Kleine 12bündige

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Kleine 12bündige

Beitrag von notenwart »

Hallo Foristinnen und Foristen,
ich suche eine 12bündige Gitarre mit 63cm Mensur, möglichst breitem Griffbrett (~46mmm) zur Gesangsbegleitung.
Hölzer müssen nicht massiv sein, sie muss auch nicht das beste Sustain haben - aber sie sollte leicht bespielbar sein und neutral klingen.
Die Kosten sollen sich in Grenzen halten, maximal EUR 500,-

Hat jemand eine Idee?
Danke
AndiBar
Beiträge: 28
Registriert: Do Okt 15, 2015 9:43 pm

Re: Kleine 12bündige

Beitrag von AndiBar »

Vielleicht eine Framus Legacy? Ich schaue auch immer wieder mal nach einer kleinen Parlor/Folk-GItarre und dabei ist mir die aufgefallen. Angespielt habe ich sie aber noch nicht. Voll Mahagoni hat mir bislang nicht so gut gefallen, aber vielleicht gehts bei so einer kleinen ja ganz gut :) Liegt von den Daten jedenfalls recht nah an deinen Anforderungen.

Lieber Gruß,
Andi

[edit] Ah ich seh grad, gäbs auch mit Fichtendecke
Benutzeravatar
Tonsen
Beiträge: 240
Registriert: Mo Dez 11, 2006 9:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Kleine 12bündige

Beitrag von Tonsen »

Also spontan würde ich da zur Recording King ROS-06 raten. Hat allerdings 'ne 645er Mensur.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleine 12bündige

Beitrag von JazzDude »

Art & Lutherie hat ne neue Serie, da ist auch ne Parlor dabei. Die bauen fantastische Gitarren für's Geld.
Music is the best. (FZ)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Kleine 12bündige

Beitrag von notenwart »

JazzDude hat geschrieben:Art & Lutherie hat ne neue Serie, da ist auch ne Parlor dabei. Die bauen fantastische Gitarren für's Geld.
ja das scheint die richtige Richtung zu sein, danke
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Kleine 12bündige

Beitrag von Gitarrenspieler »

Thomas ich hab eine Fender PM-2 Standard Paramount Parlor
Die hier:
https://www.thomann.de/de/fender_pm2_st ... 2_378155_1" onclick="window.open(this.href);return false;
Die kostet zwar fast 700,-- ist aber eine ganz, ganz feine Gitarre! Spielt sich unheimlich leicht. Was man wissen sollte, so wie fast alle diese keinen Gitarren (außer der Martin 0-45 Joan Baez limited edition signature guitar) klingt diese auch etwas „nasal“.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Kleine 12bündige

Beitrag von notenwart »

ja Wolfgang, die ist auch sehr hübsch,
dann noch ein Koffer dazu... eine Überlegung wert.

Heute habe ich in der AG eine Ibanez AVN9 gesehen... äußerlich auch sehr angenehm.

Ich wäge noch ab :-)
# # # # #

Ergänzung
Ich hatte neulich einen kurzen Test in Richtung E-Gitarre unternommen. Und heute nachmittag habe ich mehrere Stunden mit meiner Larrivee gesungen. Die schwingt so so schön am Bauch und reagiert mit einer grossen Breite an Empfindung möchte ich direkt sagen - nein es wird keine weitere Gitarre geben

Danke für die Tipps
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Kleine 12bündige

Beitrag von kwb »

http://www.schlaile.de/Alvarez_MPA_66_S ... ct_adwords

https://www.youtube.com/watch?v=lKrxUaUxt5U

63er Mensur/12.Bund bedeutet das der Sattel 31,5cm vom Korpus weg ist. Der Abstand von Bund 1=ca.35mm, von 2=ca.33mm
Bei einer Martin Dreadnought Junior sind es 33,5cm (61er Mensur/14.Bund). Abstand von Bund 1=ca.33mm, 2=ca. 31,5mm
Ich müsste einfach mehr üben.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kleine 12bündige

