R&R 000-45

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Cockburn

R&R 000-45

Beitrag von Cockburn »

Mich würde sehr interessieren, wie der erste Eindruck von der neu erworbenen R&R ausgefallen ist. Vielleicht möchte der neue Besitzer ja etwas preisgeben........... :)
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: R&R 000-45

Beitrag von Jorma55 »

Cockburn hat geschrieben:Mich würde sehr interessieren, wie der erste Eindruck von der neu erworbenen R&R ausgefallen ist. Vielleicht möchte der neue Besitzer ja etwas preisgeben........... :)
Gerne. Ich muss vorausschicken, dass eine 12-fret 000 für mich seit geraumer Zeit der Inbegriff der perfekten Akustikgitarre ist, sowohl hinsichtlich Aussehen, Klang und Handhabung. Wenn es eine Gitarre gibt, die ich nie hätte verkaufen dürfen, dann war das eine 1996er Martin 000-28 GE, die ich ein Jahr später bei Stevens guitars/Munich repair shop fand und die alle anderen Gitarren in dem Laden einschließlich sämtlicher Stevens und mehrerer Santa Cruz für meine Begriffe ziemlich alt aussehen ließ. Außerdem mag ich Abalone Rand-und Griffbretteinlagen solange man es nicht -wie Martin bei der D-50 oder gar der D-100 sowie Gibson bei einigen unter Ren Ferguson gefertigten custom shop Gitarren - übertreibt.
Objekt der Begierde also seit längerem eine Martin 12-fret 000-45. Martin stellt so etwas aber aktuell nicht her und die beiden einzigen auf dem Markt erhältlichen und noch einigermaßen erschwinglichen Versionen (000-45 Stephen Stills und 000-45 Jimmy Rogers) sagen mir aus unterschiedlichen Gründen nicht zu. Die R&R 000-45 klang nun vielversprechend. Ein gemeinsames Projekt von Rudi Bults (TFOA) und Roman Zajicek (Rozawood).Roman genießt als Gitarrenbauer einen ausgezeichneten Ruf und Rudi hat mittlerweile wirklich Ahnung und viel Erfahrung. Der Preis von knapp 7.000,- Euro ist vergleichsweise sehr günstig, für eine vergleichbare Martin müsste man mindestens das Doppelte hinlegen und auch ein heimischer Gitarrenbauer würde bei dem Betrag für eine 45er Adi/Madi mit vollständiger Hautleimkonstruktion (müssen wir nicht noch mal diskutieren) wohl nicht sofort "hier" schreien. Also einen Versuch war es auf jeden Fall wert.
Fazit (nach gerade 1 Tag) : Die Gitarre ist sensationell gut verarbeitet, eine vergleichbare Adirondack Decke habe ich bisher nur bei einer 1998er Martin OM-45 deluxe GE gesehen und ähnlich attraktiven Madagaskar Palisander sieht man auch nicht alle Tage. Die Gitarre spricht sehr schnell an und hat ein erstaunliches Klangvolumen (Originalton meiner Frau :"Die ist aber laut").Zudem spielt sie sich fast von selbst, ich war auf ihr sofort zu Hause und das passiert mir nicht allzu oft.
Den Klang würde ich als eine Mischung aus Martin und Collings beschreiben, deutlich näher bei einer Martin, aber etwas brillanter und nicht ganz so warm. Als überzeugter Fan des "reinrassigen" Martin Sounds könnte ich auf diesen Schuss mehr Brillanz auch verzichten, aber für all diejenigen, die eine Martin als zu "matschig" (Unverschämtheit !) und eine Collings als zu "schrill" (dito) empfinden, dürfte der Klang optimal sein.
Vorläufiges Ergebnis : Volltreffer in jeder Hinsicht. Die bleibt!

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Cockburn

Re: R&R 000-45

Beitrag von Cockburn »

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung, Michael. Ich bin selbst an einer Triple 0 interessiert und tendiere auch in Richtung R&R oder "nur" Rozawood.........Wäre die gebrauchte Rozawood 000-45, die Rudi noch hat, für dich auch eine Überlegung wert gewesen?

