Gurtpin Buchse bei Martin?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Gurtpin Buchse bei Martin?

Beitrag von Rumble »

Tach auch,

kurze Frage an die Martinisten hier:
Wenn man dieses "Gurtpin-Propfen-Löchlein" für eine Klinkenbuche missbrauchen möchte, gibt es da etwas zu beachten?
Kann man da einfach/gefahrlos aufbohren (bzw. aufbohren lassen ;-)) und eine handelsübliche Gurtpin-Buche einsetzen?
Oder ist da bei Martin irgend etwas "special"?

Gruß
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin Buchse bei Martin?

Beitrag von H-bone »

Hallo Michael, da ist alles "normal", kann man bedenkenlos tun.. der Endklotz ist 20 mm + Zargen dick.

Aber: Einfach 12er Bohrer ansetzen "und durch" geht höllisch schief, da fliegt dir der Endkeil und die Splitter um die Ohren. Ich senke das Loch grundsätzlich auf 13 mm mit einem Kegelsenker auf, um den Rand "in Sicherheit" zu bringen, dann entweder 10 - 11- 12 "hoch"bohren oder - das ist das beste - eine passende Reibahle verwenden.

Gruss, Martin
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Gurtpin Buchse bei Martin?

Beitrag von Jorma55 »

Rumble hat geschrieben:Tach auch,

kurze Frage an die Martinisten hier:
Wenn man dieses "Gurtpin-Propfen-Löchlein" für eine Klinkenbuche missbrauchen möchte, gibt es da etwas zu beachten?
Kann man da einfach/gefahrlos aufbohren (bzw. aufbohren lassen ;-)) und eine handelsübliche Gurtpin-Buche einsetzen?
Oder ist da bei Martin irgend etwas "special"?

Gruß
Michael
Als reiner "Wohnzimmergitarrist", der so etwas nicht braucht, verfüge ich über keine eigenen Erfahrungen, es wäre mir aber neu, sollte da bei Martin irgend etwas "special" sein. In meinem Bekanntenkreis wurde es schon oft und ohne Probleme gemacht. Es gibt im Forum aber bestimmt auch Kollegen, die über eigene Erfahrungen verfügen.

Michael
Ich sehe gerade, Martin (H-bone) hat Dir bereits eine kompetentere Auskunft gegeben.
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin Buchse bei Martin?

Beitrag von Niels Cremer »

Ich klebe die Stelle immer zusätzlich ab (Krebband oder anderes masking tape), das hilft noch zusätzlich ein Ausreissen des Lacks oder gar des Holzes zu verhindern, zumindest rede ich mir das ein.

Also "immer" klingt jetzt so als ob ich das täglich mache, lol ... sagen wir mal so hab ich's ein paar Mal in den letzten Jahren gemacht nachdem ich bei einer meiner ersten steelstrings (eine unsäglich schlechte Charvel (!) mini-jumbo) einfach drauflos gebohrt hab und es arg bereut hab ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gurtpin Buchse bei Martin?

Beitrag von Rumble »

H-bone hat geschrieben:Hallo Michael, da ist alles "normal", kann man bedenkenlos tun.. der Endklotz ist 20 mm + Zargen dick.

Aber: Einfach 12er Bohrer ansetzen "und durch" geht höllisch schief, da fliegt dir der Endkeil und die Splitter um die Ohren. Ich senke das Loch grundsätzlich auf 13 mm mit einem Kegelsenker auf, um den Rand "in Sicherheit" zu bringen, dann entweder 10 - 11- 12 "hoch"bohren oder - das ist das beste - eine passende Reibahle verwenden.

Gruss, Martin
Danke Martin!
Keine Sorge, ich überlasse das jemanden der das passende Werkzeug hat. ;-)

Danke Jorma!

Gruß
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gurtpin Buchse bei Martin?

Beitrag von Rumble »

Niels Cremer hat geschrieben:Ich klebe die Stelle immer zusätzlich ab (Krebband oder anderes masking tape), das hilft noch zusätzlich ein Ausreissen des Lacks oder gar des Holzes zu verhindern, zumindest rede ich mir das ein.

Also "immer" klingt jetzt so als ob ich das täglich mache, lol ... sagen wir mal so hab ich's ein paar Mal in den letzten Jahren gemacht nachdem ich bei einer meiner ersten steelstrings (eine unsäglich schlechte Charvel (!) mini-jumbo) einfach drauflos gebohrt hab und es arg bereut hab ...

LG,
Niels
Nun ja, da ich hier nicht unbedingt zu den Handwerklich begabten zähle, lasse ich bei der Martin mal schön die Finger davon.
Steeinlage etwas kürzen, Hals leicht nachstellen und vieleicht mal Sattelkerben ganz vorsichtig nachfeilen....ok. Mehr besser nicht! ;-)
Zumindest nicht bei einer Gitarre in der Preisklasse.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin Buchse bei Martin?

