Lokales Saitenschnarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7957
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Lokales Saitenschnarren

Beitrag von berndwe »

Meine Lakwood ist was die Saitenlage betrifft sehr flach eingestellt. Neuerdings zeigen h- und hohe e-Saite beim Greifen an 11. Bund ein Schnarren. Das Schnarren hört man nur dort - nicht auf Bund 1 bis 10 und auch nicht auf 12 und höher. Der 12. Bund ist hier wohl um Bruchteile von Millimetern zu hoch. Der 11. Bund ist nicht abgespielt und hat auch keine Kerben.

Beim Recherchieren bin ich auf ein YouTube-Video gestoßen wo jemand diese Sache mit einem kleinen Hämmerchen "behebt". Er legt einen dünnen Holzstreifen auf den betreffenden Bund und haut dann mit 2 dosierten Hammerschlägen drauf. Nach dieser Opration schnarrt es nicht mehr (Hals ist auch noch an der Gitarre).

Ich will nun wegen dieses kleinen Problemchens die Gitarre nicht unbedingt in die Werkstatt bringen. Allerdings habe ich doch Hemmungen, diesen Livehack aus YT auszuprobieren.

Was raten die Experten?
Benutzeravatar
morris
Beiträge: 91
Registriert: Mo Dez 06, 2010 4:13 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Lokales Saitenschnarren

Beitrag von morris »

Edit: Sorry, ich kille meine Antwort hier mal. Ich lese offenbar ziemlich schlecht heute und hab wichtige Dinge beim ersten Antworten übersehen. Wenn der Bund wirklich nicht korrekt sitzt, würde ich auch ins Grübeln kommen. Wünsche auf jedenfall gutes Gelingen!

Gruß
Morris
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3130
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Lokales Saitenschnarren

Beitrag von Gitarrenmacher »

So einen Hochstand kann man in der Tat so beheben. Wenn der Bund tatsächlich aus der Kerbe herausgekommen ist. Gerade in dem Bereich kurz vor dem Korpus tut sich ja einiges.
Bekommst du Papier zwischen den Bund und das Griffbrett geschoben? Wenn nicht, nützt auch kein Hammer.
Wenn du meinst, es kann gehämmert werden, dann Hartholzklötzchen als Zielfinder benutzen, und irgendwas unter den Hals legen, was die Schlagenergie aufnimmt.
Ich habe mir als Provisorium für eine stabile Plastiktüte genommen, die mit Vogelsand gefüllt und mit Gaffa umwickelt. Dann das ganze in einen Jutebeutel gesteckt. Geht prima, und das Provisorium wird bald volljährig. Zum 15 Geburtstag hat es einen Lederbeutel bekommen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2586
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Lokales Saitenschnarren

Beitrag von guitar-hero »

berndwe hat geschrieben:Meine Lakwood ist was die Saitenlage betrifft sehr flach eingestellt. Neuerdings zeigen h- und hohe e-Saite beim Greifen an 11. Bund ein Schnarren. Das Schnarren hört man nur dort - nicht auf Bund 1 bis 10 und auch nicht auf 12 und höher. Der 12. Bund ist hier wohl um Bruchteile von Millimetern zu hoch. Der 11. Bund ist nicht abgespielt und hat auch keine Kerben.

Beim Recherchieren bin ich auf ein YouTube-Video gestoßen wo jemand diese Sache mit einem kleinen Hämmerchen "behebt". Er legt einen dünnen Holzstreifen auf den betreffenden Bund und haut dann mit 2 dosierten Hammerschlägen drauf. Nach dieser Opration schnarrt es nicht mehr (Hals ist auch noch an der Gitarre).

Ich will nun wegen dieses kleinen Problemchens die Gitarre nicht unbedingt in die Werkstatt bringen. Allerdings habe ich doch Hemmungen, diesen Livehack aus YT auszuprobieren.

Was raten die Experten?
Mensch, Bernd.

Gerade der 11. Bund! :shock:

Ist für Akustik-Gitarreneinsatz der Lakewood sicher ein Problem.
Ich kann Deine Sorgen sehr gut nachempfinden.

Bitte schreibe mir, wenn Du eine Lösung gefunden hast.

:guitar1:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7957
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lokales Saitenschnarren

Beitrag von berndwe »

Beim G-Dur, C-Dur, D-Dur - Schrammeln im Erdgeschoss des Griffbretts kann es egal sein was sich da oben tut.

Beim "Loch in der Banane" zum Beispiel sieht der Fall schon anders aus. Beim Dis auf dem 11. hört sich das an als würde der wiederauferstandene Ravi Shankar seine Sitar spielen. Ein Gutes hat es. Ich weiß jetzt endlich was eine "Avoid Note" ist.

@Gitarrenmacher: Danke!
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lokales Saitenschnarren

Beitrag von H-bone »

Hallo Bernd,

prüfe doch auchmal deine (die der Gitarre) Halskrümmung. Du weisst schon: 1ter Bund greifen, mit der anderen Hand 14ter Bund greifen und am ca. 7ten Bund testen wieviel Luft da ist... kann bei der steigenden Luftfeuchte möglicherweise ein wenig mehr sein. Dann kann ebenfalls ein solches 12ter-Bund-Problemchen auftreten...

Einen hochstehenden Bund kannste auch durch die "Wackeltechnik" prüfen... nimm dir irgendwas kurzes, gerades (ein wenig länger als es über die drei Bünde 11,12,13 reicht). Wenn du dann über dem 12ten Bund eine "Wippe" hast, steht er wohl leicht hoch. Wenn nicht, Problem woanders.

Grüsse, Martin
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7957
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lokales Saitenschnarren

Beitrag von berndwe »

Hi Martin,

danke für den Tip. Die "Wippe" habe ich gerade ausprobiert. Ich kann kein Schaukeln feststellen.

