GA - Dowina oder Duke?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: GA - Dowina oder Duke?

Beitrag von tele »

Die D's kenne ich nicht aber ich habe eine Dread aus der Eastman AC Serie.
See this Dread, ehem Thread...
Ich find sie gut!
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
jazzloft

Re: GA - Dowina oder Duke?

Beitrag von jazzloft »

In der Preisklasse würde ich mich wahrscheinlich auch am ehesten bei Furch umschauen - z.B. Furch Furch G-20-CM oder Furch G-21. Aber inzwischen ist die Auswahl wirklich groß geworden - von Duke und Eastman hört man in der Regel auch nur gutes...
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: GA - Dowina oder Duke?

Beitrag von Deine_Muddi »

Bei The North American Guitar gibt es noch dieses Auslaufmodell von Avian:

http://thenorthamericanguitar.com/avian ... sory-pack/" onclick="window.open(this.href);return false;

Etwas über dem Budget, aber würde ich den eingangs genannten Marken tausendmal vorziehen - dass die Gitarren von Händlern wie The North American Guitars oder Dreamguitars geführt werden, spricht meiner Meinung nach für sich.
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: GA - Dowina oder Duke?

Beitrag von Deine_Muddi »

Nebensache hat geschrieben:
Duke, die von Hanika in Auftrag gegeben, in Asien gefertigt und anschließend in Deutschland „gefinished“ werden. Hier gibt es glaub ich zwei verschiedene vollmassive Modelle unter 1000€. Für Fingerpicker ist natürlich der Tonabnehmer ein Highlight, weil er die Lautstärkenregelung jeder einzelnen Saite ermöglicht.

Vielen Dank!
Dass der PU ein Highlight ist, wage ich mal stark zu bezweifeln. Mal abgesehen davon, dass man dann ein Zargenradio drin hat, was für mich schonmal ein absolutes No-Go wäre. Warum nicht eine ohne PU kaufen und sich selbst einen aussuchen?
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: GA - Dowina oder Duke?

Beitrag von Deine_Muddi »

Nebensache hat geschrieben:
Nun zum Problem. Ich selber habe, wie es aussieht, mehrere hundert Kilometer zu den jeweiligen Händlern, die die von mir „erwählten“ Modelle haben, was einen Vergleich nicht einfacher macht, denn über selber anspielen geht bekanntlich nix. Trotzdem wollte ich wissen ob schon einer von euch die Möglichkeit hatte, beide Marken zu vergleichen. Klar gibt’s hier schon Einträge zu beiden Firmen, aber nicht zum Vergleich und nicht zur Sauvignon GAC DS.

Vielen Dank!
Auswahl einschränken, in Frage kommende Gitarren bestellen, beste Gitarre behalten, Rest zurück.
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: GA - Dowina oder Duke?

Beitrag von gruhf »

Deine_Muddi hat geschrieben:Bei The North American Guitar gibt es noch dieses Auslaufmodell von Avian:

http://thenorthamericanguitar.com/avian ... sory-pack/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Etwas über dem Budget, aber würde ich den eingangs genannten Marken tausendmal vorziehen - dass die Gitarren von Händlern wie The North American Guitars oder Dreamguitars geführt werden, spricht meiner Meinung nach für sich.
Warum würdest Du eine in China gefertigte Gitarre, die man nirgendwo testen kann und die dreimal um die Welt geschickt wurde, bis sie bei Nebensache angekommen ist, z.B. einer Furch oder Dowina vorziehen? Schon mal eine Avian angespielt?
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: GA - Dowina oder Duke?

Beitrag von Deine_Muddi »

gruhf hat geschrieben:
Deine_Muddi hat geschrieben:Bei The North American Guitar gibt es noch dieses Auslaufmodell von Avian:

http://thenorthamericanguitar.com/avian ... sory-pack/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Etwas über dem Budget, aber würde ich den eingangs genannten Marken tausendmal vorziehen - dass die Gitarren von Händlern wie The North American Guitars oder Dreamguitars geführt werden, spricht meiner Meinung nach für sich.
Warum würdest Du eine in China gefertigte Gitarre, die man nirgendwo testen kann und die dreimal um die Welt geschickt wurde, bis sie bei Nebensache angekommen ist, z.B. einer Furch oder Dowina vorziehen? Schon mal eine Avian angespielt?
Klar kann man die Gitarre testen. Einfach bestellen. Hab bisher Furch und Duke gespielt und fand beide nicht gerade berauschend, waren aber auch nur je 1 Gitarre. Meine Meinung ist bisher noch eher ein Bauchgefühlt. Begründung s.o.: Ich denke, dass Händler mit solch einem hochwertigen Produktportfolio wie The North American Guitars oder Dreamguitars keine Gitarren vertreieben, die nicht überzeugen. Hätte ich halbwegs ernsthaftes Kaufinteresse an einer Gitarre in dem Preisbereich, würde ich mir die einfach bestellen sowie vllt. noch paar andere. Dann kann man sich selbst ein Bild machen und muss sich nicht auf Spekulationen verlassen. Zu verschiedenen Händlern fahren bringt meiner Meinung nach eh nix, man muss die Gitarren schon nebeneinander im gleichen Raum haben und direkt hintereinander spielen können.
Nebensache
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 14, 2016 7:23 pm

Re: GA - Dowina oder Duke?

Beitrag von Nebensache »

Ein Shadow nano ex6 sh 4020 ist ein Zargenradio? Da kann man bestimmt geteilter Meinung sein. Das klingt ja schon abwertend.
Ich hab mich aufgrund der vielen Tipps und Anmerkungen auch weiter umgesehen und bin bei Furch (G20 cm millenium) und Stanford (Sw g48 sw) hängengeblieben. Sind auf dem Papier beide super, aber, bei den gleichen Hölzern mindestens 100€ teurer als die entsprechende Sauvignon. Klar weiß wie ich, dass man die bestellen kann und dass das Abfahren einzelner Läden keine gute Lösung ist, ich spiel ja schon ne Weile und es ist ja nicht die erste Western. Grade deswegen dachte ich ich frag mal nach Erfahrungen. Egal, dann lass ich die mal kommen und entscheide dann.
Das geht nicht? Warte, dann mach ich das eben.
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: GA - Dowina oder Duke?

Beitrag von Deine_Muddi »

Nebensache hat geschrieben:Ein Shadow nano ex6 sh 4020 ist ein Zargenradio? Da kann man bestimmt geteilter Meinung sein. Das klingt ja schon abwertend.
Ist auch so gemeint :wink:
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: GA - Dowina oder Duke?

Beitrag von Deine_Muddi »

Nebensache hat geschrieben:Ich hab mich aufgrund der vielen Tipps und Anmerkungen auch weiter umgesehen und bin bei Furch (G20 cm millenium) und Stanford (Sw g48 sw) hängengeblieben.
Na die machen doch schon mal nen guten Eindruck und haben sogar unverschandelte Zargen :bide:

Die Avian find ich mittlerweile allein wegen des Palisander-Griffbrettes nicht mehr so toll. Käme mir nicht ins Haus, hab ich übersehen. :roll:
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: GA - Dowina oder Duke?

Beitrag von notenwart »

Nebensache hat geschrieben:..., aber, bei den gleichen Hölzern mindestens 100€ teurer als die entsprechende Sauvignon.....
Ich kenne beide Gitarren nicht. Habe allerdings gesehen, dass es die Dowina auch bei Musik Oevermann gibt. Ein guter Laden, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht, vielleicht kann man mit denen reden, wie das Testen vonstatten gehen könnte.

Was die ca 100,- teurer anbelangt, wäre das für mich kein Argument. Natürlich hat man ein gewisses Budget, was man möglichst einhalten will. Aber wie Du selbst sagst, möchtest Du eine Gitarre zum Behalten und spielen. und da wären 100,- jetzt für mich nicht der Punkt, der einen Entscheidung beeinflusst
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: GA - Dowina oder Duke?

Beitrag von gruhf »

Nebensache
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 14, 2016 7:23 pm

Re: GA - Dowina oder Duke?

Beitrag von Nebensache »

Das Video ist super, danke dafür. Wie gesagt am Anspielen der Dowinas komm ich nicht vorbei. Passt ja gut, wo die anderen eh teilweise erst ab Februar wieder verfügbar sind.
Das mit den 100 € stimmt allerdings ...
Das geht nicht? Warte, dann mach ich das eben.
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Re: GA - Dowina oder Duke?

Beitrag von Captain Harry »

Duke-Gitarren hatte ich schon öfter in den Händen, klingen echt sehr gut! Ich würde aber trotzdem noch mal die kanadischen Seagulls ins Spiel bringen. gibt es vollmassiv (Maritime SWS Serie) für ca. 800 Euro.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Antworten