Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von TomJoad »

Hallo liebe Akustiker-Gemeinde,

und zunächst ein frohes neues Jahr!
Dies ist dann mein erstes Thema hier, mal abgesehen von der Vorstellung im Neulings-Bereich vor kurzem.
Threads wie diesen gibt es wahrscheinlich zuhauf - aber es besteht ja auch immer die Möglichkeit, etwas zu übersehen. Ich will mich demnächst (Zeitraum bis etwa Frühling) für das beendete Studium mit einer neuen Gitarre belohnen. Es soll in Richtung OM/Mini-Jumbo gehen, einen Allrounder brauche ich - ich picke gern, ob flat oder mit den Fingern, ist alles dabei. Das Budget reicht bis allerhöchstmaximalst 3000€.
Die neue würde dann zu meiner schon hier wohnenden Taylor 314ce hinzukommen, dementsprechend soll es klanglich auch in eine andere Richtung gehen. Die Taylor, gebaut aus Sitka/Sapele hat einen recht... ausgewogenen (?) Klang, klingt für eine Taylor warm plus einen Schuss taylortypische Höhen, jedoch insgesamt recht komprimiert, gerade beim Strumming. Die Bässe fügen sich eher in den Gesamtklang ein als wirklich stark zu sein. Und gerade jetzt fällt mir auf, wie schwer so etwas zu beschreiben ist.
Die neue soll nun also in die Gegenrichtung gehen. Satteres Bassfundament sind gesucht, sowie sattere/präsentere Obertöne - das schreit wohl förmlich nach Palisander/Fichte. Sie muss nicht zwingend laut sein, daher will ich auch keine Jumbo oder Dread, sondern eher eine OM bzw. eine kleine Jumbo. Bisher konnte ich ein paar BSGs und zwei Avalons antesten, die durchaus interessant waren, die Avalon jedoch schon sehr groß. Dann gibt es natürlich die Superbauer aus den Staaten, deren Preise jedoch leider außerhalb der Reichweite liegen - Collings, SCGC, Boucher etc... Auf unserer Seite des Teiches konnte ich bisher die ein oder andere Furch antesten, die Exemplare haben mich jedoch nicht vom Hocker gerissen, was natürlich an den jeweiligen Gitarren liegen kann. Hier im Forum bin ich dann auch auf Deerbridge gestoßen, aber die sind laut Website ja leider außerhalb des Preisrahmens. Lakewood schätze ich sehr, sind mir jedoch aktuell klanglich etwas zu "modern".
Das ist die gegenwärtige Situation und ich bin mir eigentlich nicht einmal mehr sicher, was ich fragen soll - mehr als testen kann ich ja nicht. Aber vielleicht hat ja jemand die ein oder andere Empfehlung, oder kann mich in einer Richtung schubsen, die ich bisher nicht gesehen habe. Und da fällt mir auch noch ein, die Klampfe muss keinen Tonabnehmer haben, da ich mich im Falle eines Einbaus schon mehr oder weniger für einen Carlos VIP entschieden habe. Falls jedoch etwas sehr gutes verbaut ist (Anthem o.ä.), werd' ich das auch nicht Hals über Kopf rausreißen :whistler:

Ja, das waren jetzt recht viele Informationen dafür, dass ich eigentlich nichtmal viel zu fragen hätte. Vielleicht weiß ja der ein oder andere was.
Viele liebe Grüße,
Bastian
When it comes to luck, you make your own.
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von pesu »

Hi

wenn du nach etw. mehr Bass suchst würde ich jedenfalls zu einer Grand Auditorium/MiniJumbo raten,
das sind m.M.n. die idealen Allroundgitarren.
Auch die (Korpus-) Holzauswahl kann eine Rolle spielen.
BSG hast du ja schon angesprochen, von denen ich pers. sehr begeistert bin, und bei gleicher Korpusgröße
bietet z.B. die J27 (Fichte/Palisander) ordentlich Bass, die J14 (Fichte/Ovangol) aber noch mehr.
Ich würde jedenfalls den Rat eines Fachmanns (Gitarrenbauer) einholen wenn es um ca. 3000€ geht.
Da kommen dann auch Marken wie Collins, Santa Cruz, Boucher etc. mit ins Spiel.
Da kann ich aber nicht mehr mitreden.

pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von TomJoad »

Hi Pesu,

danke für die Antwort! Zunächst sind die 3000€ ja wie gesagt das absolute Maximum, es darf auch gerne deutlich darunter bleiben.
Danke für den Tip mit dem Ovangkol, das hatte ich beispielsweise gar nicht auf dem Plan.