Beitrag von Niels Cremer »

notenwart hat geschrieben:Ergänzung
Ich hatte neulich einen kurzen Test in Richtung E-Gitarre unternommen. Und heute nachmittag habe ich mehrere Stunden mit meiner Larrivee gesungen. Die schwingt so so schön am Bauch und reagiert mit einer grossen Breite an Empfindung möchte ich direkt sagen - nein es wird keine weitere Gitarre geben

Danke für die Tipps
Mein Gutster, du scheinst etwas unentschlossen in letzter Zeit - E-Gitarre gesucht und dann doch nicht, Jazz-Gitarre gesucht und dann doch nicht, Parlor-Gitarre gesucht und dann doch nicht - was' los? ;-)

Re. Larrivee: ich bedaure ja auch den Verkauf meiner L03-RE, die konnte - im Unterschied zu mir - wirklich alles, ein echter allrounder ...

Mit Wünschen ausgeglichener Zufriedenheit, ;-)
Niels
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Kleine 12bündige

Beitrag von notenwart »

Niels Cremer hat geschrieben: Mit Wünschen ausgeglichener Zufriedenheit, ;-)
Niels
Danke Niels, alles bestens.
Ich suche eben ein wenig nach Veränderung, nach neuen Herausforderungen und stelle jetzt zum wiederholten Male fest, das Glück liegt für mich NICHT in einer Neuanschaffung. Für das Geld kann ich lieber einen Workshop besuchen oder ich kann auch mal konzentrierter zielstrebiger Üben.
Und die Larrivée ist eine tolle Gitarre, wenn auch ziemlich schwer, so doch ausgesprochen nuanciert; und die Räbin ist anders sehr toll. Was soll ich da mit einer weiteren Gitarre?????
:-)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kleine 12bündige

Beitrag von Niels Cremer »

Dann ist ja alles gut; und wer von uns kennt diese Atttacken nicht ... ;-)

Workshop ist ne gute Idee, hätte auch nochmal Lust, aber jetzt erstmal keine Zeit ... :-(

LG,
Niels
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kleine 12bündige

Beitrag von rwe »

notenwart hat geschrieben: das Glück liegt für mich NICHT in einer Neuanschaffung. Für das Geld kann ich lieber einen Workshop besuchen oder ich kann auch mal konzentrierter zielstrebiger Üben. <...> Was soll ich da mit einer weiteren Gitarre?????
Vielleicht andere Sachen spielen. Aber es ist dann eben ein zusätzliches Werkzeug und nicht "neues Glück". Sach' ich jetzt mal mit meiner Menge an Instrumenten hier. Aber ein Bass ist keine Gitarre ist keine Mandoline. Auch wenn eine Rose eine Rose eine Rose ist.
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: Kleine 12bündige

Beitrag von Volkmar »

kwb hat geschrieben:http://www.schlaile.de/Alvarez_MPA_66_S ... ct_adwords

https://www.youtube.com/watch?v=lKrxUaUxt5U

63er Mensur/12.Bund bedeutet das der Sattel 31,5cm vom Korpus weg ist. Der Abstand von Bund 1=ca.35mm, von 2=ca.33mm
Bei einer Martin Dreadnought Junior sind es 33,5cm (61er Mensur/14.Bund). Abstand von Bund 1=ca.33mm, 2=ca. 31,5mm
Ich habe diese Gitarre hier und sie hat eine 610 mm Mensur. Optimal fürs Sofa und klingt sehr schön. Spielt sich fast von selbst! :bide:
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Kleine 12bündige

Beitrag von notenwart »

@rwe -
ja du hast natürlich recht, es ist durchaus denkbar, dass ich mit einer anderen Gitarre etwas andere musikalische Wege gehe.
Und letzteres ist ja mein Ziel... schauen wir mal
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Kleine 12bündige

Beitrag von notenwart »

@volkmar...
augenblicklich nicht. Und Gitarrenläden meide ich aus gutem Grund :-)
Antworten