Unterschied Recording King RO-26 RO-126

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
esteban
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 12, 2008 8:27 pm
Wohnort: Zwischen den Meeren

Unterschied Recording King RO-26 RO-126

Beitrag von esteban »

Hallo zusammen, ich möchte mir eine neue Gitarre zulegen. :) nachdem ich überwiegend positives über die Gitarren von RK gelesen habe und die preislich ganz gut in mein Budget passt, möchte ich mir eine RO-126 online bestellen und zu Hause probieren, ob wie zueinander finden. In den Kleinanzeigen habe ich ein RO-26 entdeckt. Ist die RO-126 die Nachfolgerin, oder gibt es Unterschiede bis auf die Mensur?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Recording King RO-26 RO-126

Beitrag von RB »

Ich lese, daß die 126 ein forward shifted x-bracing und ein Griffbrett aus Ebenholz hat. Die 26 hat das anscheinend nicht, aber das ist nur das, was man im www lesen kann.
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Unterschied Recording King RO-26 RO-126

Beitrag von schinkenkarl »

Die eine, 26 ist teilmassiv, die andere. 126 vollmassiv.
esteban
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 12, 2008 8:27 pm
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Unterschied Recording King RO-26 RO-126

Beitrag von esteban »

schinkenkarl hat geschrieben:Die eine, 26 ist teilmassiv, die andere. 126 vollmassiv.
Bist du dir dahingehend sicher?
Hier steht etwas anderes.
https://reverb.com/item/1080696-used-re ... od-natural" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mir wurde die RO-26 auch als vollmassiv angeboten.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Recording King RO-26 RO-126

Beitrag von Niels Cremer »

Unterschiede im Holz sind Sitka spruce top (126) vs Engelmann spruce top (26), beide mit Mahagoni Body. Die Ausführung ist jeweils unterschiedlich: die 126 hat zB herringbone purfling und ein tortoise pick-guard, hat aber einen einfacher gestalteten headstock, während die 26 ein auffälligeres M.O.P. "Crown" Design auf dem Haupte trägt und die 26 ziert ebenfalls die "Diamond" fret-board inlays während die 126 "nur" dot-inlays hat, beide haben ein rosewood fingerboard.

Hope this helps, LG,
Niels
Antworten