National Triolian - lackiert oder blank?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: National Triolian - lackiert oder blank?

Beitrag von Jorma55 »

Bluesopa hat geschrieben:Mal eine Frage an die Resonatorgitarren-Kenner ...

Ich war eigentlich der Meinung, die alten National Triolians seien immer lackiert gewesen. Nun habe ich aber schon öfter alte National Triolians gesehen, etwa von Anfang der 1930er Jahre, deren Oberfläche metallisch/blechfarben war (was mir übrigens gut gefällt). Gab es bei den alten Triolians doch auch solche unlackierte oder farblos schutzlackierte Modelle? Oder hat man da nur irgendwann den alten Lack oder dessen Reste entfernt und die Oberfläche dann blank gelassen?
Ich bin zwar kein ausgewiesener Experte für alte Nationals, aber letzteres dürfte er Fall sein, denn meines Wissens waren die Triolians im Originalzustand ausnahmslos mit unterschiedlichen farbigen Lackierungen versehen, die allerdings im Laufe der Jahrzehnte oft sehr gelitten haben und entweder völlig entfernt oder im Zuge einer Restauration - nicht immer im originalen Farbton - erneuert wurden.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten