Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von FolkZupfer »

Moin

Habe kürzlich mal wieder beim Händler reingeschaut, als eine brandneue Martin DRS2 (Mexico-Martin) ausgepackt wurde.
Ist keine D28, aber klingt schon ganz gut. :bide:
Bei der späteren Onlinerecherche fand ich weitere günstige Modelle. Eben die RSGT und die DRSGT.
Leider fand ich nirgendwo einen direkten Vergleich oder ob es sich um ältere Modelle handelt.
Habe auch hier im Forum gesucht, aber mit der Suchfunktion stehe ich auf Kriegsfuss. :evil:

Frage:
Kann mir jemand was zu den genannten Modellen (DRS2, DRSGT, RSGT), bzw. zu den Unterschieden, sagen, oder kann auf entsprechende Stellen im Forum oder im Netz hinweisen?

Vielen Dank
FolkZupfer
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von Jorma55 »

Es handelt sich ausnahmslos um Modelle aus Martin's Einstiegslinie, der sog. "road series". Die DRSGT (Dreadnought, Sitka/Sapele) und die 000 RSGT (000-body, Sitka/Sapele) werden nicht mehr produziert, bei der DRS2 und der DRSG handelt es sich um aktuelle Elektro/Akustik Modelle (Dreadnoughts) mit Sitkadecke und Boden und Zargen aus Sapele (DRS2) bzw. Siris (DRSG) und einem Fishman Tonabnehmer. Sapele dürfte klar sein, bei Siris handelt es sich um ein Holz aus Asien, das klanglich irgendwo zwischen Mahagonie und Palisander liegen und deshalb am ehesten mit Koa vergleichbar sein soll.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von FolkZupfer »

Moin Michael

Danke für die Antwort.
Material etc. waren mir bekannt, allerdings tue ich mich schwer damit die Road Series und die Performing Art Series einzuordnen.
Gibt einfach (für mich) zu viele Modelle.
Schade, dass die aktuelle DRS2 nicht auch mit Gloss Top angeboten wird.
FolkZupfer
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von RB »

Performing Artist hat nach meiner Kenntnis laminierte Seiten und Rückseiten.
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von FolkZupfer »

Aaaah ja.
Danke. :)
FolkZupfer
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von RB »

Wogegen nicht unbedingt etwas einzuwenden ist. Ich habe zwei HPL-Gitarren und finde die OK. Sie sind nicht eben fein in der Ansprache und klingen etwas derber, aber für Leute, die kräftig spielen (wie ich) kann das in Ordnung sein.
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von FolkZupfer »

N'Abend

Mein Problem liegt eigentlich ganz wo anders... :-?
Ich liebe den typischen Martin-Sound. DAS ist wo ich hin will!
Andererseits brauche ich bei Gitarren dieses "Liebe-auf-den-ersten-Blick" Gefühl. <3 :oops: :-P
Hab ich schon gehabt - und leider nicht darauf gehört. War vor einigen Jahren eine Furch D40 Durango. [Seuftz] :(
Und später dann bei einer anderen Gitarre - die ich dann auch nicht gekauft habe. :aua:

Und ich habe das Gefühl jetzt schon wieder gehabt: bei einer Martin D18E Retro - für 3.000,- Euro. :shock: :aua:
WEIT ausserhalb meines Budgets. ;(
Aber DA war es. Kaum in der Hand und auf meinem Schoss und ich bekam Herzklopfen.
Den Hals hätte ich stundenlang streicheln können.
Und sie war so leicht.
Und sie hat sich förmlich an mich gekuschelt.
Kam mir viel kleiner als eine Dreadnought vor, eher wie eine OM oder GA.
Und das Anspielen... Ein Traum.
Das Gefühl mit DIESER Gitarre ALLES versuchen zu können. [Träum]
Aber man ist erwachsen und es gibt andere Baustellen die bezahlt werden müssen. :(

Und jetzt - vielleicht - habe ich ein ähnliches Gefühl bei einer 900,- Euro China-Gitarre. :O :(
900,- Euro für eine China-Gitarre ist viel viel Geld...
Deshalb versuche ich mich an die Martin zu gewöhnen. Aber es funkt irgendwie nicht richtig...

Na ja, das Leben besteht aus verpassten Gelegenheiten.
Vielleicht wird das ja noch was mit der Martin DRS2, oder ich gebe tatsächlich 900,- Euro für das Reis-Brettchen aus.
Oder ich gewinne den Euro-Jackpot. :roll: :heuldoch:
FolkZupfer
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Karsten, ich fühle mit dir ... ;-) Hast du schon mal eine dread aus der 15er Serie gespielt, sprich eine (voll-) Mahagoni-Gitarre (bzw. je nach Modell wohl Sapele)? Ich bin ja bei den dreadnaughts nicht sehr bewandert da sie mir einfach zu groß sind, aber ich habe zB eine Martin 00-28CS und eine 00-15M, und die Mahagoni Ausführung klingt für mich für viele Sachen einfach "lieblicher" im Ohr. Vielleicht eine Idee für dich da diese Gitarren nicht ganz so teuer sind?

Oder du schaust dich mal bei Larrivée um wenn es was nordamerikanisches sein soll ... ? Den Verkauf meiner L03-RE bereue ich auf jeden Fall ...

Ich konnte jetzt nicht ganz rauslesen bei welcher China-Gitarre du in "Wallungen" geraten bist ;-), die D/RSGT sind ja MiM soweit ich weiß?

LG & viel Glück bei der Entscheidungsfindung,
Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von chrisb »

FolkZupfer hat geschrieben:N'Abend
Und ich habe das Gefühl jetzt schon wieder gehabt: bei einer Martin D18E Retro - für 3.000,- Euro. :shock: :aua:
WEIT ausserhalb meines Budgets. ;(
Aber DA war es. Kaum in der Hand und auf meinem Schoss und ich bekam Herzklopfen.
Den Hals hätte ich stundenlang streicheln können.
Und sie war so leicht.
Und sie hat sich förmlich an mich gekuschelt.
Kam mir viel kleiner als eine Dreadnought vor, eher wie eine OM oder GA.
Und das Anspielen... Ein Traum.
Das Gefühl mit DIESER Gitarre ALLES versuchen zu können. [Träum]
Aber man ist erwachsen und es gibt andere Baustellen die bezahlt werden müssen. :(
:
machmal muss man warten (und sparen) können im leben .............. und dann läuft einen vielleicht eine gebrauchte gitarre über den weg, die man sich leisten kann :wink:
viel glück und geduld!!!
chrisb
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von Jorma55 »

RB hat geschrieben:Performing Artist hat nach meiner Kenntnis laminierte Seiten und Rückseiten.
Unterschiedlich. Die Modelle mit der Endziffer 5 in der Modellbezeichnung (z.B.: DCPA5 oder GPCPA5) haben Boden und Zargen aus HPL, bei den deutlich teureren Modellen mit der Endziffer 4 sind Boden und Zargen entweder aus Sapele (DCPA4) oder aus ostindischem Palisander (DCPA4 rosewood).

Michael
Zuletzt geändert von Jorma55 am Fr Jan 27, 2017 4:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von Jorma55 »

DRS2 (road series) : No cutaway, non scalloped braces, mortise & tenon neck Joint, fishman sonitone.

DCPA4 (performing artist series) : cutaway, scalloped braces, simple dovetail, fishman F1 analog.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von FolkZupfer »

Moin Niels
Niels Cremer hat geschrieben:Hi Karsten, ich fühle mit dir ... ;-) Hast du schon mal eine dread aus der 15er Serie gespielt, sprich eine (voll-) Mahagoni-Gitarre (bzw. je nach Modell wohl Sapele)?
Habe es nicht so mit dem Mahagonidecken-Klang, selbst bei Zeder tue ich mich schon schwer.
Ansonsten JA, habe schon Mahagoni-Martins angespielt - und finde sie auch wirklich nicht verkehrt - sind aber nicht mein Geschmack.

Wenn ich denn mal wieder einen Gitarrenshop betrete und einige Modelle anspiele, dann versuche ich mich üblicherweise streng an Instrumente in dem mir möglichen Preisrahmen zu halten. Ich bin äusserst anfällig für G.A.S., und bessere/teurere Instrumente führen idR zu einem sofortigen schweren Anfall. :( :oops:
Gar nicht gut... :aua:

Das Anspielen der Martin D18E Retro war schon ein GANZ SCHWERER Fehler.
Gott sei Dank liegt diese Martin DEUTLICH über dem zZt machbaren.
Niels Cremer hat geschrieben:Ich konnte jetzt nicht ganz rauslesen bei welcher China-Gitarre du in "Wallungen" geraten bist ;-), die D/RSGT sind ja MiM soweit ich weiß?
Richtig, die DRS2 wird in Mexico gefertigt.
Sollte es nach D. Trump gehen dürften sich solche Instrumente, sofern zuvor über die USA importiert, in der Zukunft empfindlich verteuern.

Hm, und WELCHE China-Gitarre?
Tja, das liegt daran, dass ich es bisher auch schamhaft vermieden habe darüber zu schreiben. :(
[Tief Luft hol] Es ist eine 900,- Euro SIGMA.
Und NEIN, sie ist NICHT vollmassiv. :shock:
Und es ist noch nicht mal eine Martin-Kopie. :shock: :pein:

Zur Erläuterung: ich halte SIGMA Gitarren für tolle Instrumente in der 300-500 Euro Klasse. Sehen dem Original sehr ähnlich und klingen ganz gut; lassen sich sogar ganz ordentlich spielen, aber 900,- Euro für eine nicht vollmassive China-Gitarre auszugeben erscheint mir einfach absurd.
Die Martin DRS2 kostet etwa 1.000,-, die Gibson J35 ca 1.300,-, vollmassive Breedlove gibt es dafür ebenfalls.

Ich muss da noch mal in mich gehen... Tief in mich reinhorchen.
DAS ist eben einer dieser Gründe weshalb ich mich normalerweise von Musikgeschäften fern halte. :banger:


@chrisb:
Ich finde, es ist schon etwas besonderes eine neue "jungfräuliche" Gitarre nach Hause zu bringen, ihr das erste Mal neue Saiten aufzuziehen, das Griffbrett zu ölen, den Korpus zu wischen, den typischen Geruch in sich aufzunehmen, usw.
Es ist ein langsames annähern und in Besitz nehmen. Ähnlich wie bei einem Motorrad.
Das Instrument ist kein DING, es ist eine liebe Freundin.
Und die sind nicht so einfach zu finden. :)

So zumindest ist mein Verhältnis zu meinen Gitarren. :)


Ein schönes Wochenende
FolkZupfer
chevere

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von chevere »

Hallo, was hälst Du denn von diesem Angebot? Da hast du doch, etwas in dem von Dir angepeilten Budget und greifst gleich etwas höher ins Regal.
http://www.ebay.de/itm/122323388034?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von RB »

D-16 gt spiele ich fast ausschliesslich. Der Preis wird aber noch steigen, die sind gegenüber der Zeit vor einigen Jahren dermassen teuer geworden, bald verdoppelt ...
chevere

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von chevere »

Martins Preispoltik ist schon stramm, aber wenn er Glück hat kann er sie für 1000-1200 absahnen und hat dann gleich eine höherwertigere als die genannten Gitarren.
Was hattest Du seinerzeit (Jahr?) neu bezahlt?
Antworten