Wo krieg ich denn für 3000€ oder weniger Gitarren von Santa Cruz etc her, das wüsste ich gerne :pro: Da ist wohl nur gebraucht was zu machen, und das ist zumeist mit einer halben Deutschlandreise verbunden, wenn den mal was kommt. Vielleicht taucht ja wirklich mal was auf, eBay Kleinanzeigen hab' ich beispielsweise im Blick.
Stellt sich aber natürlich die Frage, ob das überhaupt nötig ist, bzw. ob diese amerikanischen Boutiquen nicht preislich schon völlig entrückt sind. Wer kann denn mit Sicherheit sagen, dass eine Boucher besser ist als eine Deerbridge, oder eine Collings besser als eine BSG? Die Frage nach der Rechtfertigung der teils gewaltigen Preisunterschiede wäre dann die logische Folge.
When it comes to luck, you make your own.
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von schinkenkarl »

Hallo Bastian,

da haben wir ja die gleichen Präferenzen.
Meine Bedingungen sind identisch.
Ich habe und werde noch viele Gitarren "testen", aber eine werde ich nicht mehr hergeben.
Taylor, Lakewood, tolle Gitarren mit wie du schön beschrieben hast, modernen Sound, der mir aber auch nicht zusagt.
Sozialisiert mit der Musik der 60/70er schwebt mir ein anderer Klang vor.
SantaCruz, Boucher, habe ich auch schon anspielen dürfen.
Aber ich lande immer wieder beim "Original", und das ist für mich eine Martin.
Ob es jetzt eine OM oder Dread sein soll entscheidet wohl der Spielstil.
Mein Favorit ist die OM-21.
Klassisch, schnörkellos und ein Klang zum wohlfühlen.
Martins findest Du gebraucht zu guten Preisen und in vielen Variationen.
Gitarrenbauer ist auch eine Alternative, aber da sollte man schon genau wissen was man will.
Und der Markt ist doch so groß, es gibt ja wirklich alles.
Oder hast Du was gegen Martin?
Warum hast Du dich für eine Taylor entschieden?
Ich mag die Hälse, aber klanglich haben sie mich nicht fangen können.
Martin hat das erkannt und die Performer Artist Hälse kreiert.

Gruß
frank
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von pesu »

Ok

Santa Cruz, Collings und Co, da bin ich wohl preislich inzwischen nicht mehr auf dem Laufenden,
haben mich aber auch nicht groß interressiert, wenn es in Europa auch sehr gute Gitarren gibt
zum halben Preis (Lakewood, Furch, BSG z.B.)
Ich kann mit auch nicht vorstellen, dass die Amis den Mehrpreis wert sind.
Mein pers. Favorit sind BSG Gitarren wobei Larrivee auch noch interessant sein könnte, was auch preislich passt

pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von TomJoad »

Hallo Frank,

ein wenig missverstanden haben wir uns da. Ich mag den Klang meiner Taylor sehr, für eine weitere Gitarre zieht es mich jedoch eher zu einem Gegenstück, auch um soundmäßig ein wenig flexibler zu werden. Ich würde auch keine Taylor oder Lakewood von der Bettkante stoßen, wenn der Klang mich anspricht und sie sich genug von der meinen unterscheidet, damit ein Kauf einen Sinn ergibt.
Gegen Martin habe ich prinzipiell nichts; mir sagt der Klang sogar sehr zu, und eine OM21/28 steht definitiv auf der Liste für eine Testrunde. Allerdings reizt es mich aktuell, mich eher unter Nicht-Massen-Herstellern umzuschauen. Ich frage mich einfach, wie Martin eine so große Menge an Gitarren ausstoßen kann und dabei noch richtig gute Instrumente dabei sind, für die man nicht hauptsächlich den guten Namen bezahlt. Nun, offensichtlich schaffen sie es ja, tolle Instrumente zu bauen; das ist nur ein Gedanke, der mich nicht recht loswerden will.
Man liest zB oft, dass eine Furch OM33 die Martin OM21 deutlich überbieten soll, für viele hundert € weniger. Dass ich unter den 2, 3 Furchs die ich bisher spielen konnte, nicht überzeugt war, muss dem ja nicht entgegenstehen. Zugegeben, die Tatsache unterstützt das Statement aber auch nicht. Ich sperre mich also nicht per se gegen Martin, sondern eher gegen den Namens-Aufpreis. Und wie du sagst - der Markt ist groß. Fast unüberschaubar, zumindest jedoch kaum repräsentativ "durchtestbar", da ja natürlich kein Geschäft "alles" da hat. Und ich mir vermutlich auch zu viele Gedanken mache. Vielleicht wäre ein simples hingehen, testen, bei Gefallen mitnehmen einfacher.
Ein weiteres "Problem" ist jedoch, dass ich mir ein, zwei Konstruktionsdetails wünschen würde, die oft einen deutlichen Mehrpreis bedeuten und bei größeren Firmen vielleicht nicht so einfach zu bekommen sind - da wäre beispielsweise der Fensterkopf genannt. Ist kein Muss, wäre aber sehr schön.

