Bluegrass-Gitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Lepe
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 31, 2012 3:07 pm
Wohnort: Österreich

Bluegrass-Gitarre

Beitrag von Lepe »

Hier wurde schon öfter zum Ausdruck gebracht, dass die geeignetste Gitarre für Bluegrass die Dreadnought ist.
Frage 1: Warum ist das eigentlich so?
Frage 2: Welche kleinere Gitarren als Dreadnoughts kämen dem am nächsten?

Danke schon jetzt für eure Antworten!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bluegrass-Gitarre

Beitrag von RB »

Die Dreadnought bringt den genretypischen Klang, wuchtiger Bass, drahtige Mitten. Sicher kann man auch mit kleineren Gitarren Bluegrass spielen. Ob man in einem Jam damit aber so richtig glücklich wird, weiß ich nicht. DiSt hat eine Zeitlang eine Deerbridge gespielt - auch auf Bluegrass Sessions - die lächerlich klein war, ich vermute mal eine 00-Größe und die enorm gut ging. Aber das sind Gitarren, wie man sie wohl nicht von der Stange bekommt.

Bluegrass wird laut gespielt, also kommt man meiner Erfahrung nach dort mit dickeren Saiten, dickem Plektrum (1,5 - 2 mm) und einer nicht ganz leicht ansprechenden Gitarre am besten klar. So geht es jedenfalls mir. Die leicht ansprechenden mit .012er Saiten lasse ich inzwischen lieber stehen und nehme eine, die etwas steifer gebaut ist und dickere Saiten hat. Da kann man gut Bass geben und es scheppert nicht gleich.
Antworten