Tonholz "Thermo Aged"

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Tonholz "Thermo Aged"

Beitrag von Gitarrenmacher »

bookwood hat geschrieben:
jab hat geschrieben:...Wer schonmal ein aktuelles Gibson-Griffbrett neu bundieren durfte, hat dem vernehmen nach wohl erhebliche Probleme damit.
Wieso das? Die Griffbretter werden doch nicht geröstet.
Blackwood tec?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
dünensängerin
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 20, 2013 2:20 pm

Re: Tonholz "Thermo Aged"

Beitrag von dünensängerin »

Blackwood-Tec? Ich habe das so verstanden, als bestünde dieses Material aus modifiziertem Holz der Monterey-Kiefer. Meine Gibsons haben aber Griffbretter aus Palisander.
Worin bitte liegt denn nun das Problem bei einer Neubundierung? Eine solche dürfte bestimmt im Laufe der Jahre auch mal nötig werden. Ich bin neugierig.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Tonholz "Thermo Aged"

Beitrag von Gitarrenmacher »

dünensängerin hat geschrieben: Meine Gibsons haben aber Griffbretter aus Palisander.
Worin bitte liegt denn nun das Problem bei einer Neubundierung? Eine solche dürfte bestimmt im Laufe der Jahre auch mal nötig werden. Ich bin neugierig.
Dann ist doch alles gut. Das Problem bei manchem thermobehandelten Hölzern ist, dass sie auch einen Teil ihrer Elastizität verlieren und verspröden.
Das macht das Neubundieren ein wenig tricky, aber keinesfalls zu Raketentechnik.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Tonholz "Thermo Aged"

Beitrag von jab »

Hai!

Manche der Gibsons haben Griffbretter aus "Baked Maple", das so stark erhitzt wurde, dass es sich sehr dunkel verfärbt. Einerseits optisch attraktiv, andererseits aber dadurch so spröde, dass es beim Entfernen der Bünde gern und ausgiebig zerbröselt.

Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
dünensängerin
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 20, 2013 2:20 pm

Re: Tonholz "Thermo Aged"

Beitrag von dünensängerin »

@ Gitarrenmacher & JAB

Danke für die Info. Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Tonholz "Thermo Aged"

Beitrag von bookwood »

Danke auch von mir, das wusste ich noch nicht. Infos, die ich nun auf die Schnelle fand, lassen vermuten, dass Baked Maple zwischen 2011 und 2013 nur für einige Solidbodies (LP, SG, Firebird) verwendet wurde. Kennt ihr auch Akustiks, die das haben?
Gruß
von
Ralf
Antworten