abteilung koffer

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

abteilung koffer

Beitrag von tomis »

kann mir jemand sagen, ob koffer für klassikgitarren auch für oo modelle passen ?
bin aktuell auf der jagd nanch 3st oo klampfen (zb epiphone el serie) für schülerinnen
ich glaube, die kleinen sind für den anfang geeigneter und klassikkoffer sind günstiger
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: abteilung koffer

Beitrag von JazzDude »

00-12 fret passt in Konzertgitarrenkoffer. Bei 00-14 fret bin ich nicht sicher, kann sein, dass es Probleme mit der Länge gibt.

Generell ist es schwierig, für alles, was nicht Dread oder OM ist, einen passenden Koffer zu finden.

Ich habe noch zwei Koffer übrig, die für meine 00-12 dann doch nicht gepasst haben, die würde ich abgeben wollen. Schick mir mal die Maße von der Epiphone.
Music is the best. (FZ)
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: abteilung koffer

Beitrag von stringbound »

tomis hat geschrieben:kann mir jemand sagen, ob koffer für klassikgitarren auch für oo modelle passen ?
bin aktuell auf der jagd nanch 3st oo klampfen (zb epiphone el serie) für schülerinnen
ich glaube, die kleinen sind für den anfang geeigneter und klassikkoffer sind günstiger
Ich probiere das in unserer Gitarrenabteilung aus und melde mich zurück.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: abteilung koffer

Beitrag von stringbound »

In normale Koffer für Klassikgitarren passt eine Martin 00 oder Sigma 00 mit 14 Bünden und es ist noch Luft für eine lange Mensur.

Vorsicht mit der Epiphone EL-00, die passt von der Zargenbreite nicht in Koffer für Klassikgitarre.
Bei der Gitarre ist die hintere Zarge so breit, dass du selbst OM oder GA Koffern probieren musst.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: abteilung koffer

Beitrag von tomis »

Vielen Dank
mit Blues und Gruß
Thomas
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: abteilung koffer

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Da ich früher mal die NobleCases anbot, kann ich sagen, dass bei einer 00 auch die Höhe der Kofferzarge mit dem Übergang zum Deckel beachten muss. Ich hatte Besucher brachten Gitarren mit und stellten teilwese fest, dass wegen der Korpushöhe - oder dem Halswinkel - sich der Deckel nicht immer schließen lässt, ohne dass Druck auf dem Hals oder Korpus ausgeübt wird. Der Halslauf der Gitarre ragte über die Deckelkante bzw. dem Deckelhohlraum im Halsbereich hinaus, während der Boden am Halsfuß Luft hatte. Für diesen Fall kann man nachträglich eine kleine Korrektur vornehmen. Hierzu sollte man darauf achten, dass das Zubehörfach verschraubt ist. Der Deckel und die verschraubten Querwände dienen als Halsgabel zur mittigen Positionierung und der Deckel des Fachs als Stütze zur Druckverteilung der Halsauflagefläche. Schraubt man die Querwände heraus, dann kann man sie von unten in der Höhe kürzen und so eine bessere Lagerung herbeiführen. Es empfliehlt sich auch ein Kontrollgriff unter den Gitarrenboden am Halsfuß. Hier sollte man ggf. ein bisschen unterfüttern.

Das gleiche Problem gab es zum Teil, wenn ein Jumbo-Koffer für eine Archtopgitarre verwendet wurde.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: abteilung koffer

Beitrag von Gitarrenmacher »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Da ich früher mal die NobleCases anbot, .
Ach du warst das. :D
Was ist eigentlich daraus geworden?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: abteilung koffer

