Saitenlage selbst eingestellt?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Hast Du selber schon mal die Saitenlage eingestellt?

Saitenlage? Hauptsache Bier is kalt.
2
4%
Noch nie, hat immer gepasst.
2
4%
Hab ich vom Profi machen lassen.
11
22%
Stegeinlage selbst runter geschliffen bzw. Unterlagen geschnibbelt.
15
31%
Stegeinlage und Sattelkerben selbst eingestellt.
19
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Saitenlage selbst eingestellt?

Beitrag von Newbie »

Nachdem ich Gitarren lieber spiele und etwas sammle, statt mich mit wirklich wichtigen grundlegenden Aspekten auseinanderzusetzen wie z.B. Intonation, Bundreinheit und Bespielbarkeit, kam ich neulich mal wieder ins Grübeln als ich eine perfekt eingestellte Baby Taylor in die Finger kriegte, die viel besser klang als meine.
Habt ihr das schon selbst eingestellt?
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Saitenlage selbst eingestellt?

Beitrag von Herr Ottering »

Jo das ist bei mir auch so.
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Saitenlage selbst eingestellt?

Beitrag von jpick »

... alles auch schon mal selber gemacht, gerade eben noch an meiner Bariton gewerkelt (Sattelkerben). Aber wenn problematisch und sich Gelegenheit bot, auch den Profi beauftragt.

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage selbst eingestellt?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich stelle an all meinen Gitarren die Saitenlage selber ein.
:mrgreen:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage selbst eingestellt?

Beitrag von Pappenheim »

Punkt 4 und 5 sind irgendwie redundant, oder? :D
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage selbst eingestellt?

Beitrag von Niels Cremer »

Unterlagen geschnibbelt
??? :roll:
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Saitenlage selbst eingestellt?

Beitrag von Herr Ottering »

Niels Cremer hat geschrieben:
Unterlagen geschnibbelt
??? :roll:
Geschnippelt habe ich nicht, aber als nach einem Tonabnehmertausch bei meiner Dean die (vom Gitarrenbauer erstellte) Knocheneinlage nicht mehr passte :banger: ,
habe ich ein stück Hartlotdraht abgesägt und beides in die (preiswerte) Ibanezgitarre eingebaut. :gute: :aua:

Also fast geschnippelt.

Gruß Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: Saitenlage selbst eingestellt?

Beitrag von hmschie »

An manchen Gitarren schon selbst Hand angelegt, sowohl bei Akustik-Gitarren (Nylon-String + Western-Gitarren) als auch bei preiswerten E-Gitarren. Bei Gitarren, die ich als "hochwertiger" ansehe, habe ich das aber eher vom Gitarrenbauer machen lassen.

Fazit für mich: kleine Korrekturen würde ich selbst vornehmen, aber für eine grundsätzliche Einstellung lohnt sich der Gang zum Profi, der hat einfach mehr Erfahrung und besseres Werkzeug zur Verfügung.
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: Saitenlage selbst eingestellt?

Beitrag von Newbie »

Pappenheim hat geschrieben:Punkt 4 und 5 sind irgendwie redundant, oder? :D
nee, wieso? um Sattelkerben tiefer zu feilen um die Saitenlage am Sattel tiefer zu legen, brauch man ja anderes Werkzeug.

und mit Unterlagen geschnibbelt, meine ich dünne Folien um die Stegeinlage im Schlitz wieder höher zu füttern
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage selbst eingestellt?

Beitrag von Pappenheim »

Ich mein halt nur, weil

(4) Stegeinlage selbst runter geschliffen [...] impliziert ja, dass man die (5) Stegeinlage [...] selbst ein[ge]stellt.

Ja, ich weiß, niemand mag Klugscheißer... :aua:
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: Saitenlage selbst eingestellt?

Beitrag von Newbie »

unter fünf steht doch "und Sattelkerben...". Lesen hilft.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
MartinToepler
Beiträge: 108
Registriert: Sa Okt 08, 2011 8:35 pm
Wohnort: Köln

Re: Saitenlage selbst eingestellt?

Beitrag von MartinToepler »

Hallo,
habe mich letztes Jahr endlich getraut für eine preiswerte Gitarre eine Stegeinlage anzufertigen. Hat ganz gut geklappt.
Ich bilde mir ein, dass die Gitarre jetzt viel besser klingt. Sattelfeilen habe ich mir dann auch gekauft und los gings.
IMG_1376.jpg
IMG_1376.jpg (25.28 KiB) 4389 mal betrachtet
Trotzdem gehe ich mit den teuren Gitarren immer noch zum Gitarrenbauer meines Vertrauens.

Viele Grüße
Martin
sedandriver
Beiträge: 39
Registriert: Mi Mai 23, 2012 6:09 pm

Re: Saitenlage selbst eingestellt?

Beitrag von sedandriver »

Kaufe mir nur noch Knochenrohlinge für Stegeinlage und Sattel , fertige dies für alle meine Gitarre selbst an.
Bin dazu übergegangen die Steinlagen für jede Saite einzeln anzufertigen, so kann ich sie immer noch nachträglich anpassen/versetzen ohne den Knochen nochmal zu bearbeiten. Egal ob bei Konzert oder Westerngitarre.

So wie hier: http://gropius.de/wp-content/uploads/20 ... egment.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage selbst eingestellt?

Beitrag von JazzDude »

sedandriver hat geschrieben:Kaufe mir nur noch Knochenrohlinge für Stegeinlage und Sattel , fertige dies für alle meine Gitarre selbst an.
Mach ich auch so, es sei denn, die Gitarre ist bereits perfekt eingestellt.
Es macht mir einfach Spaß, mit dem Material zu arbeiten (auch wenn es beim Feilen stinkt).
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage selbst eingestellt?

Beitrag von Niels Cremer »

Wenn genug Material da ist (= Dicke) auf jeden Fall plan schleifen, sonst: neu kaufen/umtauschen! Mit biegen ist nix bei Knochen, außer du lässt ihn in Essig-Lösung einweichen, aber dann bleibt er biegsam ... ;-)

LG,
Niels
Antworten