12-saitige Terzgitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

12-saitige Terzgitarre

Beitrag von dominik »

http://www.ebay.de/itm/GITARRE-VINTAGE- ... SwKytZDudT" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat schon mal jemand Gitarren der Marke "Vintage" gespielt, und kann vielleicht etwas zur Qualität sagen. Insbesondere Bespielbarkeit würde mich interessieren.
Diese Gitarre könnte richtig interessant für Renaissance- und Barockmusik sein...

LG, Dominik
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: 12-saitige Terzgitarre

Beitrag von tele »

Ich habe eine Vintage Les Paul mit P-90 Pickups, Wrap-around-Bridge und ungewölbter Decke.
Ist glaube ich 'ne Kopie von einer Les Paul Junior. Gute Verarbeitung.
Ich habe geschliffene Saiten drauf, und gelegentlich erlöse ich sie von ihrem tristen Wallhanger-Dasein um angejazzte Solos drauf zu faken.
Ab 0:45, vorher Tele. Hard-Core-Jazzer würden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber für mich ist der Klang inOrdnung. War auch sehr günstig, keine 300.
Wie sie im Vergleich zu einer Gibson abschneidet, kann ich nicht beurteilen.

Die 6-saitige Vintage Terzgitarre sieht auch nett aus.
Wär vielleicht 'ne sinnvolle Ergänzung zu meiner Nylon-Terz...
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: 12-saitige Terzgitarre

Beitrag von rwe »

Ich konnte vor einiger Zeit sowohl die Paul Brett Signature (die als gewisse "Vorlage" dieser Travel-Gitarre dienen kann) als auch die Gordon Giltrap Signature von Vintage spielen. Beides hervorragende, wenngleich sehr verschiedene Instrumente. Klang ist Geschmackssache (ich hätte gerne beide gekauft...), aber Bespielbarkeit und Verarbeitung waren völlig ok. Alles weitere muss man selbst ausprobieren. Das konkrete Instrument habe ich aber noch nicht in den Fingern gehabt.
dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: 12-saitige Terzgitarre

Beitrag von dominik »

Das klingt doch alles positiv... Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich werde noch ein oder zweimal drüber schlafen, um dann so wie so eine zu bestellen...
LG, Dominik
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: 12-saitige Terzgitarre

Beitrag von scifi »

dominik hat geschrieben: Diese Gitarre könnte richtig interessant für Renaissance- und Barockmusik sein...
Hatte ich mir auch schon mal gedacht und auf einer Zwölfsaiter mit Kapo im 3. Bund rum probiert. Fazit: mit Stahlsaiten für Renaissance-Picking leider zu geringer Saitenabstand und zu hohe Saitenspannung für mich.
Antworten