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Ach du warst das. :D
Was ist eigentlich daraus geworden?
Daraus wurde die Bruchlandung meines Lebens mit einer längeren Abhängigkeit von Sozialhilfe. Der Lieferant in China, mit dem ich eine Abnahmevereinbarung hatte, die ich weit übertraf, wollte mich nicht beliefern. Er hatte sich verplappert, dass ihm die Menge zu klein war. Später hieß es, weil er noch weitere Unternehmen aufbaut, hätte er nicht genug Personal. Deswegen würde er mir nicht mehr die Individualkoffer anbieten können sondern nur eine Standardversion zu enem höheren Preis mit einer Vorlaufzeit von 6 Monaten. Das bedeutet, bis alle Großaufträge abgearbeitet sind. Das wären mindestens eineinhalb Jahre gewesen. Einen alternativen Lieferanten mit einer halbwegs verkraftbaren Preisstruktur finden, gab es nicht. Europa war zu teuer und in China ist das einer größten Produzenten. Es war jedoch ein kleiner Managementfehler mit fataler Wirkung, der in meiner ersten Ausbildung liegt. Ich hatte damals keine Erfahrung über Risikomanagemt im internationalen Beschaffungsmarkt und dachte, mit dem Vertrag wäre der Auftrag sicher. Pustekuchen! Die Aufträge für Prototypen hätten mir ein sehr gutes Halbjahresgehalt beschert. Aber daraus sollte nichts werden.

NobleCases hatte ich ins Leben gerufen, weil absehbar war, dass meine anderen beiden Geschäftsbereiche durch volatiile Gegebenheiten sowie strukturbedingt wegbrechen werden, d. h. sie waren schon am Bröckeln. Zu dem Zeitpunkt war das die richtige Idee. Ich hatte noch Jahre später von Gitarrenbauern aus Europa Anrufe bekommen, ob ich in interessanten Stückzahlen liefern kann. Und mit 15 Jahren Selbständigkeit finde mal eine neue Anstellung. Das wurde sehr schwer. Jetzt bin ich 53, habe vor einem Jahr eine Umschulung zum Industriekaufmann abgeschlossen und bin zu alt für den Arbeitsmarkt. DAS ist daraus geworden! Ich habe die Zeit genutzt, um in mein Wissen zu investieren. Wenn ich dieses Jahr keinen Job finde, werde ich mich nächstes Jahr wieder selbständig machen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: abteilung koffer

Beitrag von JazzDude »

Wasn da jetzt draus geworden?
Music is the best. (FZ)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: abteilung koffer

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Die Selbständigkeit wird immer wahrscheinlicher.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: abteilung koffer

Beitrag von JazzDude »

Ich meinte eigentlich tomis mit seiner Frage nach dem 00-Koffer.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: abteilung koffer

Beitrag von bluesballads »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Der Deckel und die verschraubten Querwände dienen als Halsgabel zur mittigen Positionierung und der Deckel des Fachs als Stütze zur Druckverteilung der Halsauflagefläche. Schraubt man die Querwände heraus, dann kann man sie von unten in der Höhe kürzen und so eine bessere Lagerung herbeiführen.
Ein sehr guter Tipp! Das habe ich häufiger bei Cases für 12-Bund Resonatorgitarren und Westerngitarren mit schön fettem Vintagehals machen müssen. Teilweise kam auch eine Lage Schaumstoff unter den vorderen Korpusbereich. Selbst wenn die Gitarre ohne Druck in den Koffer passt, schwebt der Korpus oft im Bereich des Halsfusses: beim Sturz des Koffers kann es gerade bei schwergewichtigen Resonatorbodies dort sonst schnell mal knacken...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: abteilung koffer

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

bluesballads hat geschrieben:Teilweise kam auch eine Lage Schaumstoff unter den vorderen Korpusbereich. Selbst wenn die Gitarre ohne Druck in den Koffer passt, schwebt der Korpus oft im Bereich des Halsfusses: beim Sturz des Koffers kann es gerade bei schwergewichtigen Resonatorbodies dort sonst schnell mal knacken...
Das kann bei normalen Gitarren passieren, wenn die Fallhöhe mit Landung auf des Kofferbodens auf Beton "hoch genug" ist. Schaumstoff ist bei Resonatorgitarren sicher kein Problem. Bei Gitarren mit Schelllack und Nitrolack besteht die Gefahr, dass die Weichmacher mit Lack reagieren. Besser ist ein Keil aus Styropor mit angehobener Kontur von ca. 3 - 5 mm.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten