00-42

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

00-42

Beitrag von Newbie »

Wer wäre bei einer Limited Vorbestellung bei einem hiesigen Gitarrenbauer für eine 00-Bauform 12-fret mit Adirondack-Decke und Cocobolo-B/Z dabei. Deckeneinlage MOP, Mensur 25,4''. Mindestauflage 3 Stück p. a. Und könnte Martin oder Christian das um die 5 k leisten?

PS: irgendwie gibts ja keinen YT-Fred mehr ... guckt sonst noch jemand Chris Cornell's "Black Whole Sun" Acoustic Version?
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: 00-42

Beitrag von Gitarrenmacher »

Newbie hat geschrieben: Cocobolo-B/Z dabei. Deckeneinlage MOP, Mensur 25,4''. Mindestauflage 3 Stück p. a. Und könnte Martin oder Christian das um die 5 k leisten?
Zu wenig Kapazität. Bin gut gebuchter Alleinunterhalter
Ausserdem!
Cocobolo verarbeite ich nicht mehr. Ich bekomme schon beim dran riechen einen Pelz auf der Zunge. Retusa ist oft der Einstieg in eine multible Holzstauballergie.

Das Holz von Dalbergia retusa besitzt eine ausgeprägte Kontaktallergenität. Auch pulmonale Reaktionen wurden beschrieben, wobei jedoch keine Daten über den Nachweis der allergischen Genese vorliegen. Aufgrund der Gefahr einer Sensibilisierung wird Dalbergia retusa mit „S” gekennzeichnet.
Quelle: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... d0021/full" onclick="window.open(this.href);return false;

Also nix für meine Werkstatt.
Trotzdem Danke für´s "An mich denken" :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 00-42

Beitrag von JazzDude »

Du suchst zwei Leute (oder mehr), die mit dir zusammen eine Kleinserie o. g. Gitarre ordern? Was heißt denn "3 p. a." ? Und was bringt das ganze?
Abgesehen davon würde ich noch bei Andreas Köpke anfragen.

Der YT-Fred ist hier.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: 00-42

Beitrag von Newbie »

Bringen tut das nix, wie so vieles was wir hier schreiben. Wahrscheinlich hatte ich gestern ein Glas Riesling zu viel.
Ich kann die mir natürlich auch so bestellen. Mit 3 p.a. war gemeint, ob sich zwei weitere finden, und die Lieferzeit nach Bestellung ca. 12 Monate beträgt.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: 00-42

Beitrag von LaFaro »

aber wofür brauchst Du die beiden anderen? :?:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 00-42

Beitrag von JazzDude »

vielleicht kann man den Preis etwas niedriger halten, wenn gleich 3 gleichzeitig gebaut werden?

Unter 5 k sollte aber möglich sein. (Ist ja immer noch ein Schnäppchen, die Martin John Mayer 00-42SC mit Cocobolo B&Z kostet über 8 k€.)
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 00-42

Beitrag von H-bone »

JazzDude hat geschrieben:vielleicht kann man den Preis etwas niedriger halten, wenn gleich 3 gleichzeitig gebaut werden?
Wahrscheinlich nicht allzu wesentlich... Material x 3, Arbeit x 3... o.k., Kundengespräch x 1 ;-)
JazzDude hat geschrieben: Unter 5 k sollte aber möglich sein. (Ist ja immer noch ein Schnäppchen, die Martin John Mayer 00-42SC mit Cocobolo B&Z kostet über 8 k€.)
Ist sicherlich möglich, allerdings steht einer 00 die kurze 24.9" Mensur deutlich besser, das wäre meine Empfehlung... bauen kann man sie aber auch mit 25.4"...
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: 00-42

Beitrag von LaFaro »

JazzDude hat geschrieben:vielleicht kann man den Preis etwas niedriger halten, wenn gleich 3 gleichzeitig gebaut werden?