Pesu, danke für den Tip mit Larrivee. Die habe ich auf dem Schirm, nicht zuletzt durch die hervorragenden Youtube-Videos von Shoreline Music, konnte sie bisher aber leider noch nicht anspielen. Ganz oben auf meiner Liste interessanter Gitarren steht aktuell tatsächlich BSG.
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5713
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von Rolli »

Huhu, ich rate zu einer gebrauchten. Dann passt das mit drm Budget. Habe ja so ziemlich alles probiert und von daher empfehle ich die Gitarren bei denen ich dann hängengeblieben bin. Rozawood OM, Santa Cruz OM/PW und Mcilroy A35....für mich gibt's nix besseres.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5713
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von Rolli »

Stimmt, Larrivee L oder OM....auch fein
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2586
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von guitar-hero »

TomJoad hat geschrieben:... Lakewood schätze ich sehr, sind mir jedoch aktuell klanglich etwas zu "modern". ...
...
Viele liebe Grüße,
Bastian
Hin und wieder bin ich erstaunt, mit welcher Verbalakrobatik der Klang eines Instrumentes beschrieben wird.

Hier lese ich nun einfach "modern".

Was zum Teufel ist denn nun "zu modern"?

Ich hab da eine wunderschöne Lakewood M aus 1998. Ist die "modern"? :shock:
:?

Werner.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von notenwart »

Also ich würde Dir ja mal einen Ausflug zu Armin Dreier (Werbung oben links) empfehlen.
Erstens bezahlst Du nicht so den ganz großen Namen mit, zweitens ist das nicht sooooooooooo weit weg von Dir, drittens tust Du etwas für das lokale Handwerk und viertens und das allerwichtigste - der Armin hört Dir zu, wie Du spielst, versteht Dein Anliegen und kann Dir dann höchstwahrscheinlich auch in dem von Dir genannten Rahmen (das entnehme ich seiner Rubrik der vorrätigen Gitarren) etwas bauen. Etwas einmaliges individuelles.
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von TomJoad »

Rolli, ja, Gebrauchte sind definitiv auch eine Option. Da habe ich immer ein Auge auf zumindest eBay Kleinanzeigen, eBay und die Flohmärkte der Foren... vielleicht taucht ja mal was relativ in der Nähe auf.

Werner, ich denke der Begriff "modern" bezieht sich auf eher höhenlastigere Gitarren wie eben im weitesten Taylor, Lakewood etc. sie bauen, verglichen mit den klassischeren Instrumenten mit Martin als Vorreiter. Den habe ich auch nicht eingeführt, der hat sich durchaus etabliert. ;) Natürlich klingt da nicht jede wie die andere, aber eine Grundtendenz ist da sicher da, und die ist nicht das, was ich aktuell will. Wenn dir deine zusagt, wie sie auch klingt, denn das weiß ich nicht, super. Ich suche aber tendenziell was anderes und fange daher bei Firmen an, wo es wahrscheinlicher ist, das zu finden.

Thomas, danke für den Tip mit Armin Dreier. Hattest du die schonmal in der Hand? Da schreib' ich doch sicher mal eine E-Mail.
When it comes to luck, you make your own.
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von Joki »

guitar-hero hat geschrieben:
TomJoad hat geschrieben:... Lakewood schätze ich sehr, sind mir jedoch aktuell klanglich etwas zu "modern". ...
...
Viele liebe Grüße,
Bastian
Hin und wieder bin ich erstaunt, mit welcher Verbalakrobatik der Klang eines Instrumentes beschrieben wird.

Hier lese ich nun einfach "modern".

Was zum Teufel ist denn nun "zu modern"?

Ich hab da eine wunderschöne Lakewood M aus 1998. Ist die "modern"? :shock:
:?

Werner.
Ich bin nicht nur hin und wieder, sondern so gut wie immer erstaunt, mit welcher "Verbalakrobatik" Du so auftrittst. :wink:
tbrenner
Beiträge: 3690
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von tbrenner »

Wenn Gitarren aus deutscher Klein-Fertigung in Frage kommen, kann ich dir den Besuch bei Dreier in Schorndorf durchaus empfehlen. Die Instrumente bei den Schorndorfer Gitarrentagen waren immer überzeugend.
Oder auch den Heiner Dreizehnter im Allgäu - fantastische Instrumente, die so eben noch in Deinem Preisrahmen liegen könnten.
Albert & Müller gibt´s ja nun leider nicht mehr, da könntest Du höchstens auf dem Gebrauchtmarkt aktiv werden.

Die hier im Forum aktiven Jab, Gitarrenmacher + Martin Wieland sind eh auch tolle Builder, dürften aber mit ihren Sachen vermutlich etwas oberhalb Deines Budgets liegen.

Viele Erfolg beim Suchen + Ausprobieren,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von jpick »

... für Linkshänder wird das Gebrauchtgitarrenspektrum aber schon kleiner, oder dein Avatar ist gespiegelt, um schön ist board reinzulächeln :!: :?:
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Kaufberatung OM/Mini-Jumbo, max. 3000€

Beitrag von TomJoad »

Dann werd' ich die Herren mal kontaktieren :-)
When it comes to luck, you make your own.
Antworten