Besten Gruß
Günther
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: R&R 000-45

Beitrag von Jorma55 »

Cockburn hat geschrieben:Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung, Michael. Ich bin selbst an einer Triple 0 interessiert und tendiere auch in Richtung R&R oder "nur" Rozawood.........Wäre die gebrauchte Rozawood 000-45, die Rudi noch hat, für dich auch eine Überlegung wert gewesen?

Besten Gruß
Günther
Hallo Günther,

auf jeden Fall. Nach meiner Erfahrung mit der R&R bin ich davon überzeugt, dass die Rozawood 000-45 ebenfalls eine hervorragende Gitarre ist. Ich war an der auch schon mal dran, da Rudis Beschreibung aber auf deutliche Spielspuren schließen lässt, habe ich mich dann doch für die neue R&R entschieden. So schlimm kann es mit den Spielspuren andererseits aber nicht sein, auf den Photos zumindest kann ich nichts erkennen.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: R&R 000-45

Beitrag von Gitarrenmacher »

Jorma55 hat geschrieben:Der Preis von knapp 7.000,- Euro ist vergleichsweise sehr günstig, für eine vergleichbare Martin müsste man mindestens das Doppelte hinlegen und auch ein heimischer Gitarrenbauer würde bei dem Betrag für eine 45er Adi/Madi mit vollständiger Hautleimkonstruktion (müssen wir nicht noch mal diskutieren) wohl nicht sofort "hier" schreien. Also einen Versuch war es auf jeden Fall wert.

Michael
Naja, 4.500 für die Gitarre..... dann bleiben immerhin 2.500,- für das Bling übrig.
Trotzdem schreie ich nicht hier. Ich mag diesen Fummelkram nicht.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
chevere

Re: R&R 000-45

Beitrag von chevere »

@Jorma Glückwunsch zur neuen, schönen und sehr guten Gitarre.
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: R&R 000-45

Beitrag von Jorma55 »

chevere hat geschrieben:@Jorma Glückwunsch zur neuen, schönen und sehr guten Gitarre.
Herzlichen Dank. Ich bin wirklich total begeistert.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
chevere

Re: R&R 000-45

Beitrag von chevere »

Hast Du sie vorher im Laden getestet und hat sie dann deine Enstcheidung zu ungunsten der eigentlich anvisierten Martin OM 1931 (oder welche war es?) verändert oder per Fracht (diese "Pracht") liefern lassen?
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: R&R 000-45

Beitrag von Jorma55 »

chevere hat geschrieben:Hast Du sie vorher im Laden getestet und hat sie dann deine Enstcheidung zu ungunsten der eigentlich anvisierten Martin OM 1931 (oder welche war es?) verändert oder per Fracht (diese "Pracht") liefern lassen?
Ich habe sie mir auf Verdacht schicken und Rudi gleichzeitig wissen lassen, welche Gitarre er mir schicken soll, sollte mir die R&R nicht hundertprozentig zusagen. Das ist ja Gott sei Dank kein Problem. Eigentlich im Visier hatte ich die neue Martin 1919 000-30 authentic, die Rudi auch geordert, für die er aber noch keinen Liefertermin hat. Das Problem bei der Martin ist die Griffbrettbreite von 47,6 mm ( 1 7/8 inch ). Damit komme ich zwar einigermaßen zurecht (hat meine 00-42 sc John Mayer auch), aber optimal ist diese Griffbrettbreite für meine relativ kleinen Hände nicht. Eine D-28 authentic 1931 habe ich nicht zuletzt deshalb wieder hergegeben.
Bezüglich der 000-30 authentic ist das letzte Wort zwar noch nicht gesprochen, aber die R&R gebe ich bestimmt nicht mehr her, die haut mich im Moment jeden Tage aufs Neue um.
Eine 1931 OM-28 authentic hatte ich vor etwa einem Jahr bereits im Visier, habe mich dann aber für die 00-42 John Mayer entschieden (und diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut).

