Wilm Stötzel - Schon mal untergekommen?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Wilm Stötzel - Schon mal untergekommen?

Beitrag von uwesemmelmann »

Ich bin ja bei Gitarrenvorstellungen nicht gerade schnell begeisterungsfähig, aber gerade habe ich das neue Video von Peter Finger gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=ohau6asH0yg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Es muss im wahrsten Sinne des Wortes nicht immer Palisander et al sein...

http://www.stoetzel-gitarren.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Sowohl die Ästhetik als auch die Produktphilosophie und der Klang, soweit aus dem Filmchen beurteilbar, finde ich sehr anziehend!

Clive Carroll scheint übrigens auch auf diese Gitarren zu stehen.
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Wilm Stötzel - Schon mal untergekommen?

Beitrag von LaFaro »

uwesemmelmann hat geschrieben:Ich bin ja bei Gitarrenvorstellungen nicht gerade schnell begeisterungsfähig, aber gerade habe ich das neue Video von Peter Finger gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=ohau6asH0yg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Es muss im wahrsten Sinne des Wortes nicht immer Palisander et al sein...

http://www.stoetzel-gitarren.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Sowohl die Ästhetik als auch die Produktphilosophie und der Klang, soweit aus dem Filmchen beurteilbar, finde ich sehr anziehend!

Clive Carroll scheint übrigens auch auf diese Gitarren zu stehen.
mein Reden mit dem Palisander und erst Recht mit dem Rio :D
von Wilm Stötzel hatte ich bisher nur eine Gitarre in der Hand, die allerdings mit einer eher klassischen HolzKombination ... war trotzdem sehr beeindruckend ,sowohl was Spielbarkeit als auch Klangqualität angeht. Für mich auf alle Fälle einer der jungen und (trotzdem ?!?) schon extrem guten Gitarrenbauer.
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4657
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Wilm Stötzel - Schon mal untergekommen?

Beitrag von string »

Würde ich zu gerne mal selbst testen.
Habe nämlich nicht so große Hände wieder der Finger.
Der Finger Peter hätte vielleicht ein wenig mehr spielen sollen als...
na ja wahr ja nicht ganz uninteressant, aber lieber länger spielen als so lange... :oops:
Da macht er sich ja selbst Konkurrenz. Aber vielleicht läuft ja sein Geschäft super.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Wilm Stötzel - Schon mal untergekommen?

Beitrag von Loki »

Noch nicht untergekommen. Nicht die Gitarre und nicht Peter Finger ohne Metallpicks
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2664
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wilm Stötzel - Schon mal untergekommen?

Beitrag von JazzDude »

Ich durfte die Demo-Gitarre spielen, die Wilm letztes Jahr beim Clive Carroll-Workshop dabeihatte. Redwood-Decke, Palisander-Korpus. Tolle Gitarre, sehr netter Gitarrenbauer.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wilm Stötzel - Schon mal untergekommen?

Beitrag von hoggabogges »

Ich habe von Wilm schon einige Gitarren spielen dürfen, da ich ihn schon einige Jahre kenne.
Er hat ja u.a. beim Heiner Dreizehner gearbeitet, und von dem haben hier im Raum Stuttgart einige Gitarristen sehr feine Instrumente. Daher hatte der gute Wilm hier natürlich ein breites Testfeld für seine wirklich tollen Instrumente.
Und so ganz nebenbei, er ist auch ein ganz feiner Musiker!!
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Wilm Stötzel - Schon mal untergekommen?

Beitrag von LaFaro »

JazzDude hat geschrieben:Ich durfte die Demo-Gitarre spielen, die Wilm letztes Jahr beim Clive Carroll-Workshop dabeihatte. Redwood-Decke, Palisander-Korpus. Tolle Gitarre, sehr netter Gitarrenbauer.
ich glaube, die hatte er auch im letzten Jahr bei den Hamburger Gitarrentagen dabei... die hat mich auch sehr beeindruckt...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Wilm Stötzel - Schon mal untergekommen?

Beitrag von TomJoad »

Ich habe Wilm vor einigen Jahren bei seiner ersten Musikmesse als Aussteller kennengelernt. Ein sehr freundlicher Mensch, offen und zuvorkommend. Damals sind wir zusammen aus der Halle hinaus zu einer Sitzgelegenheit gegangen und ich durfte, glaube ich, die Lina probespielen. Palisander/Fichte Auditorium. Selten ein so stark reagierendes und responsives Instrument gespielt. Da vibrierte der ganze Body. Muss man mögen, aber klanglich kam da wirklich viel bei rum - sofern man das in der nach wie vor hohen Geräuschkulisse sagen kann.
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Wilm Stötzel - Schon mal untergekommen?

Beitrag von Wolf »

JazzDude hat geschrieben:Ich durfte die Demo-Gitarre spielen, die Wilm letztes Jahr beim Clive Carroll-Workshop dabeihatte. Redwood-Decke, Palisander-Korpus. Tolle Gitarre, sehr netter Gitarrenbauer.
Clive hat inzwischen eine Gitarre von Wilm. Clive meinte am Samstag das für ihn Wilm zu den 3 Top-Gitarrenbauern zählt die er kennt.
Und ich könnte mir vorstellen, das Clive schon so manche Gitarre in der Hand hatte.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Antworten