super sind! Im Vergleich mit den sonst identischen Hexcores sind die Saiten deutlich besser!
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Pyramid Roundcore Frage

Beitrag von rwe »

randomNotes hat geschrieben:Zur Verteidigung kann man nur sagen, dass die Saiten wirklich super sind! Im Vergleich mit den sonst identischen Hexcores sind die Saiten deutlich besser!
Kannst Du das "besser" noch (versuchen zu) beschreiben? Ich kenne leider weder die einen noch die anderen, habe derzeit in der Regel die d'Addario EXP 16 im Einsatz, bin mit denen nicht wirklich unzufrieden.
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Pyramid Roundcore Frage

Beitrag von randomNotes »

rwe hat geschrieben:Kannst Du das "besser" noch (versuchen zu) beschreiben? Ich kenne leider weder die einen noch die anderen, habe derzeit in der Regel die d'Addario EXP 16 im Einsatz, bin mit denen nicht wirklich unzufrieden.
Bei den Saiten handelt es sich um Silber-Saiten. Diese haben einen versilberten Kupferdraht. Wer bisher Phosphor-Bronze- oder Bronze-Saiten gespielt hat und diesen Klang mag, der wird mit Silber vermutlich nicht glücklich. Der Hersteller versprach "einen sehr brillanten, ausgewogenen, lieblichen und runden Ton"… Da ich den Klang einer meiner Gitarren immer ein wenig zu basslastig fand, habe ich den Saiten eine Chance gegeben und bin damit sehr zufrieden.

Zu Beginn habe ich Monel-Saiten getestet, das war mein erster Versuch mit anderen Legierungen, und war vom Klang überrascht und von der Haltbarkeit beeindruckt! Das waren Martin Retros. Das sind super Saiten! Da braucht man kein Coating mehr. Allerdings sind Sie dafür auch härter und klingen anders. Die neuen Nickel-Bronze D'Addario Saiten waren auch sehr gut aber kamen nicht an die Retros ran. Fest stand jedoch, dass ich diesen anderen Klang (Nickel/Monel) mochte und jetzt auch wollte.

Bei den Silber-Saiten gefällt mir der Klang bisher besser. Zur Haltbarkeit kann ich noch keine Aussagen machen. Manchmal brechen Saiten klanglich ja dann leider recht schnell ein.

Die Roundcore-Saiten haben meinem Empfinden nach deutlich mehr Sustain. Was mir auch auffiel ist, dass sich Harmonics deutlich besser spielen lassen. Gerade Artificial Harmonics klingen lauter, besser und länger. Um mich nicht selbst zu täuschen habe ich die Saiten (Hexcore-Roundcore) neu, direkt nacheinander aufgezogen, getestet und aufgenommen.

ABER: Die Zufriedenheit ist ja etwas höchst Subjektives. Manch einer mag das alles für Unsinn halten und schon beim Lesen die Augen rollen!

Zum Thema Saiten im Allgemeinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Testen die einzige Lösung ist. Oft habe ich mich schon alleine von dem Erscheiningsbild/Corporate Identity abschrecken oder auch täuschen lassen. Gerade bei Pyramid dachte ich mir, dass das ganze eher ein günstiger Versuch bleibt. Dass meine bevorzugten Saiten jetzt so günstig sind und aus Deutschland kommen ist wirklich toll. Ich hätte nicht gedacht dass so günstig so gut sein kann! Die Custom-Saiten haben 7,82€ direkt bei Pyramid gekostet und die Hexcore 4,19€ bei Martins Musikkiste!

Diese Saiten sind sehr dünn und alleine deshalb für viele nicht interessant. Die Saiten gibt es aber auch in anderen Stärken.

Wichtig ist auch, dass der Klang ganz maßgeblich von der Beschaffenheit der Nägel sowie der Anschlagtechnik abhängt! Somit würde ich dir auf meiner Gitarre eventuell ganz andere Saiten empfehlen.

Die Gitarre ist vollmassiv und hat Boden und Zargen aus ostindischem Palisander sowie eine Decke ist aus europäischer Fichte.
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Pyramid Roundcore Frage

Beitrag von rwe »

Besten Dank für die prima detaillierte Darstellung. Die Subjektivitäten sind mit klar, spiele seit 40 Jahren und bin "klangfarbenverliebt"; die Idee ist, einfach nochmal andere Saiten zu probieren. Da passt Dein Hinweis auf die Harmonics schon gut (die Gurians und die Lowden haben Sustain bis übermorgen, da macht so etwas einfach Spaß).

Von Pyramid hatte ich noch keine "normalen" Gitarrensaiten, nur Mando-Saiten und Saiten für die (Nylon-) Kontrabassgitarrre sowie Black Nylons für den Akustikbass. Bin damit auch gut zufrieden.
Antworten