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
chevere

Re: R&R 000-45

Beitrag von chevere »

Nicht schlecht, Herr Specht. Genieße es in vollen Zügen.
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: R&R 000-45

Beitrag von Jorma55 »

chevere hat geschrieben:Nicht schlecht, Herr Specht. Genieße es in vollen Zügen.
Danke ,mach ich.

Ergänzung : Für die R&R habe ich eine Collings 001 all koa hergegeben, die Rudi - das dauert immer ein paar Tage - jetzt wieder auf seiner Webseite eingestellt hat. Sollte jemand Interesse an der Gitarre haben - nein, ich habe davon nichts mehr, der Deal ist gelaufen - gebe ich gerne Auskunft. Ich hatte die Gitarre vergangenen November bei Rudi gekauft und habe sie bis letzte Woche nahezu täglich gespielt. Nur zu dem eingebauten Tonabnehmer kann ich nichts sagen, da der bei mir nie zum Einsatz kam, laut Rudis Sohn Coen handelt es sich um einen K&K mini.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Jabbel
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 27, 2013 3:46 pm

Re: R&R 000-45

Beitrag von Jabbel »

Hallo,

ich habe heute zufällig diesen inzwischen schon etwas älteren Beitrag gelesen und bin mir nicht sicher, ob es in mittlerweile 2022 noch Sinn macht hierauf zu antworten.

Aber da ich auch jahrelang auf der Suche nach einer 000-45 / 12-fret war, will ich dies einfach mal tun.

Ich spiele viel Fingerstyle, dieses Martin-Modell ist daher bestens für meine Zwecke geeignet.

Ich habe viele Gitarren (Martin D-45 Commemorative aus 1996, Martin D-18, Martin D-28 Authentic 1931,2 x Albert und Müller S5 in Rio und Ahorn und noch etliche andere), aber am liebsten spiele ich dann doch auf meiner 000-45.

Ich war jahrelang auf der Suche und hatte dann im Juni 2018 das Glück, dass meine Martin bei tfoa angeboten wurde. Ich habe sie bei Rudi sofort reserviert und ein paar Tage später gekauft.

Sie hat für Fingerstyle einfach den optimalen Klang.
Da es ein 12-fret Modell ist, hat sie kräftigere Bässe und einen etwas anderen Klangcharacter als z.B. ein 14-fret Modell (z.B. Eric Clapton 000-28).

Mit 46 mm Halsbreite und V-shape neck ist sie für meine Zwecke optimal bespielbar.

Die Hälse der 44,5 mm Gitarren sind mir meist noch etwas zu schmal und die fast 49 mm meiner D-28 Authentic 1931 sind manchmal schon zu viel des Guten. (obwohl dies auch eine tolle Gitarre ist)

Im Korpusinneren gibt es auf dem Gitarrenboden auch noch eine mit Filzstift angebrachte Signatur von C.F. Martin IV. Ich habe ihn vor Jahren mal bei einem event bei tfoa getroffen und dort auch selbst gesehen, wie er eine Martin Gitarre mit Filzstift durch die Saiten hindurch auf dem Boden signiert hat.


Ich habe mal Fotos von meiner Martin 000-45 angehängt.

Grüsse, Markus
Dateianhänge
data
data
1996 Martin 000-45 Custom - data.jpg (103.98 KiB) 2073 mal betrachtet
head
head
4-1996 Martin 000-45 Custom head.jpg (227.12 KiB) 2073 mal betrachtet
case
case
3-1996 Martin 000-45 Custom case.jpg (147.74 KiB) 2073 mal betrachtet
Fingerpickers have more fun.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: R&R 000-45

Beitrag von Gitarrenmacher »

Sehr schöne Gitarre.
Ich mag die 000-S´s wegen der Form und des Klanges sehr.

Bitteeeeeee wickel die D und die G Saite nach außen in Richtung Kopfplattenrand.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: R&R 000-45

Beitrag von L1 »

Schön ... noch einer dem das weh tut ... :wink:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: R&R 000-45

Beitrag von Gitarrenmacher »

Weh tut mir das nicht, ich finde bloß durchgescheuerten Lack doof.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten