KLANG-Unterschied Elixir Phosphor Bronze vs. Elixir 80/20 Bronze

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

KLANG-Unterschied Elixir Phosphor Bronze vs. Elixir 80/20 Bronze

Beitrag von stephan »

Ich spiele fast ausnahmslos Fingerpicking und benutze seit Jahren Elixir Phosphor-Bronze 12-53.
Heute habe ich die Saiten an zwei meiner Gitarren gewechselt und überrascht festgestellt, dass auf einer der Gitarren 80/20 Bronze-Saiten drauf waren. (Ich hebe die Verpackung im Kofferfach immer auf) Vermutlich habe ich diese versehentlich statt der Ph-Bronze gekauft und es nicht bemerkt.
Diese Saiten hatte ich auf einer OM aufgezogen und der Klang entsprach genau meinem Ideal.
Einen direkten Vergleich zu Ph-Bronze kann ich nicht machen, denn meine anderen Gitarren (mit Ph-Br) haben andere Bauformen und Hölzer, klingen also ohnehin anders als die OM.

Mich interessiert, wie Ihr den KLANGLICHEN Unterschied empfindet zwischen

Elixir Phosphor Bronze Nanoweb
und
Elixir 80/20 Bronze Nanoweb

Es soll also nicht um Zusammensetzung der Saiten etc. gehen, das kann man im Web nachlesen, sondern um das subjektive Klangempfinden.

Elixir beschreibt den Unterschied auf der entsprechenden Website so:

"80/20 Bronze Saiten für Akustikgitarre bieten einen brillanten, glockenartigen Ton.

Phosphor Bronze Saiten für Akustikgitarre liefern einen Ton mit Wärme und Glanz."

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: KLANG-Unterschied Elixir Phosphor Bronze vs. Elixir 80/20 Bronze

Beitrag von RB »

Ich find, dass die pb mehr summende und zirpende Nebentoene erzeugt.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2662
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: KLANG-Unterschied Elixir Phosphor Bronze vs. Elixir 80/20 Bronze

Beitrag von JazzDude »

Ich empfinde die 80/20 als brillianter als die PB, daher sind die auf meiner Mahagonigitarre. Für Fichten- und Zederndecken gefällt mir der "wärmere" PB-Klang besser.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: KLANG-Unterschied Elixir Phosphor Bronze vs. Elixir 80/20 Bronze

Beitrag von Gitarrenspieler »

Schaut mal hier!
https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... ronze.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich spiele nur PB aber keine Elixir oder anderen die beschichtet sind.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: KLANG-Unterschied Elixir Phosphor Bronze vs. Elixir 80/20 Bronze

Beitrag von Rolli »

JazzDude hat geschrieben:Ich empfinde die 80/20 als brillianter als die PB, daher sind die auf meiner Mahagonigitarre. Für Fichten- und Zederndecken gefällt mir der "wärmere" PB-Klang besser.
Das sah ich auchso bis Clive mir erzähtle und zeigte, dass auf seiner Bown (Fichte / Rio Palisander) die 80/20 besser bzw. wärmer klingen.
Ich bleib bei den PB bei der Santa und der Mcilroy, auf der Roza machen sich 80/20 sehr gut!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten