Alternative Empfehlung?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Alternative Empfehlung?

Beitrag von stringbound »

Rumble hat geschrieben:Ich wollte mal mal eine 814 (die überarbeitetet Version 2014 glaube ich) erwerben, allerdings hat sich der Preis während meines (kurzen) Überlegens derart erhöht, so dass ich davon abgesehen habe. Eigentlich war es nicht mal der Preis an sich, als die Tatsache dass mit niemand die Preiserhöhung von knapp 700,00 EUR auf einem Schlag erklären konnte.
Du zahlst für die Muster im Griffbrett, statt der Dots. Dann kommt das überarbeitete ES dazu und das Bracing wurde verändert. Dazu kommt, dass die ersten, überarbeiteten Gitarren Vorserienmodelle für Leute mit Habenwollenreflex waren. Die späteren Serienmodelle waren etwas günstiger. Es gab bei den 800er Serie Gitarren noch andere Veränderungen, die bekomme ich aus dem Kopf aber nicht mehr zusammen. Im Grunde haben sich die 700.- Euro Mehrpreis aus Exklusivität, mehr Arbeitsschritten, neuem Tonabnehmersystem und Detailverbesserungen zusammengesetzt. Sie markierte auch den Generationenwechsel von Bob Taylor zu Andy Powers.

Klanglich ist der Unterschied zwischen der alten und der neuen 800er Serie bei den Grand Concerts am Besten zu hören. Die neuen haben deutlich mehr Bass.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Alternative Empfehlung?

Beitrag von Rumble »

stringbound hat geschrieben:
Rumble hat geschrieben:Ich wollte mal mal eine 814 (die überarbeitetet Version 2014 glaube ich) erwerben, allerdings hat sich der Preis während meines (kurzen) Überlegens derart erhöht, so dass ich davon abgesehen habe. Eigentlich war es nicht mal der Preis an sich, als die Tatsache dass mit niemand die Preiserhöhung von knapp 700,00 EUR auf einem Schlag erklären konnte.
Du zahlst für die Muster im Griffbrett, statt der Dots. Dann kommt das überarbeitete ES dazu und das Bracing wurde verändert. Dazu kommt, dass die ersten, überarbeiteten Gitarren Vorserienmodelle für Leute mit Habenwollenreflex waren. Die späteren Serienmodelle waren etwas günstiger. Es gab bei den 800er Serie Gitarren noch andere Veränderungen, die bekomme ich aus dem Kopf aber nicht mehr zusammen. Im Grunde haben sich die 700.- Euro Mehrpreis aus Exklusivität, mehr Arbeitsschritten, neuem Tonabnehmersystem und Detailverbesserungen zusammengesetzt. Sie markierte auch den Generationenwechsel von Bob Taylor zu Andy Powers.

Klanglich ist der Unterschied zwischen der alten und der neuen 800er Serie bei den Grand Concerts am Besten zu hören. Die neuen haben deutlich mehr Bass.
Die Unterschiede zu dem früheren Modell waren mir durchaus bewusst. Allerdings habe ich nicht verstanden (und tue das auch jetzt noch nicht), warum das gleiche neue Modell (2014) innnerhalb von nur 6 Monaten 700,00 EUR teurer wurde. Ich hatte die Gitarre in dieser Zeit mehrfach in der Hand. Es war damals ganz sicher die gleiche Gitarre, die etwa 6 Monate in der Ausstellung war. Es wurde einfach das Preisschildchen ausgetauscht. Auch wenn es vielleicht bei Taylor diverse Gründe für diese Preisanpassung gab, so löst das bei einem potentiellen Kunden halt trotzdem keine überschwengliche Begeisterung aus. Da bin ich sicherlich etwas nachtragend. ;-) Ich glaube auch kaum, dass Taylor seinem Händler nachträglich den Einkaufspreis für die Ware, die er schon erworben hatte, erhöht hat. ;-)

Ich hatte seinerzeit halt einfach (zu) lange gezögert, da ich vorher noch eine recht hochwertige Gitarre verkaufen wollte. Am Ende war es aber vielleicht gut so. Meine BSG, die es dann später wurde, war und ist für mich eine mindestens gleichwertige Alternative. Trotzdem finde ich nach wie vor, das die 814 eine wirklich gut klingende Gitarre ist. Aktuell liegt die immer noch bei 3.799,00.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
klausz
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mai 08, 2013 9:32 am

Re: Alternative Empfehlung?

Beitrag von klausz »

Das war m.W. damals eine Währungsanpassung, die $-Preise sind gleich geblieben.
Antworten