Beitrag von Niels Cremer »

Besser ist das ... ;-)

Und macht Spaß, die Neue? Ist ja ein kapitales Instrument!! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gurtpin Buchse bei Martin?

Beitrag von Rumble »

Niels Cremer hat geschrieben:Besser ist das ... ;-)

Und macht Spaß, die Neue? Ist ja ein kapitales Instrument!! :D

LG,
Niels
Aber hallo!
Dieser Bass macht einfach süchtig. ;-)
Und sie klingt halt mal ganz anders als meine anderen Schätzchen. Schwer zu beschreiben dieser Sound.
So was von kräftig und brillant und Raum füllend. Schon beeindruckend. Auch die Veränderung der Klangfarbe, je nachdem wie weit die rechte Hand vom Steg entfernt ist, ist wirklich krass. Viel extremer als bei allen Gitarren die bei uns wohnen. Klingt aber immer klasse. Egal wo das Patschehändchen gerade ist.
So langsam verstehe die zahlreichen Freunde dieser dicken Martin Dinger. Und ich verstehe jetzt auch RB bezüglich "anämischer Saiten". 8)
Mit allem was dünner ist als 12er Saiten kommt bei solchen Gitarren wirklich keine Freude auf.

Im Moment sind übrigens mal testweise diese Ernie Ball Alu/Bronze (12er) Saiten drauf. Die passen wohl auch ganz gut zu der Gitarre.
Die Elixir HD light (13er, bzw. eher ein Mix aus 12er und 13er) waren aber auch prima.

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin Buchse bei Martin?

Beitrag von Niels Cremer »

Na klasse, das klingt doch nach viel Spaß! :) Wär ich nen halben Meter größer würd ich sowas auch mal ausprobieren ... :wink:

Glückwunsch!!
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin Buchse bei Martin?

Beitrag von RB »

Endlich einer, der mich versteht.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gurtpin Buchse bei Martin?

Beitrag von Rumble »

Rumble hat geschrieben:
Niels Cremer hat geschrieben:Besser ist das ... ;-)

Und macht Spaß, die Neue? Ist ja ein kapitales Instrument!! :D

LG,
Niels
Aber hallo!
Dieser Bass macht einfach süchtig. ;-)
Und sie klingt halt mal ganz anders als meine anderen Schätzchen. Schwer zu beschreiben dieser Sound.
So was von kräftig und brillant und Raum füllend. Schon beeindruckend. Auch die Veränderung der Klangfarbe, je nachdem wie weit die rechte Hand vom Steg entfernt ist, ist wirklich krass. Viel extremer als bei allen Gitarren die bei uns wohnen. Klingt aber immer klasse. Egal wo das Patschehändchen gerade ist.
So langsam verstehe ich die zahlreichen Freunde dieser dicken Martin Dinger. Und ich verstehe jetzt auch RB bezüglich "anämischer Saiten". 8)
Mit allem was dünner ist als 12er Saiten kommt bei solchen Gitarren wirklich keine Freude auf.

Im Moment sind übrigens mal testweise diese Ernie Ball Alu/Bronze (12er) Saiten drauf. Die passen wohl auch ganz gut zu der Gitarre.
Die Elixir HD light (13er, bzw. eher ein Mix aus 12er und 13er) waren aber auch prima.

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gurtpin Buchse bei Martin?

Beitrag von Rumble »

Ops...versehentlich nochmal gepostet. Einfach ignorieren.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Gurtpin Buchse bei Martin?

Beitrag von tomis »

RB hat geschrieben:Endlich einer, der mich versteht.
Ich etwa auch nicht, mein freund ??
mit Blues und Gruß
Thomas
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Gurtpin Buchse bei Martin?

Beitrag von gruhf »

Rumble hat geschrieben:Nun ja, da ich hier nicht unbedingt zu den Handwerklich begabten zähle, lasse ich bei der Martin mal schön die Finger davon.
Steeinlage etwas kürzen, Hals leicht nachstellen und vieleicht mal Sattelkerben ganz vorsichtig nachfeilen....ok. Mehr besser nicht! ;-)
Zumindest nicht bei einer Gitarre in der Preisklasse.
Naja, ist ja kein Raketenmotor. Außerdem kann man ALLES reparieren (bei einer Gitarre dieser Preisklasse (Nitrolack, Hautleim) oft sogar einfacher als bei einer günstigen). Zugegeben, kostet dann im schlimmsten Fall (sehr) viel Zeit, dafür hat man dann aber auch 'ne Menge gelernt :whistler:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin Buchse bei Martin?

Beitrag von RB »

@Tomis: Doch DU auch, aber wir sind ja auch eines Geistes Kind, da habe ich das einfach als selbstverständlich hingenommen.
Antworten