Sigma DRC 41E SB - hohe E-Saite zu nah am Rand?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Sigma DRC 41E SB - hohe E-Saite zu nah am Rand?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Bluesopa hat geschrieben:@Gitarrenmacher: Manchmal findet ein alter Dackel halt auch mal 'ne Wurst ... ;)
Ja, das denke ich auch manchmal... so für mich. :D
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
CDKlampfe
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 23, 2016 9:10 pm

Re: Sigma DRC 41E SB - hohe E-Saite zu nah am Rand?

Beitrag von CDKlampfe »

Hallo,
das Phänomen habe ich bei meiner Martin OM 21 auch. Als die neu war, ist mir die e-Saite bei Bendings, aber auch beim normalen Spielen schon das ein oder andere mal über die Bundenden gerutscht. Gerade habe ich noch mal nachgemessen: Der Abstand am Sattel zwischen e-Saite und Griffbrettrand beträgt 2mm. Die tiefe E-Saite liegt tatsächlich knapp 3mm vom Rand entfernt.

Ich habe das in meiner Naivität bei einer hochwertigen Gitarre erst einmal hingenommen und mich mittlerweile nach 3 Jahren daran gewöhnt. Und einen neuen Sattel wollte ich bislang auch nicht machen lassen, um das String-Spacing nicht zu verringern.

Meine generelle Erfahrung nach mehreren Jahrzehnten als Gitarrenspieler: Manche Gitarren passen von Anfang an perfekt, andere (mit kleinen Ecken und Kanten) wollen erst "erspielt" werden. Es kann sein, dass man bei Letzteren nach einiger Zeit diesen vermeintlichen Macken dann etwas sehr Positives abgewinnt und man sie gar nicht mehr missen möchte. Die Entscheidung liegt aber letzendlich beim Spieler

Mittlerweile überlege ich auch mal einen neuen Sattel auszuprobieren. Falls es nicht gefällt, kann man ja immer noch den alten wieder einsetzen lassen. Das ist auf jeden Fall mein Tipp an Dich.

Glück auf
Christian
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Sigma DRC 41E SB - hohe E-Saite zu nah am Rand?

Beitrag von bookwood »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Bluesopa hat geschrieben:
bookwood hat geschrieben:Ergänzend könnte man noch einen Blick auf den Steg werfen. Liegt die e-Saite gemessen an der Position des Bridgepins korrekt auf der Stegeinlage?
Das würde sich aber in Sattel-Nähe so gut wie nicht auswirken, um 1 mm daneben am Steg nur ca. 0,04 mm (am Sattel selbst natürlich gar nicht ;) ).
Kinners, deshalb habe ich doch von "ergänzend" gelabert. Die am Sattel angedachten 0,5 mm mehr würden sich in umgekehrter Richtung den Hals rauf irgendwann auch so gut wie in Wohlgefallen auflösen. Aber wenn man man die Möglichkeit hat, oben wie unten bissi zu korrigieren... Schließlich hat Heikooo das Problem mit der e-Saite wohl nicht direkt am Sattel. :roll: :wink:
Gruß
von
Ralf
heikooo
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 08, 2016 3:29 pm

Re: Sigma DRC 41E SB - hohe E-Saite zu nah am Rand?

Beitrag von heikooo »

Danke erst mal...
vielen Dank für die vielen Beiträge. Da ist schon viel hilfreiches dabei. Hab die Gitarren zurück geschickt. Das war dann doch zu nah, zumal man wirklich ab und zu von den Bundstäbchen gerutscht ist. Hab sie dann noch in einem anderen Shop gefunden und es diesmal vorher telefonisch und per Foto abgeklärt. Und ja, die Saite ist immer noch etwas nah am Rand aber viel besser als die anderen. Etwas täuscht es auch immer durch den weißen Rand. Und da mich der Klang wirklich begeistert, werd ich ein bisschen an der Grifftechnik feilen.
Positiver Nebeneffekt... ich hab die Sigma DRC 41E SB Nagelneu jetzt für sage und schreie 444,00 € bekommen.... Das ist wirklich ein Hammerpreis für so ein Teil.
Antworten