Cole Clark vs. Maton

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Cole Clark vs. Maton

Beitrag von Niels Cremer »

... geht mir leider auch so ... :cry:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Cole Clark vs. Maton

Beitrag von Rolli »

Vielleicht wäre ein Treffen an der Côte de Granit Rose einfacher. Da bin ich ja auch bald :)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Cole Clark vs. Maton

Beitrag von Sperris »

Sehr schöne Ecke. Nimm eine extra Speicherkarte für die Kamera mit!

Wir machen eine Woche Rast in der Nähe von St. Brieuc und fahren dann für drei oder vier Wochen zur besten Tochter, die ich habe, nach Concarneau. Mitte August geht es los. Ikk freu mir schon wie Bolle, wa!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Re: Cole Clark vs. Maton

Beitrag von Fidelio »

Hallo,

darf ich als interessierte Partei (Cole Clark Besitzer) mal zuerst allgemein nachfassen, ob das Treffen zustande kam??

Danke-Bitte-Gerne.

Fi de Lio
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Cole Clark vs. Maton

Beitrag von tbrenner »

Hi Fidelio,

kam meines Wissens (..noch nicht zustande...). Vielleicht findet sich ja noch ein Interessentenkreis + Rolli findet über die trüben Spätherbst/Wintermonate noch ein Zeitfenster + wir können das "Akustik-PU-Shootout" mal noch veranstalten... :roll: ?
( War im übrigen sehr angetan von E.Lugoschs Sound beim Konzert mit seinem simplen passiven K+K-PU über meine AER-Anlage - für meine Ohren ein mehr als gediegener Sound)

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Re: Cole Clark vs. Maton

Beitrag von Fidelio »

Hallo tbrenner,

danke für die Rückmeldung.
Ich habe meine Cole Clark wegen des akustischen Klanges gekauft. Erst danach stellte ich fest, dass die Gitarre über meinen AER Bingo verdammt gut klingt. Jedenfalls spiele ich diese Gitarre sehr gerne. Hat mich 1000,- Euro gekostet. Erst wenn ich besser spielen werde :banger: , bestelle ich beim Weihnachtsmann eine teurere. Kann aber etwas dauern :whistler: .

Tja- deshalb wollte ich wissen – wie sich die Cole Clark beim Vergleich geschlagen hat.
Gruß
Fidelio
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Cole Clark vs. Maton

Beitrag von Rumble »

Also bei den derzeitigen Cole Clark Modellen sind (zumindest bei der Angel) Tonabnehmer verbaut die auf einem Abnehmer unter dem Steg, einem Abnehmer unter der Decke ("Face Brace Sensor") und einem Mikro basieren. Dabei übernimmt das Mikro nur relativ hohe Fequenzen, die laut Cole Clark eher unkritisch für die Bildung von Feedbacks sein sollen. Die einzelnen Abnehmer sind für unterschiedliche Frequenzbereiche ausgelegt und gut aufeinander abgestimmt. Das haben die schon recht clever gelöst.

Ich konnte das in Mannheim auch live bei Maneli Jamal hören und das klang in meinen Ohren wirklich gut. Die Angel (Maneli´s Signature) konnte ich auch in Ruhe ausprobieren. Mir gefällt die Gitarre wirklich sehr. Spielt sich auch extrem angenehm, wie ich finde. Rein akustisch klingt die Gitarre in meinen Öhrchen auch nicht schlecht, aber da gibt es sicherlich viele Alternativen die mich persönlich (rein akustisch) mehr beeindrucken. Trotzdem wäre ich dieser Gitarre gegenüber nicht wirklich abgeneigt. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Cole Clark vs. Maton

Beitrag von stringbound »

Rolli hat geschrieben:Ich würde eher dazu raten deine Lieblings Gitarre mit einem richtig guten Tonabnehmer zu versehen.
Ich schließe mich Roland an, gehe aber noch einen Schritt weiter.

Ich habe mir die gleichzeitige Verwendung von Tonabnehmer und Mikrofon bei Gitarristen wie Tony McManus und Jens Kommnick abgeschaut. Den Tonabnehmer meiner Gitarre schicke ich zusammen mit einem DPA 4099 an einen Headway EDB 2 Preamp.

