Furch Vintage D32/ D33 / D34 / D35 Erfahrungen?!

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
bronzestar
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:12 pm

Furch Vintage D32/ D33 / D34 / D35 Erfahrungen?!

Beitrag von bronzestar »

Hallo zusammen,

Freue mich auf jeglichen Senf den ihr zu o.g. Gitarren dazugeben könnt.
Bitte nicht über andere Furchs berichten die ihr angespielt habt :) Das wäre Off Topic...

Primär interessiert mich Wie IHR das jeweilige Modell im Klang empfindet ( Bass Mitten Höhen)

Viele Grüße
Martin Authentic 1941
Bourgeois Vintage Aged Tone OM Adi/Coco
Martin D28 19xx
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Furch Vintage D32/ D33 / D34 / D35 Erfahrungen?!

Beitrag von tele »

Ich habe eine Furch D-32 SM in der 12-Bund-Ausführung.
Für Fingerpicking klingt sie klasse, für flatgepickte Begleitungen oder Carter Style könnte sie für mein Empfinden eine Spur mehr Bässe haben.
Ich habe aber jetzt GHS Vintage Bronze Saiten entdeckt, und da hat sie einen etwas volleren Klang.
So als Rhythmusgitarre für keltische Melodien kommt sie ganz gut. Ich mag vor allem die 43 cm Sattelbreite.
Im Bass könnte sie immer noch ein Stück weiter runter gehen, aber man kann ja nicht alles haben...
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
bronzestar
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:12 pm

Re: Furch Vintage D32/ D33 / D34 / D35 Erfahrungen?!

Beitrag von bronzestar »

tele hat geschrieben:Ich habe eine Furch D-32 SM in der 12-Bund-Ausführung.
Für Fingerpicking klingt sie klasse, für flatgepickte Begleitungen oder Carter Style könnte sie für mein Empfinden eine Spur mehr Bässe haben.
Ich habe aber jetzt GHS Vintage Bronze Saiten entdeckt, und da hat sie einen etwas volleren Klang.
So als Rhythmusgitarre für keltische Melodien kommt sie ganz gut. Ich mag vor allem die 43 cm Sattelbreite.
Im Bass könnte sie immer noch ein Stück weiter runter gehen, aber man kann ja nicht alles haben...
Das klingt schonmal interessant. Vielen Dank!
Martin Authentic 1941
Bourgeois Vintage Aged Tone OM Adi/Coco
Martin D28 19xx
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Furch Vintage D32/ D33 / D34 / D35 Erfahrungen?!

Beitrag von thust »

Ich habe eine Furch RD 32 SM, allerdings mit 45 mm Halsbreite. Mir reichen die Bässe aus und ich finde die Gitarre sehr gut. Ist eine meiner beiden Livegitarren.

Hier ein Video
bronzestar
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:12 pm

Re: Furch Vintage D32/ D33 / D34 / D35 Erfahrungen?!

Beitrag von bronzestar »

thust hat geschrieben:Ich habe eine Furch RD 32 SM, allerdings mit 45 mm Halsbreite. Mir reichen die Bässe aus und ich finde die Gitarre sehr gut. Ist eine meiner beiden Livegitarren.

Hier ein Video
Schön gespielt :r:
Martin Authentic 1941
Bourgeois Vintage Aged Tone OM Adi/Coco
Martin D28 19xx
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Furch Vintage D32/ D33 / D34 / D35 Erfahrungen?!

Beitrag von tbrenner »

Eine von den gar nicht so seltenen ... :roll: .... Martin -D-Kopien, diese Vintage-Serie von Furch. Ich habe seinerzeit vor dem Erwerb meiner D- 23 CR im Furch-Showroom in Brno auch mehrere Expl. dieser Vintage-D-Serie gespielt + fand die schon sehr, sehr gut gemacht + klingend. Damals auch noch preislich sehr attraktiv plaziert, zwischenzeitlich gab es wohl bei den Furch-Gitarren einen kräftigen Preiserhöhungsschub.
Aber von den in Europa gefertigten Martin-Clones in einer noch bezahlbaren Preisklasse sicher eine der erwägenswertesten Sachen. Alles Gleichwertige (oder Bessere...) aus USA wird sprunghaft teurer. Für mich gab seinerzeit v.a. das heftig v-förmige Halsprofil den Ausschlag, mich einer moderneren Bauform zuzuwenden.