Unter 5 k sollte aber möglich sein. (Ist ja immer noch ein Schnäppchen, die Martin John Mayer 00-42SC mit Cocobolo B&Z kostet über 8 k€.)
hmm ok.. das mag sein... aber wie H-Bone ja schon schrieb.. ob das sooo viel ausmacht??? Und für mich wäre gerade die Individualisierung ja einer der wichtigsten Gründe, mich überhaupt in dieser Preisklasse zu "bewegen"...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: 00-42

Beitrag von Jorma55 »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben: Cocobolo-B/Z dabei. Deckeneinlage MOP, Mensur 25,4''. Mindestauflage 3 Stück p. a. Und könnte Martin oder Christian das um die 5 k leisten?
Zu wenig Kapazität. Bin gut gebuchter Alleinunterhalter
Ausserdem!
Cocobolo verarbeite ich nicht mehr. Ich bekomme schon beim dran riechen einen Pelz auf der Zunge. Retusa ist oft der Einstieg in eine multible Holzstauballergie.

Das Holz von Dalbergia retusa besitzt eine ausgeprägte Kontaktallergenität. Auch pulmonale Reaktionen wurden beschrieben, wobei jedoch keine Daten über den Nachweis der allergischen Genese vorliegen. Aufgrund der Gefahr einer Sensibilisierung wird Dalbergia retusa mit „S” gekennzeichnet.
Quelle: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... d0021/full" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Also nix für meine Werkstatt.
Trotzdem Danke für´s "An mich denken" :bide:
Die amerikanische Gitarrenbauerin Kathy Wingert (Basispreis : 14.000,-$) schwärmt über die Maßen von Cocobolo für Boden und Zargen und gibt an, ihre Allergieprobleme mittlerweile unter Kontrolle zu haben. Ich kann mich aber an Zeiten erinnern, da nahm Frau Wingert zusätzlich zum Aufpreis von 1000,-$ für das Holz einen weiteren Aufpreis von nochmals 1000,-$ quasi als "Schmerzensgeld" für die Verarbeitung von Cocobolo.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: 00-42

Beitrag von Gitarrenmacher »

Jorma55 hat geschrieben:................................ da nahm Frau Wingert zusätzlich zum Aufpreis von 1000,-$ für das Holz einen weiteren Aufpreis von nochmals 1000,-$ quasi als "Schmerzensgeld" für die Verarbeitung von Cocobolo.

Michael
O.K. also Riopalisander. :guitar1:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: 00-42

Beitrag von Jorma55 »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Jorma55 hat geschrieben:................................ da nahm Frau Wingert zusätzlich zum Aufpreis von 1000,-$ für das Holz einen weiteren Aufpreis von nochmals 1000,-$ quasi als "Schmerzensgeld" für die Verarbeitung von Cocobolo.

Michael
O.K. also Riopalisander. :guitar1:
Aufpreis mindestens 5.000,-$, schon african blackwood geht erst bei 3.500,-$ los. Cocobolo ist schon ein tolles Holz, aber wer zu Allergien neigt, sollte besser die Finger davon lassen.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: 00-42

Beitrag von jab »

Newbie hat geschrieben:Wer wäre bei einer Limited Vorbestellung bei einem hiesigen Gitarrenbauer für eine 00-Bauform 12-fret mit Adirondack-Decke und Cocobolo-B/Z dabei. Deckeneinlage MOP, Mensur 25,4''. Mindestauflage 3 Stück p. a. Und könnte Martin oder Christian das um die 5 k leisten?
Bei mir würd's gehen. Liegt von der Größe her nicht weit weg von meiner Atlantic, die startet in der Basisversion bei 3.000,-
Die Atlantic hat eine 63er Mensur, was gut passt (wie Martin schon schrob..).


Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Guidarre
Beiträge: 202
Registriert: Mi Jul 23, 2008 11:48 pm
Kontaktdaten:

Re: 00-42

Beitrag von Guidarre »

Ist auch nicht weit weg von meiner "MARIE". Kommt natürlich drauf an wieviel MOP es sein soll, und ich hab ein bisschen Abneigung gegen Adirondack, aber generell machbar (ohne Mindestabnahmemenge ;-), grob veranschlagt 4.500 incl. Koffer. Lieferzeit derzeit Frühjahr 2018 planbar.
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: 00-42

Beitrag von Gitarrenmacher »

Guidarre hat geschrieben:.......und ich hab ein bisschen Abneigung gegen Adirondack, ...........
:gute:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 00-42

Beitrag von H-bone »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Guidarre hat geschrieben:.......und ich hab ein bisschen Abneigung gegen Adirondack, ...........
:gute:
Auch bestimmt nicht meine Lieblingsfichte, vor allem bei kleinen Gitarren....
Antworten