12-Bund Steelstring mit Cutaway

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
mec
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 18, 2017 10:18 pm
Wohnort: Metzingen

12-Bund Steelstring mit Cutaway

Beitrag von mec »

Noch mit 65 kann man seine rigide Meinung ändern! Bis vor kurzem waren Cutaways in meinen Augen unschön und unnötig. Seit ich meine kleine Chinesin (Recording King von Rolli) habe und spiele, hat sich das so sehr geändert, dass ich plane, meine Martin J-41 in die Rente zu schicken und eine weitere 12-Bund anzuschaffen. Größenmäßig zwischen der Martin und der Recording King, aber mit den selben Griffbrettmaßen.

Warum? Die Martin Jumbo ist für Rücken und Schultern inzwischen spürbar zu groß für mich. Die OM meines Sohnes wäre so etwa richtig, aber er gibt sie nicht her und ich möchte auch gar keine OM mehr, sondern eine 12-Bund mit Cutaway..

Viel Auswahl finde ich gar nicht, eigentlich nur die Lakewood A-Typen. So eine wäre mir gut genug, aber gibt es denn nichts anderes?

Grüße vom Albrand
Martin
---
Viele Grüße
Martin
---
Eastman E1-OM
Recording King RP1-626c
Sheeran S1
Lakewood M-18
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: 12-Bund Steelstring mit Cutaway

Beitrag von thust »

http://www.cuntz-guitars.de/de/instrume ... e/penelope" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Andreas
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: 12-Bund Steelstring mit Cutaway

Beitrag von rwe »

http://www.vintage-guitars.se/Levin/Lev ... 8_info.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Vor einiger Zeit stand eine solche gebraucht in den Foren zum Verkauf.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: 12-Bund Steelstring mit Cutaway

Beitrag von Niels Cremer »

Martin Wieland hat doch vor nicht allzu langer Zeit unserem very own JazzDude seine wunderbare "Billie" gebaut; vllt. wär es ja auch eine Idee für dich, dir deine eigene Gitarre genau nach deinen Vorstellungen bauen zu lassen.

Hier findest du den damaligen Vorstellungsthread.

LG,
Niels
saitentsauber
Beiträge: 580
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: 12-Bund Steelstring mit Cutaway

Beitrag von saitentsauber »

Gibt's schon, aber selten: Von Recording King gibt es m.W. auch größere; die Collings 000 2H bietet Gut als Option. Ansonsten kannst Du auf tfoa.eu links am Rand die entsprechenden Filter anwählen; z.Zt. finde ich eine Taylor und eine Timberline. Und auf der Website des Forensponsors NAG finden sich noch Hinweise auf eine Oskar Graf 12 fret retro - verkauft, aber Fragen kostet nichts...
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: 12-Bund Steelstring mit Cutaway

Beitrag von LaFaro »

Gegenfrage: wie viel willst Du denn anlegen? ;)
je nach "geplanter Investition" geht "alles"...oder kommt nur "fertiges von der Stange" in Frage?
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: 12-Bund Steelstring mit Cutaway

Beitrag von LaFaro »

saitentsauber hat geschrieben:Gibt's schon, aber selten: Von Recording King gibt es m.W. auch größere; die Collings 000 2H bietet Gut als Option. Ansonsten kannst Du auf tfoa.eu links am Rand die entsprechenden Filter anwählen; z.Zt. finde ich eine Taylor und eine Timberline. Und auf der Website des Forensponsors NAG finden sich noch Hinweise auf eine Oskar Graf 12 fret retro - verkauft, aber Fragen kostet nichts...
auf Oskar Graf zu warten kann "etwas dauern".. der hat offiziell über einem Jahr aufgehört zu bauen... aber er kann es wohl doch nicht ganz lassen und so kommen so 2-3 Gitarren im Jahr "heraus", wobei ich nicht sicher bin, ob er überhaupt noch Bestellungen entgegennimmt oder nur noch baut, was ihm Spaß macht...
und auf dem Gebrauchtmarkt tauchen die nach meinen Beobachtungen extremst selten auf, was ich gut verstehen kann... wer eine hat, gibt sie nicht mehr her...:P 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
mec
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 18, 2017 10:18 pm
Wohnort: Metzingen

Re: 12-Bund Steelstring mit Cutaway

Beitrag von mec »

Danke für eure Unterstützung, ist richtig nett von euch. Es ist faszinierend, was aus diesem Forum herauskommt wenn man mal hinein fragt. Natürlich bleiben Fragen:
- was will ich anlegen? Das entscheide ich nicht alleine, da gibt es noch eine Ehefrau. Aber eine Lakewood A18 (als Beispiel) wäre schon irgendwie machbar. Statt Urlaub zB.
- Bauen lassen? Ja sicher, eigentlich die beste Option aber siehe oben: die Finanzierung wird deutlich anspruchsvoller.
- Flexibler sein und eben doch auf 14 Bünde circa OM-Größe einlassen? Nach längerem Nachdenken: Nein.
- Gebraucht? Also suchen und warten. Kann ich ein paar Wochen machen, aber irgendwann muss eine Lösung her.

Nochmal weshalb Cutaway: 12 Bünde wären ok, wenn nicht des öfteren ein Capo am 2ten oder höheren Bund sein müsste, und dann kanns eng werden.