Man muss aber gar nicht soviel investieren, um einen natürliches Klangbild zu erzeugen. Selbst ein einfaches Mikrofon , wie ein Shure SM58 oder SM57, wertet den abgenommen Ton der Gitarre deutlich auf und ergibt, zusammen mit einem Tonabnehmer, ein stabiles Signal. Und ein gebrauchtes Shure kostet bei Ebay nicht die Welt.
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Re: Cole Clark vs. Maton

Beitrag von Fidelio »

und ich denke weiterhin die Cole Clark klingt akustisch doch ganz gut hier gespielt von meinem Landsmann:

https://www.youtube.com/watch?v=sJXUpaWWga8" onclick="window.open(this.href);return false;
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Cole Clark vs. Maton

Beitrag von Rolli »

tbrenner hat geschrieben:Hi Fidelio,

kam meines Wissens (..noch nicht zustande...). Vielleicht findet sich ja noch ein Interessentenkreis + Rolli findet über die trüben Spätherbst/Wintermonate noch ein Zeitfenster + wir können das "Akustik-PU-Shootout" mal noch veranstalten... :roll: ?
( War im übrigen sehr angetan von E.Lugoschs Sound beim Konzert mit seinem simplen passiven K+K-PU über meine AER-Anlage - für meine Ohren ein mehr als gediegener Sound)

Grüssle,

tbrenner :wink:
Ihr Lieben, ja ich hole den Thread mal wieder hoch. Vor 2 Tagen hielt auch noch eine Cole Clark Angel 2ECBB bei mir Einzug. Schöne Gitarre in leichtem Ikea-Sauna Design, mit diesem 3fach Pickup System. Nach etwas Einarbeitung holt man das wirklich einen tollen Sound über Verstärker und PA raus. Allerdings muss man sich was reinschaffen. Beim Gig Sonntag ging es noch nicht, weil ich zu wenig Zeit hatte mich mit dem System auseinanderzusetzen und dann doch die Alvarez gespielt habe. Maneli hat mir gerade mal seine Einstellungen gemailt und das klingt dann schon sehr lecker. Hier seine Einstellungen:
Bild



So sieht mein neues Saunateil aus! Mal sehen, ob sie für länger bleiben darf?!?
Und vielleicht können wir uns ja doch noch mal zum Shootout treffen oder einfach zum Klönen und Treffen, so als Spaltertreffen für die, die es nicht ganz so weit haben.

Bild
Bild
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Cole Clark vs. Maton

Beitrag von tbrenner »

Schönes Ding ! Das mit den leichten Ikea-Anklängen stimmt natürlich, aber CC probiert immerhin was Eigenständiges auf die Beine zu stellen + nicht die 598. Martin-Kopie. Ist das ein älteres Modell ? Bei meiner Fat Lady sieht das System anders aus - in jedem Fall meine erste Wahl für verstärkte Bandauftritte; das lobt jeder Soundkutscher, was da am Mischpult ankommt.

Rein für´s Fingerstylen habe ich geschmeidigere Gitarren in meinem Bestand - aber die bleibt mir als Super Allround Bühnengitarre auf jeden Fall.

Grüssle,

tbrenner

P.s. Mal gucken, ob´s mal wieder nach Belsem langt...
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Cole Clark vs. Maton

Beitrag von Niels Cremer »

Was ist denn das für ein Decken-Holz?

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Cole Clark vs. Maton

Beitrag von Rumble »

Ich finde die spielt sich auch sehr angenehm.
Akustisch gefällt sie mir auch deutlich besser als z.B die Maton TE.
Das Tonabnehmersystem finde ich auch extrem gut.

Da war ich auch schon mehrfach kurz davor. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Cole Clark vs. Maton

Beitrag von Rolli »

tbrenner hat geschrieben:Schönes Ding ! Das mit den leichten Ikea-Anklängen stimmt natürlich, aber CC probiert immerhin was Eigenständiges auf die Beine zu stellen + nicht die 598. Martin-Kopie. Ist das ein älteres Modell ? Bei meiner Fat Lady sieht das System anders aus - in jedem Fall meine erste Wahl für verstärkte Bandauftritte; das lobt jeder Soundkutscher, was da am Mischpult ankommt.

Rein für´s Fingerstylen habe ich geschmeidigere Gitarren in meinem Bestand - aber die bleibt mir als Super Allround Bühnengitarre auf jeden Fall.

Grüssle,

tbrenner

P.s. Mal gucken, ob´s mal wieder nach Belsem langt...
Huhu,

ich mag das Aussehen sehr, gerade weils vom Traditionellen abweicht! Bespielbarkeit ist wie bei allen andern Gitarren bei mir ein Traum. Ich finde den Sound auch akustisch sehr gut, nicht so fett wie die Mcilroy oder so warm wie die Santa Curz oder Mayson, doch sehr ausgeglichen über alle Frequenzen und bestimmt toll zum Recording. Bin mal gespannt!

@Niels: Es ist dieses Modell
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Col ... 045911-000" onclick="window.open(this.href);return false;
Also Bunyadecke und Blackwood Zargen. Interessant ist das Griffbrett aus Sheoak
https://www.wood-database.com/sheoak/" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Cole Clark vs. Maton

Beitrag von Niels Cremer »

Bunya und Sheoak hab ich noch nie gehört, muss ich gleich mal investigieren ... wattet net all jibt!

Danke & LG,
Niels
Antworten