Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von RB »

Gebraucht 400 vor vielleicht 10 Jahren. 600 herum wären normal gewesen, aber die hatte einen Lackfehler, daher günstiger.
chevere

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von chevere »

Wow, guter Preis. Da können wir unserem Freund nur wünschen, daß er die 16er- GT auch (1790,- im Netz) günstig ertstehen kann. Später kann man ja noch ein wenig Heringbone anbringen. Die Sitkadecke des Ebay-Angebotes sieht doch schon mal sehr gut aus.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von RB »

Nunja, das ist lange her. Damals kosteten die neu unter 1.000 Euro. Der Kurs des US$ war bedeutend besser. Ich habe nur Zargen und Rückseite hochglänzend poliert. Goldene Schaller-Mechaniken (1 zu 18, open back butterbean) sowie einen goldenen zweiten Gurtknopf angebracht. Wenn jemand etwas wie eine D18 will und unter 2k bleiben will, könnte ich dieses Modell jederzeit empfehlen. Klingt für mich dach dem Wahren, Eigentlichen.
chevere

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von chevere »

Nun ja, mittlerweile wollen sie 1790,-Euro für dieses Modell.
GT wir ja nun nicht Gran Turismo bedeuten, sondern?
Oder gar "Geiles Teil"?
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von randomNotes »

chevere hat geschrieben:GT wir ja nun nicht Gran Turismo bedeuten, sondern?
Gloss Top. Nur die Decke.

Aber mit der Gitarre kannst du auch ohne Bedenken auf eine große Tour gehen. Von daher ist Gran Turismo auch richtig...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von chrisb »

FolkZupfer hat geschrieben:.....


@chrisb:
Ich finde, es ist schon etwas besonderes eine neue "jungfräuliche" Gitarre nach Hause zu bringen, ihr das erste Mal neue Saiten aufzuziehen, das Griffbrett zu ölen, den Korpus zu wischen, den typischen Geruch in sich aufzunehmen, usw.
Es ist ein langsames annähern und in Besitz nehmen. Ähnlich wie bei einem Motorrad.
Das Instrument ist kein DING, es ist eine liebe Freundin.
Und die sind nicht so einfach zu finden. :)

So zumindest ist mein Verhältnis zu meinen Gitarren. :)


Ein schönes Wochenende

ja klar, ist gut wenn du nur auf jungfrauen stehst.
gebrauchten gitarren kann man sich aber auch mit der einstellung nähern.
und alten kaputten abgefrackten erst recht........
chrisb
Benutzeravatar
DanielK
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 31, 2014 8:23 am
Wohnort: Freiburg

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von DanielK »

FolkZupfer hat geschrieben:
Andererseits brauche ich bei Gitarren dieses "Liebe-auf-den-ersten-Blick" Gefühl. <3 :oops: :-P
Hab ich schon gehabt - und leider nicht darauf gehört. War vor einigen Jahren eine Furch D40 Durango. [Seuftz] :(
Wenn dir die Furch Durango D40 so gut gefallen hat, warum schaust du nicht danach? Das Modell gibt es immer noch, eine wirklich tolle Gitarre, und der Preis ist locker innerhalb deines Budgets (und bei Ebay Kleinanzeigen gibt es gerade ein gutes Angebot, wenn die noch so ungespielt ist, wie sie der Verkäufer anpreist, sollte sie sogar noch deinen "Jungfräulichkeitsansprüchen" genügen :wink: ).
Alternativ gibt es ja auch noch die D20, die ist dann vollmassiv, und ist immer noch günstiger als die Sigma, die du ins Auge gefasst hast.
"We learned more from a three minute record, baby, than we ever learned in school."
- Bruce Springsteen
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von kwb »

FolkZupfer hat geschrieben:....
......, aber 900,- Euro für eine nicht vollmassive China-Gitarre auszugeben erscheint mir einfach absurd.
Die Martin DRS2 kostet etwa 1.000,-, die Gibson J35 ca 1.300,-, vollmassive Breedlove gibt es dafür ebenfalls.

......

Ein schönes Wochenende
Auch ne Möglichkeit.
http://www.ebay.de/itm/Gibson-J-15-RETO ... SwAuZX4XMX

Auf alle Fälle mit Kopfplattenfurnier (fehlt bei der J-35), kein Tropenholz (falls das ne Rolle spielt) und die Löcher für die Pins sind gerade gebohrt (im Gegensatz zu J-35 Modell 2016).
Ich müsste einfach mehr üben.
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von MatzeHH »

Bei der 16er Martin würden mich die Bewertungen eher abhalten:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... gative_365" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß

Matze
chevere

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von chevere »

FolkZupfer lebtse noch?
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von FolkZupfer »

Moin Frank
chevere hat geschrieben:FolkZupfer lebtse noch?
Ich war ja eigentlich nur zum "umschauen und stöbern" in den Gitarrenshop gegangen, aber dann kamen mir halt diese schönen Instrumente unter die Finger. :roll: :aua:
Ich weiss schon weshalb ich mich normalerweise von diesen Orten der Versuchung fernhalte. :wink:
Habe mir letztendlich eine gebrauchte Furch Durango D40CM nach Hause geholt. :D
Soviel zum Thema Zederndecke. :lol:

Schönes Wochenende
FolkZupfer
chevere

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von chevere »

Hauptsache sie gefällt Dir. Viel Spaß mit Deiner neuen Gitarre.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8504
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von Niels Cremer »

Glückwunsch! Dann man tau! Bzw. strumm. Oder pick. ;-) Enoy!

LG,
Niels
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von FolkZupfer »

UPPS :shock:
Falschmeldung.

Ist natürlich KEINE Dreadnought, ist eine Grand Auditorium.
Ne Dreadnought ist ja auch schon vorhanden.
Ach ja, und einen nachträglich eingebauten FISHMAN hat sie auch noch. Obwohl ich damit gar nichts anfangen kann.

Aber die Martin DRS2 geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf.
Muss mal etwas rechnen und sparen... :D
FolkZupfer
marcel s.

Re: Martin DRS2 vs RSGT vs DRSGT

Beitrag von marcel s. »

Ist schon schwer, tolle Gitarren zu spielen, die außerhalb des Budgets liegen. Aber vielleicht kann es auch ein langfristiges Ziel sein, sich irgendwann den großen Traum zu verwirklichen.
Der große Vorteil bei Gitarren, im Gegensatz zu Autos oder Elektronikgeschichten ist, daß sie keine begrenzte Lebensdauer haben.
Als ich 1993 meine Larrivee gekauft habe, hat die Stimme im Kopf auch immer gesagt "Du bist verrückt, soviel Geld in einen Gitarrenladen zu tragen". Aber 24 Jahre später klingt sie immer besser und auch, wenn meine Hauptgitarre inzwischen eine Custom-Anfertigung von einem lokalen Gitarrenbauer ist, würde ich sie niemals hergeben.
Ich hatte damals aber auch etliche Jahre darauf gespart.
Trotzdem natürlich viel Spaß mit Deiner jetzigen neuen. Wenn man sucht, findet man auch für wenig(er) Geld, oft fantastische Instrumente, wie ich früher eine unglaubliche Yairi für gerade mal 680 DM. Und der wichtigste Faktor für den Klang sitzt immer außerhalb des Korpus :)

Marcel
Antworten