Kaufberatung f. Pickingitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Mahagooni
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 20, 2016 9:26 am

Kaufberatung f. Pickingitarre

Beitrag von Mahagooni »

Hallo Ihr Lieben,

ich suche für mich eine Gitarre die ich ausschließlich
fürs Fingerpicking nutzen möchte. Spiele am liebsten Folk Sachen. Reicht also von Simon
& Garfunkel bis traditionell irische Lieder.
Das Budget liegt bei max. 3000 Euro.
Wichtige Kriterien sind für mich:
- Dünner Hals
- Sattelbreite 43 - 45 mm
- (nach Möglichkeit) kürzere Mensur allerdings keine 12fret
- (nach Möglichkeit) Orchestra / OM Korpusform
- Gutes Lautstärkevolumen beim Spielen ohne Tonabnehmer
- Auch wenn es schwierig ausdrücken ist - Sie sollte klanglich "Frech sein, biss haben,.." , leicht ansprechen und fett klingen :D

Vielleicht hab ihr ja paar gute Vorschläge für mich

Danke für Eure Hilfe!
Mahagoni
Keep going!
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kaufberatung f. Pickingitarre

Beitrag von rwe »

Da gibt's natürlich mehr als eine... Du hast ja schon zwei ordentliche Instrumente. Es dürfte leichter fallen, wenn Du den Klang in Bezug auf diese Instrumente beschreibst. Ansonsten würde ich bei der von Dir angegebenen Musik auch mal nach europäischen Instrumenten suchen, vielleicht fallen Lowden, Fylde, Avalon, Moon, aber auch Stoll u.a. in Dein Beuteschema, vielleicht sind sie Dir aber auch nicht "fett" genug. Was auch noch interessant sein könnte: Larrivee, Boucher, bei letzterer wird es von der Kohle aber schon knapp.

Also: An bekannten Instrumenten orientieren, dann sehen, was Du anders haben möchtest. Dann kann man vielleicht besser weiterhelfen.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Kaufberatung f. Pickingitarre

Beitrag von LaFaro »

hast Du schon die Rozawood gesehen, die Rolli gerade verkauft? Eine extrem gute Gitarre, die fast schon so gut ist wie meine Voss' 8) :wink:
aber in Ernst... ich habe die Gitarre ein paar Mal anspielen dürfen und sie ist wirklich absolut super...auch wenn sie keine kürzere Mensur hat, wenn ich das richtig erinnere...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Re: Kaufberatung f. Pickingitarre

Beitrag von pesu »

Hi

ich nehme an , dass es klanglich i.Pr. in die andere Richtung gehen soll, wie die bereits vorhandenen.
Furch (Vinage-Serie), BSG (auch die Jumbo = Grand Auditorium Modelle) könnten interessant sein.
Und wenn auch aus China, finde ich die teureren Eastman-Gitarren einen Test wert.
Neben den bereits schon genannten High End Marken, wäre für das Geld auch ein Informationsbesuch mit deinen
Vorstellungen bei einem Gitarrenbauer sicher nicht verkehrt.

pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Kaufberatung f. Pickingitarre

Beitrag von stringbound »

pesu hat geschrieben:Und wenn auch aus China, finde ich die teureren Eastman-Gitarren einen Test wert.
Ja, die Eastman Gitarren sind einen Test wert.
Die Gitarren sind durch die Bank einwandfrei verarbeitet und klingen sehr gut.
Die Mitarbeiter unserer Akustikgitarrenabteilungen sind von der Qualität der Gitarren sehr angetan.
Benutzeravatar
Jörg Dehmel
Beiträge: 53
Registriert: Mi Dez 17, 2008 10:19 am
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung f. Pickingitarre

Beitrag von Jörg Dehmel »

Vielleicht wäre Stevens aus München noch ein Augenmerk wert? Mit deinem Budget könntest du gerade so hinkommen und da es Custom-Modelle sind, kann der Hals natürlich frei gewählt werden. Mir sind alle Stevens durch die Bank weg gerade wegen des tollen Ansprechverhaltens aufgefallen. Deren Spezialität liegt besonders in der Verwendung von Haselfichtendecken, die sehr knackig ansprechen und eine hohe Lautstärke entwickeln. Der Nachteil ist, dass die Gitarren nicht in jedem Laden hängen zum Testen. Da würde eine Reise nach München helfen, denn dort im Laden sind immer einige Modelle verfügbar.
Hanika 54 PC
Lakewood M-New Century 1999, M-32-12 custom, J-53 Bariton custom
Sigma 000R-28VS, S00R-45VS
Stevens SJ-AT
Taylor 214DLX, 614CE
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Kaufberatung f. Pickingitarre

Beitrag von Deine_Muddi »

zwar etwas über dem Preis, aber mal die Huss & Dalton im Marktplatz angeschaut?
saitentsauber
Beiträge: 577
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Kaufberatung f. Pickingitarre

Beitrag von saitentsauber »

Auch ich verstehe die Frage so, dass der Fuhrpark ergänzt werden soll, nicht vervielfältigt. Mein Gefühl sagt mir nun, dass viele Gitarren, deren Klang in die genannte Richtung geht, keinen besonders dünnen Hals haben...

Das finde ich aber ersma nicht so tragisch, weil das Halsprofil und der Griffbrettradius auch eine wichtige Rolle spielen (können), Breite und Dicke also nicht unbedingt Ausschlusskriterien sind.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung f. Pickingitarre

Beitrag von Rolli »

Sven hat schon eine Gitarre gefunden :)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Kaufberatung f. Pickingitarre

Beitrag von LaFaro »

Rolli hat geschrieben:Sven hat schon eine Gitarre gefunden :)
ach sag bloss..:) wie kommt das denn? 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung f. Pickingitarre

Beitrag von Rolli »

LaFaro hat geschrieben:
Rolli hat geschrieben:Sven hat schon eine Gitarre gefunden :)
ach sag bloss..:) wie kommt das denn? 8)

Moooooment, nein - er hat keine von meinen Gitarren gekauft. Er war bei mir und hat sich aber wo anders bedient!
Aber die schöne Rozi ist auch so gut wie weg. Bereue ich jetzt schon. Aber man hat ja seine Prinzipien. Immer fällt einem ne andere in die Arme :)
Bild
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Kaufberatung f. Pickingitarre

Beitrag von LaFaro »

nur gut, dass ich da "andere Prinzipien" habe...:P ;)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Mahagooni
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 20, 2016 9:26 am

Re: Kaufberatung f. Pickingitarre

Beitrag von Mahagooni »

sooo... Es wurde mach ganz langer Entscheidungsphase eine Martin 000-18.
Ich hab die meisten von Euch genannten Instrumente Probe gespielt und bin trotzdem jedes mal wieder
bei "Ihr" gelandet. :D und Ich denke, dass es ganz normal ist, dass man eben verschiedene Instrumente probespielen
muss um davon abwägen zu können was einem am besten gefällt.

Trotz allem waren sehr ordentliche Instrumente dabei!
Danke für die Tipps.
Keep going!
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kaufberatung f. Pickingitarre

Beitrag von rwe »

... und wieder einer in der "Mahagoni-Fraktion". Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!
chevere

Re: Kaufberatung f. Pickingitarre

Beitrag von chevere »

Glückwunsch! Welche hast Du denn noch angetestet?
Antworten