Der Hals ist ziemlich gerade eingestellt. Ein wenig Luft ist da beim 7. Bund. Ich habe gerade mal eine Dreiviertel Umdrehung gelockert. Das Schnarren bleibt.

Wenn es die Halskrümmung oder die Saitenlage ist, müssten andere Bünde doch auch "schnarren"?

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lokales Saitenschnarren

Beitrag von H-bone »

berndwe hat geschrieben:Hi Martin,

danke für den Tip. Die "Wippe" habe ich gerade ausprobiert. Ich kann kein Schaukeln feststellen.

Der Hals ist ziemlich gerade eingestellt. Ein wenig Luft ist da beim 7. Bund. Ich habe gerade mal eine Dreiviertel Umdrehung gelockert. Das Schnarren bleibt.

Wenn es die Halskrümmung oder die Saitenlage ist, müssten andere Bünde doch auch "schnarren"?

Grüße
Bernd
Nee Bernd, lockern hatte ich nicht gemeint, das Problem kann bei zu grosser Halskrümmung auftreten. Dann sollte diese also gepasst haben.

Erzähl doch mal was über die Gitarre: Tonabnehmer (Überwurfmutter der Ausgangsbuchse vielleicht locker ?), Unterlegscheiben an den Mechaniken ? Manchmal bringen ganz bestimmte Noten genau diese Schwachpunkte zum Rasseln und Lokalisieren ist fast unmöglich. Also untersuche mal alle metallenen Gerätschaften an dem Instrument.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7957
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lokales Saitenschnarren

Beitrag von berndwe »

Ich hab den Halsstab jetzt wieder in die ursprüngliche Stellung zurückgedreht und anschließend die Gitarre nach Teilen abgesucht die vibrieren könnten. Nichts gefunden.

Ich kann das Schnarren über die Anschlagstechnik minimieren. Wenn ich die Saite parallel zur Decke schwingen lasse, hört man bei einer bestimmten Stärke des Anschlags fast kein Schnarren, bei angelegtem Anschlag schon. Insofern glaub ich eher, die Saite schnarrt doch auf dem 12. Bund.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2658
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lokales Saitenschnarren

Beitrag von JazzDude »

Da häng ich mich mal dran: ich habe einen "back buzz", d. h. die tiefe E-Saite schnarrt (oder schwingt mit), wenn ich das H im 7. Bund greife und gleichzeitig das d im 7. Bund auf der G-Saite oder die leere D-Saite spiele. Also es schnarrt das Stück E-Saite zwischen Sattel und 6. Bund (das ist auch ungefähr ein D). Was kann man da machen?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1086
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Lokales Saitenschnarren

Beitrag von HR »

berndwe hat geschrieben:.... Neuerdings zeigen h- und hohe e-Saite beim Greifen an 11. Bund ein Schnarren. Das Schnarren hört man nur dort - nicht auf Bund 1 bis 10 und auch nicht auf 12 und höher. ......
Ähnliches hatte ich bei meiner "Neuen" jetzt auch.

Da war's eine Fläche an der Saitenauflage am Steg. Die Saite liegt an der hinteren Kante der Fläche (den Saitensteckern zugewandt) auf und läuft dann in einem kleinen Bogen über den Steg und dann Richtung Sattel. Wenn jetzt die Saite gedrückt wird, neigt sich die Saite immer weiter Richtung Schallloch bis sie beim Schwingen an der vorderen Kante dieser Fläche anschlägt. Das Ergebnis würde ich eher als Sirren bezeichnen. Wenn die Saite noch weiter runter gedrückt wird-also 12. Bund und höher-liegt sie vollständig auf der Vorderkante auf und sie klingt wieder sauber.
Das Phänomen tritt natürlich nicht auf, wenn Du die Saite parallel zum Griffbrett schwingen lässt.

Zur Abhilfe dieses Sirrens müsste diese Fläche an der Stegeinlage entweder steiler geschliffen oder verrundet werden.

Das heißt jetzt nicht, dass Dein "Problem" jetzt exakt das meine war; aber es wäre zumindest eine Kontrolle wert. :D
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Lokales Saitenschnarren

Beitrag von gruhf »

Wenn es nicht an den "frei zugänglichen" Metallteilen liegt, könnte es auch der Halsstab sein, der bei bestimmten Frequenzen in Resonanz gerät. Das kann man leicht testen, indem man einen passenden Schlüssel ansetzt und guckt, ob sich das Schnarren verändert.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7957
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lokales Saitenschnarren

Beitrag von berndwe »

Das mit dem Halsstab hab ich probiert - hat keinen Einfluss. Auch die Stegeinlage ist schön abgerundet, da liegt nichts auf.

Ich werd die Schachtel bei Gelegenheit doch einmal einem Fachmann zeigen.
bassturmator
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 16, 2011 7:26 pm
Wohnort: NRW

Re: Lokales Saitenschnarren

Beitrag von bassturmator »

JazzDude hat geschrieben:Da häng ich mich mal dran: ich habe einen "back buzz", d. h. die tiefe E-Saite schnarrt (oder schwingt mit), wenn ich das H im 7. Bund greife und gleichzeitig das d im 7. Bund auf der G-Saite oder die leere D-Saite spiele. Also es schnarrt das Stück E-Saite zwischen Sattel und 6. Bund (das ist auch ungefähr ein D). Was kann man da machen?
Die Ursache hierfür dürfte eine etwas zu tiefe Sattelkerbe der E-Saite sein. Das ist manchmal der Preis für zu gute Spielbarkeit, dass sich durch Resonanz bei bestimmten Akkorden Nebengeräusche zwischen gegriffenem Bund und Obersattel bilden.
Antworten