Frage zu Mechanikentausch

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Frage zu Mechanikentausch

Beitrag von woodder »

Hallo, ich fürchte, die Frage ist ziemlich dämlich, wenn man's weiß... unterscheiden sich die Teile eigentlich für Fenster- bzw. Paddelkopf, oder passen die für beide?
Leider ist bei meiner A14 eine Schaller M6 verbogen- hat in letzter Zeit ein bißchen gelitten, die Gute- und einzeln bekommt man die anscheinend nicht so gut nach.
Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht die Grandtunes hole, und frage mich ob DIE HIER passen könnten. Danke schonmal... :oops:
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Frage zu Mechanikentausch

Beitrag von LaFaro »

grundsätzlich sind die Mechaniken unterschiedlich... aber wenn ich das richtig sehe, dann sind das doch Mechaniken für einen "Paddelkopf"?!? Oder hab ich mich da verguckt? Ansonsten... ich hab bei meiner Lakewood die Mechaniken problemlos gegen Grandtunes ausgetauscht... allerdings bei einem Fensterkopf..
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Mechanikentausch

Beitrag von JazzDude »

Das A-Modell hat i. d. R. einen Fensterkopf, da braucht's spezielle Mechaniken (längere Achsen, ggf. noch ne Führungshülse). GrandTunes sollten in der richtigen Version auch passen. (z. B. diese)
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Frage zu Mechanikentausch

Beitrag von woodder »

Ja, sorry, natürlich Fenterkopf...
@La Faro
Du meinst, die von mir verlinkten könnten an die Lakewood passen?
Oder muß ich noch die Wellenlänge beachten?
Danke Jazzdude, aber die sind wieder teurer, weil die gold sind? Aber danke für den Hinweis, werde mal weiter recherchieren ;)
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Frage zu Mechanikentausch

Beitrag von woodder »

Jetzt habe ich den Unterschied erkannt, Lage der Bohrung zur Saitendurchführung und kein verjüngtes Ende... :mrgreen:
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Frage zu Mechanikentausch

Beitrag von woodder »

Hab sie gefunden :D :bide:
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Frage zu Mechanikentausch

Beitrag von woodder »

Wollte noch abschließend ergänzen, daß die Grandtunes großartige Mechaniken sind- eine echte Verbesserung zu den M6, was die Feinfühligkeit und Geschmeidigkeit betrifft- und daß Martin Hense schnell und zuverlässig geliefert hat :D
Alle Daumen hoch, natürlich auch mal wieder für die schnelle Hilfe hier, weil bei mir wieder mal jemand auf der Leitung stand... :roll: :wink: 8)
Antworten