Von den asiatischen Angeboten reichen imho einige D´s von Eastman und auch Blueridge durchaus an die Furch-Qualitäten heran.

Grüssle + einen guten Start ins Jahr !

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
J.A.P.
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:13 pm

Re: Furch Vintage D32/ D33 / D34 / D35 Erfahrungen?!

Beitrag von J.A.P. »

Hallo,

meine Furch D-35SR hat von Beginn an einen sehr ausgewogenen Sound, Fingerpicking klingt super, Strumming auch, die Bässe sind für meinen Geschmack genau richtig, weil sie den Klang nicht vermulmen, sondern nach unten knackig abrunden.

Das Halsprofil ist für meine eher großen Hände super, bin bei den von Hause aus aufgezogenen Elixir Nanoweb PhBr geblieben ... die Gitarre mag sie. Nur der Hals war nicht optimal eingestellt, ließ sich aber leicht mit dem mitgelieferten Schlüssel beheben. Die Saitenlage ist für meinen Geschmack ab Werk zu hoch, aber da lasse ich demnächst einen Fachmann dran, und dann ist sie für mich perfekt.

Ein Sahnestück mit toller Optik, seinen Preis in jedem Falle wert.

Gruß

Thorsten
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Re: Furch Vintage D32/ D33 / D34 / D35 Erfahrungen?!

Beitrag von pesu »

Hi

die Furchs die ich angespielt habe waren in Puncto Qualität, Verarbeitung und Klang(subjektiv) alle top
Man muss aber unterscheiden zwischen
D32 Sitka/Mahagoni und
D33/34/35 Sitka/Palisander (die unterscheiden sich eigentl nur optisch)
Preislich waren die Furchs vor 1-2 Jahren noch interresanter, aber man bekommt immer noch viel Gitarre fürs Geld,
im Vergleich zu den "Nobelmarken" , wenn der Klang passt.
Das V-Halsprofil ist allerdings nicht jedermanns Schache, das würde ich testen.
Ansonsten eine absolute Anspielempfehlung

pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
bronzestar
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:12 pm

Re: Furch Vintage D32/ D33 / D34 / D35 Erfahrungen?!

Beitrag von bronzestar »

J.A.P. hat geschrieben:Hallo,

meine Furch D-35SR hat von Beginn an einen sehr ausgewogenen Sound, Fingerpicking klingt super, Strumming auch, die Bässe sind für meinen Geschmack genau richtig, weil sie den Klang nicht vermulmen, sondern nach unten knackig abrunden.

Das Halsprofil ist für meine eher großen Hände super, bin bei den von Hause aus aufgezogenen Elixir Nanoweb PhBr geblieben ... die Gitarre mag sie. Nur der Hals war nicht optimal eingestellt, ließ sich aber leicht mit dem mitgelieferten Schlüssel beheben. Die Saitenlage ist für meinen Geschmack ab Werk zu hoch, aber da lasse ich demnächst einen Fachmann dran, und dann ist sie für mich perfekt.

Ein Sahnestück mit toller Optik, seinen Preis in jedem Falle wert.

Gruß

Thorsten
Klingt spannend, danke.

Habe letzte Woche eine D33 und D35 ausgiebig beim Händler im A/B Vergleich angespielt und verglichen. Die 33er hat mir wesentlich besser gefallen vom Sound. Sehr viel "Clarity". Mag eventuell daran liegen das es nicht die angeblichen Mastergrade Hölzer wie bei der 35er sind.

Eine angenehme E-Mail Konversation mit Furch bestätigte mir das was ich bereits vermutet und gehört habe. Die D33 hat ganz starke Mitten, die 34 ist total ausgewogen und die D35 ist wie die 34, nur hat sie "mehr" von allem..........was mir persönlich zuviel ist.

Leider kann ich aktuell die 32 und 34 nirgendwo anspielen aber die Zeit wird es schon richten. Dann habe ich mal einen vernünftigen Eindruck der Vintage Serie gewonnen.

Vielleicht meldet sich ja bis hier noch jemand zu Wort.

Bis dahin, Danke...
Martin Authentic 1941
Bourgeois Vintage Aged Tone OM Adi/Coco
Martin D28 19xx
Antworten