Liebe Grüße vom Albrand, einen schönen Sonntag noch

Martin
---
Viele Grüße
Martin
---
Eastman E1-OM
Recording King RP1-626c
Sheeran S1
Lakewood M-18
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: 12-Bund Steelstring mit Cutaway

Beitrag von schinkenkarl »

Du hast doch deine Recording King noch relativ kurz, und schon
sehnt es dich nach was Neuem.
Aber ich kenne das.
Ein banaler Tipp, den du ja schon selbst erwähnt hast.
Benutze doch ein Kapo, damit lässt sich deine OM
auch bequem bespielen.
Gruß
Benutzeravatar
mec
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 18, 2017 10:18 pm
Wohnort: Metzingen

Re: 12-Bund Steelstring mit Cutaway

Beitrag von mec »

@schinkenkarl, danke für die Anregung: die RK ist nur der Anfang von einer Idee, die mich schon länger beschäftigt. 12-Bund Gitarren hatte ich immer eine im Haus, eine Konzertgitarre und irgend etwas anders mit Stahlsaiten. Meine Frau ist ein Fan von 12Fret stahlsaiten im handlichen Format.
Capo am 2. Bund ist nicht wirklich dasselbe, auch wenn's schön klingt. Es geht mir ja auch darum, etwas kleiner zu zupfen als bisher. Und wenn schon noch was Neues, dann halt 12-Bund Cut. Die dicke J bleibt ja da, für Sonntage und zwischendurch.

Liebe Grüße Martin

Achso, edit: Noch eine Gitarre zur RK? Ja, für open tunings mit der dicken E6 manchmal runter bis C. Zu tief für die kleine Gitarre. Dauernd umstimmen möchte ich auch nicht gerne.
---
Viele Grüße
Martin
---
Eastman E1-OM
Recording King RP1-626c
Sheeran S1
Lakewood M-18
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2663
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 12-Bund Steelstring mit Cutaway

Beitrag von JazzDude »

Die RK, die du jetzt hast, das ist doch ne 00 12-fret mit Cut, oder?

Ah, ich sehe gerade, das ist eher eine 0-12. Und jetzt suchst du eine 00-12 mit Cut? Das wird schwierig … Evtl. mal bei Art&Lutherie schauen.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: 12-Bund Steelstring mit Cutaway

Beitrag von chrisb »

moin,

da ich von der klassikgitarre komme hab ich auch schon immer auf 12-fret instrumenten gespielt.
mittlerweile hab ich auch eine 12-fret cut steelstring und möchte das nicht mehr missen.
so sehr das ich mir grad auch überlege mir eine klassik mit cut zuzulegen.

leider bin ich auf dem aktuell steelstring markt nicht mehr so auf dem laufenden und weiß nicht
welche hersteller das anbieten. notfalls zum gitarrenbauer um die ecke gehen.
Zuletzt geändert von chrisb am Mo Mai 22, 2017 2:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
chrisb
tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: 12-Bund Steelstring mit Cutaway

Beitrag von tbrenner »

Mein persönlicher favourite Fingerstyler E. Lugosch spielt so eine wunderbare Ryan Abby + schwört darauf.
Der sweetspot eben so wie ihn wohl nur 12-fret-Gitarren haben, eine pianogleiche Ansprache + Soundfülle und eben den Cutaway, den er bei seinen solistischen Ausflügen auch wirklich benötigt. Allerdings für mich + viele andere wohl oberhalb der eigenen finanziellen Schmerzgrenze. Könnte mir aber vorstellen, daß es einheimische - evtl. sogar im Forum aktive Gitarrenbauer gibt, die was in der Richtung doch etwas bezahlbarer realisieren könnten... :whistler:

yt- Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=OnFzRrHuxJQ" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=qpYkvX09HeY" onclick="window.open(this.href);return false;


Übrigens im November erneut zum "ACOUSTIC GUITAR WEEKEND" bei uns in Böblingen...

Grüssle,

tbrenner :wink:

Vollständigkeitshalber zu erwähnen die superbe 12-Fret- Knut Welsch von Forumsfreund Jürgen /Fingerstyler; leider wirds die ja nicht mehr in neu geben können.
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: 12-Bund Steelstring mit Cutaway

Beitrag von chrisb »

tbrenner hat geschrieben:..............

Vollständigkeitshalber zu erwähnen die superbe 12-Fret- Knut Welsch von Forumsfreund Jürgen /Fingerstyler; leider wirds die ja nicht mehr in neu geben können.
in neu vom knut nicht, aber in neu vom christian hübenbecker vielleicht?
er kennt ja das beleistungssystem von knut welsch und kann das sicher auch bei einer 12-fret cut umsetzen. oder?
chrisb
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: 12-Bund Steelstring mit Cutaway

Beitrag von schinkenkarl »

Der sweetspot eben so wie ihn wohl nur 12-fret-Gitarren haben, eine pianogleiche Ansprache + Soundfülle und eben den Cutaway, den er bei seinen solistischen Ausflügen auch wirklich benötigt. Allerdings für mich + viele andere wohl oberhalb der eigenen finanziellen Schmerzgrenze

Da gibt es doch durchaus Alternative​n.
Das A-Modell von Lakewood gibt es gebraucht zu einem fairen Preise.
Antworten