Shadow Nanoflex dröhnt im Bassbereich

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
OlliFri
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 02, 2017 11:31 am
Wohnort: Oranienburg

Shadow Nanoflex dröhnt im Bassbereich

Beitrag von OlliFri »

Hallöchen
Ich habe seit 6 Wochen eine Barton Rouge Sun mit Shadow Performer Pro Tuner Preamp und Nanoflex UST Pickup.
Akustisch gespielt klingt die Klampfe richtig gut. Schöne Höhen und ordentlich Bass. Aber über meinem Akustikamp gespielt darf man die E und A Saiten nur noch streicheln, sonst gibt es ein hälftiges Gedröhne. bis hin zu Rückkopplungen.
Bassregler am Preamp ist völlig auf 0, am Akustikamp ebenfalls.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das dies so normal ist. Auch wenn der Nanoflex ja so was wie eine Kombination aus UST und Transducer seien soll. Und die Decke meiner Gitarre beim Anschlagen der Basssaiten recht hälftig schwingt. Spürt man Richtig in der Brust.
Hat von euch Jemand ähnliche Erfahrungen, und vielleicht sogar eine Lösung parat.
Habe noch eine Axiom Roundback mit Holzkorpus, und mit der tritt dieses Problem nicht auf. Da hab ich die Regler am Amp alle auf 12 Uhr.
Gruß Olli
Was man nicht wirklich weiß, das muss man sich erklären.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3134
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Shadow Nanoflex dröhnt im Bassbereich

Beitrag von Gitarrenmacher »

erster Blick:
Stegeinlage nicht korrekt angepasst oder Stegschlitz am Grund nicht eben.

Guten Tag und willkommen im Forum.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
OlliFri
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 02, 2017 11:31 am
Wohnort: Oranienburg

Re: Shadow Nanoflex dröhnt im Bassbereich

Beitrag von OlliFri »

Hallo Gitarrenmacher,
Danke für die schnelle Antwort und die freundliche Begrüßung hier im Forum.
Ich hätte erwähnen müssen das ich die Stegeinlage und den richtigen Sitz der selben natürlich schon kontrolliert habe. Und das nicht nur einmal. Mein Fehler!
Das Thema hat sich aber erledigt. Warum? Ganz einfach, es liegt an meinem sehr billigen Akustikamp. Der scheint wunderbar mit reinen Piezo Tonabnehmern zu funktionieren. Sobald aber ein bisschen mehr Bass im Signal ist, wie bei Transducern und E-Gitarren mit Humbucker, scheint er hälftig zu Übersteuern. Mir fiel nämlich ein das es mit meiner LesPaul genauso gräulich war, da durfte man die Basssaiten auch nur leicht streicheln.
Habe dann die Barton Rouge mal an einen alten E-Gitarrenverstärker angeschlossen.
Und brauche da nur kleine Korrekturen vor zu nehmen, um ein wirklich schönes und ausgeglichenes Klangbild zu erhalten.
So kanns ein gehen!
Manchmal fummelt man ewig an alles mögliche herum um einen Fehler zu beheben.
Aber auf das einfachste kommt man erst nach Tagen und Wochen.
Aber Trotzdem nochmal Danke!
Gruß Olli
Was man nicht wirklich weiß, das muss man sich erklären.
Antworten