Stegumbau - Fädelsteg

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von randomNotes »

Hallo zusammen,

ist es möglich einen normal Lochsteg zu entfernen und diesen durch einen Fädelsteg zu ersetzen?

Wäre dies mit dem Bracing zu vereinbaren oder hätte dies bei der Deckenkonstruktion im Vorfeld berücksichtigt werden müssen?

Wenn ja: Was würde ein solcher Umbau circa kosten?

Die Idee kam mir beim Thema zu sich ablösenden Stegen und den Fotos von Gitarrenmacher und jay-cy. Wenn es nötig wäre und ich hätte die Wahl, würde ich immer einen Fädelsteg bevorzugen!

Lieben Gruß

randomNotes
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von tired-joe »

Faedelsteg fuer Stahlsaiten :?: Sieht man selten. Wuerde mich mal interessieren, wie sowas aussieht.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
DanielK
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 31, 2014 8:23 am
Wohnort: Freiburg

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von DanielK »

tired-joe hat geschrieben:Faedelsteg fuer Stahlsaiten :?: Sieht man selten. Wuerde mich mal interessieren, wie sowas aussieht.

Joe
So zum Beispiel:
http://www.breedlove-guitars.de/oregon-concert.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf den Bildern hier sieht man es besser:
https://www.thomann.de/de/breedlove_pas ... 00_smp.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
"We learned more from a three minute record, baby, than we ever learned in school."
- Bruce Springsteen
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von randomNotes »

tired-joe hat geschrieben:Faedelsteg fuer Stahlsaiten :?: Sieht man selten. Wuerde mich mal interessieren, wie sowas aussieht.

Joe
Ich glaube Lowden macht das sogar ausschließlich.
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von rwe »

randomNotes hat geschrieben:Ich glaube Lowden macht das sogar ausschließlich.
Wohl wieder, meine Japan-S5 hat Pins.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von tired-joe »

Danke, jetzt weiss ich Bescheid :) Wusste nicht, dass man diese Konstruktion Faedelsteg nennt.
Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von randomNotes »

tired-joe hat geschrieben:Danke, jetzt weiss ich Bescheid :) Wusste nicht, dass man diese Konstruktion Faedelsteg nennt.
Joe
Das wusste ich auch nicht... :oops: ! Habe erst nach dem richtigen Namen suchen müssen.
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1276
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von jab »

Kann man machen, dem Bracing ist's egal.

Eine gute Passung ist hilfreich und ein Steg, der genug Winkel bietet.
Ich käme nicht auf die Idee, andersrum (Fädel zu Steckerl) hab ich es schon gemacht.

Beste Grüße,
Jab

PS: Bei einer fuinktionierenden Gitarre würde ich den Steg nicht ohne Not ersetzen!
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von H-bone »

randomNotes hat geschrieben: Die Idee kam mir beim Thema zu sich ablösenden Stegen und den Fotos von Gitarrenmacher und jay-cy. Wenn es nötig wäre und ich hätte die Wahl, würde ich immer einen Fädelsteg bevorzugen!
Wie kommst du drauf, dass sich ein Fädelsteg weniger löst, wenn er derartig verleimt ist ? Eher ist da das Gegenteil der Fall, die Saiten im Steckerl-Steg verankern den Steg zusätzlich auf der Decke...

Ich seh' das Ganze eher andersrum...
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von randomNotes »

H-bone hat geschrieben:
randomNotes hat geschrieben: Die Idee kam mir beim Thema zu sich ablösenden Stegen und den Fotos von Gitarrenmacher und jay-cy. Wenn es nötig wäre und ich hätte die Wahl, würde ich immer einen Fädelsteg bevorzugen!
Wie kommst du drauf, dass sich ein Fädelsteg weniger löst, wenn er derartig verleimt ist ? Eher ist da das Gegenteil der Fall, die Saiten im Steckerl-Steg verankern den Steg zusätzlich auf der Decke...

Ich seh' das Ganze eher andersrum...
Entschuldige, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt!

Da die Saiten bei einem Fädelsteg komfortabler gewechselt werden können und keine Stegsteckerle verschleißen noch die Ballends an diesen vibrieren können, würde ich einen Fädelsteg bevorzugen.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von Sperris »

...und keine Stegsteckerle verschleißen noch die Ballends an diesen vibrieren können, würde ich einen Fädelsteg bevorzugen.
Wenn man die Pins unten schräg anschleift sind einem solche Probleme vollkommen fremd!


Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von randomNotes »

Sperris hat geschrieben:
...und keine Stegsteckerle verschleißen noch die Ballends an diesen vibrieren können, würde ich einen Fädelsteg bevorzugen.
Wenn man die Pins unten schräg anschleift sind einem solche Probleme vollkommen fremd!


Gruß Ralf
Hi Ralf,

Ich glaube nicht, dass man das generalisieren kann.

Ich habe schräg angeschliffene Stegsteckerle aus Ebenholz und bei mir kommt es leider schon hier und da zu Vibrationen sodass ich das Ballend richten muss. Es gibt immer wieder Gitarristen die bei einer Aufnahme ein Vibrieren in der Gitarre suchen und Stegsteckerle aus Holz verschleißen leider, wenn man die Saiten häufig wechselt.
Das ist aber auch alles kein Problem und ich tausche da die betroffenen Pins aus, da diese selbst mit Perlmuttauge in Ebenholz nicht so teuer sind.

Wenn ich beim Kauf der Gitarre wählen könnte, dann würde ich einen Fädelsteg bevorzugen. Eine Gitarre dafür extra umbauen lassen ohne einen Vorliegenden Defekt halte ich für fragwürdig.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von Sperris »

Ist mir schleiherhaft, wie das gehen soll. Meine Pins sind schräg und dadurch verkanntet sich das Ballend nicht unten am Pin. Dann ziehe ich das Ballend bis unter den Steg. Notfalls zieht sich das Ballend beim Spannen der Saite in die richtige Position. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Ballend nicht in die passende Position gezogen wird, wenn es sich nicht unten am Pin verkantet. Das will aber auch nichts heißen. Manchmal bin ich phantasielos.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von Niels Cremer »

Hallo "random notes", es gibt doch diese metall-pins die man fest in den pin-holes verbaut und in die die Saiten dann nur noch eingefädelt/eingeführt werden müssen, sollen angeblich auch den Klang verbessern (??). Ich finde ja sie sind hässlich, aber vielleicht bieten sie ja für dich die Bequemlichkeit und Verschleißfreiheit die du suchst?

Power Pins

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8885
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von Gitarrenspieler »

Niels Cremer hat geschrieben:Hallo "random notes", es gibt doch diese metall-pins die man fest in den pin-holes verbaut und in die die Saiten dann nur noch eingefädelt/eingeführt werden müssen, sollen angeblich auch den Klang verbessern (??). Ich finde ja sie sind hässlich, aber vielleicht bieten sie ja für dich die Bequemlichkeit und Verschleißfreiheit die du suchst?

Power Pins

LG,
Niels
Interessant, hat die schon mal jemand probiert?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten