00-42

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: 00-42

Beitrag von schinkenkarl »

Ich denke weil Adirondack zu steif ist.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: 00-42

Beitrag von tomis »

guiness hat eine parlor mit adirondack
blueridge oder recordingking, ist auch egal
steifigkeit hin oder her
ich finde das teil richtig gut
gibts aber leider nicht mehr
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: 00-42

Beitrag von Gitarrenmacher »

tomis hat geschrieben:guiness hat eine parlor mit adirondack
blueridge oder recordingking, ist auch egal
steifigkeit hin oder her
ich finde das teil richtig gut
gibts aber leider nicht mehr
schinkenkarl hat geschrieben:Ich denke weil Adirondack zu steif ist.
Das hat bei mir weniger mit den -z.T. angedichteten- tonalen oder physischen Eigenschaften der Rotfichte aus dem Osten der USA/Canada zu tun.
Mir ist das Zeug einfach zu teuer.
Warum soll ich für ein Stück Holz mit "Apfelsinenkiste Look", schlecht stehenden Ringen, Verfärbungen etc., welches aus Quellen stammt, die ich nicht nachvollziehen kann, dass ich vor dem Kauf nicht anfassen kann und bei Nichtgefallen nicht zurückgeben kann...........mehr Kohle auf den Tisch legen als für eine AAA bis Mastergrade Decke aus den Alpen, fachgerecht geschlagen, luftgetrocknet, von mir aus mehreren Dutzend Decken ausgesucht.
Nebenbei denke ich, dass bei min. 70% der Ware, die in USA als Adirondack spruce angeboten wird "nur" um "picea rubens" handelt. Was ja durchaus kein Manko ist, aber dann soll man das Kind schon beim Namen nennen.
Bei Sitka, Engelmann und WR Cedar ist die Sache nochmal anders gelagert. Da gibt es auch hier ein sehr großes Angebot in bester Qualität.
Wenn ich in den USA wohnen würde, sähe die Sache wohl anders aus. Dann hätte ich einen Holzhändler des Vertrauens und würde USA Fichte aus den oben genannten Gründen verwenden.
ABER!!! Ich muss ja selber schön den Mund halten. Meine 000 ist aus Rio, USA Rotfichte, Honduras Mahagoni und indischem Ebenholz.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: 00-42

Beitrag von Jorma55 »

Natürlich lässt sich mit Adirondack eine sehr gute Gitarre bauen. Trotzdem hat Christian insoweit Recht, als das meiste heutzutage angebotene Adirondack aus Kanada stammt und die weitaus selteneren Bestände aus den US amerikanischen Appalachen in Bezug auf Dichte und Steifheit als qualitativ deutlich hochwertiger gelten. Picea rubens ist beides, aber als Adirondack dürfte im Grunde nur das Holz angeboten werden, das tatsächlich aus den Adirondack mountains stammt. Ist für einen Einkäufer in Europa wohl kaum feststellbar.
Persönlich halte ich Alpenfichte für mindestens gleichwertig und Sitka wird m.E. völlig zu Unrecht gelegentlich als minderwertig abgetan. Bei einer kleineren Bauform wie einer 00 mit einem extrem harten Holz wie Cocobolo für Boden und Zargen würde ich als Deckenholz Alpenfichte oder Sitka vorziehen, gute Erfahrungen mit amerikanischer Rotfichte habe ich hingegen mit Dreads, insbesondere solchen mit Boden und Zargen aus Mahagoni gemacht. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: 00-42

Beitrag von Gitarrenmacher »

Jorma55 hat geschrieben:Natürlich lässt sich mit Adirondack eine sehr gute Gitarre bauen. T......
Das wurde nie angezweifelt. :guitar1:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: 00-42

Beitrag von Jorma55 »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Jorma55 hat geschrieben:Natürlich lässt sich mit Adirondack eine sehr gute Gitarre bauen. T......
Das wurde nie angezweifelt. :guitar1:
Hab ich auch nie behauptet oder unterstellt.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: 00-42

Beitrag von Gitarrenmacher »

BTW: Wenn einer der anwesnden Gitarrenbauer für die gewünschte Gitarre ein schönes Cocobolo-Set benötigt.
Eins habe ich noch. Stammt aus dem Lager von J.D. von Paris / Göttingen und ist nach dessen Aussage von 1985 ( Shack / Woodland )
Einige Coco-Griffbretter in Riooptik habe ich auch noch.
Alles Bestandsgemeldet als Vorerwerbsware.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: 00-42

Beitrag von Newbie »

So viele Mitstreiter haben sich ja nich gefunden ...

Aufgeschoben ist ja bekanntlich aufgehoben, wenn es um G.A.S. geht.

Möglicherweise hab ich ein Heilmittel gefunden, und weiß morgen Abend Näheres.

... hab mich jetzt für zwei Bünde weniger, eine Null, oder ist es ein O, mehr, und gegen Coco entschieden.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Antworten