Epiphone Masterbilt Century Olympic HB

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Epiphone Masterbilt Century Olympic HB

Beitrag von tomis »

spiel die zufällig jemand hier ?
gibt's seit mitte letzten jahres
optik finde ich chic
und der sound wäre ein schöner kontrast zu den ganzen dreads
preislich um die 500.- wäre z.zt. nicht die welt
mit Blues und Gruß
Thomas
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Epiphone Masterbilt Century Olympic HB

Beitrag von jpick »

... sieht ja super aus, das Teil! Könnte mich direkt reizen :? :? :?
Und TA ist auch drin ... grübel. Spüre ich da gerade einen GAS-Stoß?
Hatte mir ja kürzlich die ES 175D von Epiphone zum kleinen Preis gegönnt, die Verarbeitung von Epiphone (Korea, glaube ich) ist da zumindest bei meinem Exemplar wirklich Spitze.

... wobei ich ja gerade versuche, meine LOAR wieder flott zu machen und mit TA auszurüsten.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Epiphone Masterbilt Century Olympic HB

Beitrag von tomis »

naja
das ist ja eine von den üblichen archtops
die olympic ist da schon anders
hätte ich gern bei den aufnahmen zu the way it goes gehabt
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8888
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Epiphone Masterbilt Century Olympic HB

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hier gibt es einige Videos
http://www.epiphone.com/Products/Acoust ... ympic.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Epiphone Masterbilt Century Olympic HB

Beitrag von jpick »

tomis hat geschrieben:naja
das ist ja eine von den üblichen archtops
die olympic ist da schon anders
hätte ich gern bei den aufnahmen zu the way it goes gehabt
... klar, die ES 175 ist anders, aber es ging mir darum, zu sagen, dass die offenbar die Qualität von Epiphone ganz gut ist 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8888
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Epiphone Masterbilt Century Olympic HB

Beitrag von Gitarrenspieler »

jpick hat geschrieben:
tomis hat geschrieben:naja
das ist ja eine von den üblichen archtops
die olympic ist da schon anders
hätte ich gern bei den aufnahmen zu the way it goes gehabt
... klar, die ES 175 ist anders, aber es ging mir darum, zu sagen, dass die offenbar die Qualität von Epiphone ganz gut ist 8)
Das kann ich bestätigen, hatte bis vor 10 Jahren eine „Riviera“ und bis vor 4 Wochen noch eine Epiphone DR 500 *** (komplett massiv). Letztere hab ich verkauft weil mir die etwas zu starr gebaut war, massive Hölzer allein machen es auch nicht wenn sie zu dick und zu steif verbaut werden. Etwas leblos in der Ansprache, verstärkt aber sehr gut (2 PUs hat die von Haus aus, eSonic2 Pream mit NanoFlex Stegtonabnehmer und einen NanoMag.) Und eben die Verarbeitung!!! Beide tadellos, nix zu meckern.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Epiphone Masterbilt Century Olympic HB

Beitrag von tomis »

werde mir mal eine zur ansicht bestellen
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Epiphone Masterbilt Century Olympic HB

Beitrag von tired-joe »

Hier kann man mal die verschiedenen Modelle der Masterbilt Century Collection hoeren:
https://www.youtube.com/watch?v=usluLYGg9bY
https://www.youtube.com/watch?v=QXhnjOE48fI

So richtig vom Klang ueberzeugen koennen sie mich nicht, soweit man das auf youtube beurteilen kann. Aber toll sehen sie aus.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8888
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Epiphone Masterbilt Century Olympic HB

Beitrag von Gitarrenspieler »

Also am Amp gefallen mir die alle seeehr gut!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Epiphone Masterbilt Century Olympic HB

Beitrag von docsteve »

Akustisch fand ich die mit rundem Schalloch sehr überzeugend - die Lautstärke einer Flattop und die Ansprache einer Archtop. Fingerpicking ging auch sehr gut.

Viele Grüße, Stephan
mynodeus
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 22, 2017 10:05 am

Re: Epiphone Masterbilt Century Olympic HB

Beitrag von mynodeus »

Hallo zusammen.

Habe die Olympic VB und die Zenith NA (in der Variante mit normalen Schalloch statt F-Löchern) angespielt. Die Zenith Classic (mit F-Löchern) war leider nicht verfügbar.

Die Olympic gefiel mir gut.
Sie hat den trockenen, sehr nüchternen Klang einer Archtop und dabei den typischen "Biss", den ich auch von meiner The Loar LH-700 mit parallelem Bracing kenne.
Auf der Olympic habe ich mich sofort zu Hause gefühlt.
Die Bespielbarkeit ist sehr gut. Der Hals mit seinem C-Profil liegt gut in der Hand.
Ich kann zwar Medium-Bünde nicht leiden, hier war das Spielgefühl aber akzeptabel.
Das Finish und die ganze Machart ist einfach, aber ehrlich.
Aufgrund des positiven Eindrucks erwäge ich jetzt sogar, mir die Olympic als kleine Zweit-Archtop zuzulegen.

Die Century Zenith NA mit Schalloch klingt überraschend weich.
Bei Solo-Linien vermisste ich deshalb sehr den erwarteten "Biss".
Akkorde und vor allem leichtes Strumming gefielen mir dadurch aber sehr gut. (Bei der Olympic wirkte Strumming mit der Werksbesaitung dagegen etwas dünn.) Klanglich ist die Zenith mit Schalloch für mich zwar keine typische Archtop, aber auf jeden Fall reizvoll und auch erfreulich "unmulmig" im Bass.
Die Bespielbarkeit war auch hier sehr gut.

Optisch sagt mir die Zenith (natural) mit ihren diversen Creme-farbigen Bindings und dem Riegel-Ahorn-Furnier auf Boden und Zargen absolut nicht zu. Das ganze Pseudo-Bling finde ich geschmacklos und es wirkt künstlich. Dann lieber einfach und schnörkellos wie die Olympic.
Im Vergleich wirkt meine (200-300 EUR teurere) LH-700 deutlich wertiger und nicht so plastik-mäßig.
Bei der Verarbeitung ist mir nichts negativ aufgefallen.

Positiv: Die Zenith hat einen ausreichenden Halswinkel, so dass genügend Spiel zur Höhenanpassung der Brücke und auch, wenn man das je wollte, zur Montage eines Bigsby vorhanden ist. Bei meiner LH-700 dagegen war der Halswinkel hierfür zu flach.

Von dem Piezo-Tonabnehmer habe ich über Youtube viele Klangbeispiele gehört und sie klangen für meine Ohren allesamt abartig. Für mich werden die Instrumente dadurch herabgewürdigt. Deshalb habe ich auch nicht mit PU getestet.

Die Mechaniken der Olympic und Zenith fand ich auch übel, man dreht und dreht und die Stimmung der Saiten ändert sich dabei nicht unmittelbar genug. M.E. hätte Epiphone die Tonabnehmer besser weggelassen und stattdessen hochwertigere, offene Mechaniken montiert.

Soviel von einem ersten Anspieleindruck.

Sollte ich tatsächlich zugreifen (bei der Olympic oder der Zenith Classic mit F-Löchern), werde ich hier noch einmal ausführlicher schreiben.

Gruß myno
Antworten