Stegumbau - Fädelsteg

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von Niels Cremer »

Also ich nicht ...

LG,
Niels
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von randomNotes »

Sperris hat geschrieben:Ist mir schleiherhaft, wie das gehen soll. Meine Pins sind schräg und dadurch verkanntet sich das Ballend nicht unten am Pin. Dann ziehe ich das Ballend bis unter den Steg. Notfalls zieht sich das Ballend beim Spannen der Saite in die richtige Position. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Ballend nicht in die passende Position gezogen wird, wenn es sich nicht unten am Pin verkantet. Das will aber auch nichts heißen. Manchmal bin ich phantasielos.

Gruß Ralf
Hi Ralf

Was du schreibst habe ich mir so ziemlich genau selber schon gedacht! Als ich bei meinem Gitarrenbauer war hat er mir gesagt, dass selbst bei einer gespannten Saite, das Stegsteckerle entfernt werden kann, wenn das Ballend richtig sitzt. Ich habe das bisher nie getestet aber man merkt bei manchen Pins, dass Sie wirklich erstaunlich lose sitzen und auch beim Saitenwechsel wiederstandfrei entnommen werden können. Ich vermute, dass es sein kann das die Decke samt Ballpin vibriert und dann ein leichtes Rasseln zwischen dem Pin und dem Ballend entsteht. In den Fällen entnehme ich dann den Pin bei entspannter Saite und tausche ihn durch einen anderen.

Das Problem tritt aber ja auch nicht jeden Tag auf, sondern lediglich nach dem Saitenwechsel und kann ja auch behoben werden. Zur Not muss ein neuer Pin ran und das ist ja auch alles andere als täglich.

Wenn ich das Problem habe, dann im Übrigen an der A oder E Saite! Vermutlich, weil dort der Saitenkern so dick ist und sich nicht so vollendet anschmiegt/biegt!?
Niels Cremer hat geschrieben:Hallo "random notes", es gibt doch diese metall-pins die man fest in den pin-holes verbaut und in die die Saiten dann nur noch eingefädelt/eingeführt werden müssen, sollen angeblich auch den Klang verbessern (??). Ich finde ja sie sind hässlich, aber vielleicht bieten sie ja für dich die Bequemlichkeit und Verschleißfreiheit die du suchst?

Power Pins

LG,
Niels
Hi Nils,

danke für den Hinweis aber da bin ich deiner Meinung. Würden mir nicht wirklich gefallen! Aber cool was es nicht alles gibt!

Danke für eure Beiträge.

Zu der Machbarkeit sagte mir eben ein vertrauenswürdiger Deutscher Gitarrenbauer, dass es in der Regel ohne weiteres möglich wäre und keine spezielle Beleistung oder ähnliches notwendig sei. Zu den Kosten bei einem Ebenholz-Fädelsteg sagte er je nach Aufwand und Steg-Modell (ob bspw. ein- oder zweigeteilte Stegeinlage) aus Ebenholz 250€-300€.

Die Ausgangsfrage ob es Möglich sei und wie teuer es wäre, ist somit beantwortet.

Hätte ich so aber nicht gedacht! Ich habe immer vermutet das die Beleistung da auch eine andere wäre und George Lowden da noch Feenflügel oder ein Haar vom Schweif eines Einhorns benötigt! Oder das ist alles in dem Preis mit drin!? Muss mal googlen was so Flügel und Haare kosten...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von H-bone »

randomNotes hat geschrieben:Ich habe immer vermutet das die Beleistung da auch eine andere wäre und George Lowden da noch Feenflügel oder ein Haar vom Schweif eines Einhorns benötigt! Oder das ist alles in dem Preis mit drin!? Muss mal googlen was so Flügel und Haare kosten...
Die Feenflügel mache ich mittlerweile mit dem 3D-Drucker und Einhornschweifhaare finde ich immer zur Genüge im Abfluss der Dusche...

Alles keine Zauberei ! :mrgreen:
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Stegumbau - Fädelsteg

Beitrag von randomNotes »

H-bone hat geschrieben:
randomNotes hat geschrieben:Ich habe immer vermutet das die Beleistung da auch eine andere wäre und George Lowden da noch Feenflügel oder ein Haar vom Schweif eines Einhorns benötigt! Oder das ist alles in dem Preis mit drin!? Muss mal googlen was so Flügel und Haare kosten...
Die Feenflügel mache ich mittlerweile mit dem 3D-Drucker und Einhornschweifhaare finde ich immer zur Genüge im Abfluss der Dusche...

Alles keine Zauberei ! :mrgreen:
:rotfl:

Ich glaube aber dass im großen Buch der Klampfenbaukunst, welches in den Wäldern Lothlóriens behütet wird, geschrieben steht, dass die Haare nicht gekräuselt sein dürfen...!
Antworten