Neues Mitglied mit neuer Gitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

filpet
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 27, 2017 8:26 am

Neues Mitglied mit neuer Gitarre

Beitrag von filpet »

IMG_1251.JPG
IMG_1251.JPG (111.65 KiB) 5490 mal betrachtet
Hallo, ich bin neu hier. Habe zwar immer mal mitgelesen, hab mich aber heute erst angemeldet.

So, nun zu mir, ich bin 67 Jahre alt und spiele seit meinem 13. Lebensjahr Gitarre. Auch schon mal E-Gitarre in einer
Band, aber das ist schon lange vorbei, heute muss ich da die schwarzen und weissen Tasten quälen.
Wir hatten genug Gitarristen. Meine Liebe gilt jedoch der Akustikgitarre, der Stahlseitengitarre.

Ich habe im Laufe der Jahre schon viele Gitarren spielen dürfen auch in der absoluten Oberklasse waren etliche dabei.

Selbst habe ich eine Seagull S6 Grand Duett, Seagull S6 12 seitig, Seagull Parlor und eine Blueridge BR 163 A.

Mit dem fortschreitenden Spielerleben hatte sich eine genaue Vorstellung meiner zu mir passenden Gitarre
herauskristallisiert. Habe aber von der Stange keine genau passende gefunden. Daher ging ich im letzten Herbst
zu Alexander Voss in Oldenburg. Er ist Gitarrenbaumeister und hat mit Daniel Stark in Oldenburg eine kleine, feine
Gitarrenmanufaktur. Stark baut vornehmlich Klassik- und Voss Stahlseitengitarren. Peter Finger hat in der Akustikgitarre
und im Netz schon ein paar von Alexander Voss vorgestellt.

Wir haben lange miteinander gesprochen über meinen Wunsch. Ich hatte ihm Folgendes vorgegeben:

Korpusform Small Jumbo, handlicher als eine Dread aber bei fast gleichem Volumen. 47mm Griffbrettbreite,
komfortabler zu spielen vor allem bei schnellen Passagen. 58mm Stringspacing am 12. Bund, mehr Platz für die
Finger vor allem bei Obertonspiel. 63er Mensur, weil ich schmale, kleine Hände habe, Handschuhgrösse 8/9.
12 Fret, schneller in der Ansprache und lauter als eine 14 Fret. Offene Kopfplatte, weil ich es mag.

Das waren meine Vorgaben. Nun kam es zu der Holzauswahl. Ich durfte vor einem Jahr mal drei identische
Roundschulter Dreads von Larrivee im direkten Vergleich spielen. Fichte/Palisander, Fichte/Mahagoni und
Fichte/amerik. Wallnuss.
Fichte Palisander knallige Bässe, kristallklare Höhen aber die Mitten etwas unterbelichtet. Fichte/ Mahagoni
warm im Klang, etwas nasal gut für Blues. Fichte/Wallnuss vollkommen ausgeglichen Bässe,Mitten und Höhen,
genau in der Mitte zwischen Palisander und Mahagoni.

Wir gingen dann in Alexanders kleines, feines Holzlager und haben eine feinjährige Alpenfichte für die Decke
ausgesucht und für Zargen und Boden europäisches Wallnuss, beide Hölzer über 10 Jahre gelagert.

Im Laufe des letzten Jahres habe ich mich in der Werkstatt dann immer mal wieder den Fortschritt meiner
Gitarre ansehen dürfen. Ich war so gespannt, wie sie denn klingen würde.

Letzte Woche war es dann so weit, ich durfte sie abholen. Alexander schrieb in seiner Mail, dass sie jetzt schon
unwahrscheinlich offen klingen würde, obwohl sie erst einen Tag beseitet ist.

Ich holte sie dann ab und war begeistert. Sie war mit 12er Seiten bestückt. Erste Eindrücke überwältigend.
Nun hab ich sie schon eine Woche zu Hause. Sie kann leise und laut mit grossen Reserven, ist für Fingerstyle
das Beste was ich je in den Händen hatte. Aber sie kann auch Akkordspiel. Bässe, Mitten, Höhen vollkommen
ausgeglichen. Nicht so hart im Klang wie Palisander und nicht so nasal wie Mahagoni. So hatte ich mir meine
Gitarre vorgestellt. Alexander sagt, sie wird sich noch im laufe der Zeit erheblich weiterentwickeln. Da bin
gespannt. Ist jetzt schon ein grandioses Instrument und die Suche nach der ultimativen Gitarre hat ein Ende.

Herzlichen Dank an Alexander Voss in Oldenburg.

Ach ja, ich mag keine Gitarren mit viel Inlays und son Zeug, eher eine klassische Schönheit, und so hat Alexander sie
mir gebaut.

Würde ja gern Bilder von der Gitarre anhängen, aber das funktioniert nicht. Da muss ich erst die Erlaubnis der Administratoren
haben. Vielleicht liest das ja einer und teilt mir mit, wie das funktioniert.
Dateianhänge
IMG_1250.JPG
IMG_1250.JPG (110.23 KiB) 5484 mal betrachtet
Seagull Grand Duett
Seagull S6 12 String
Seagull Parlor
Alexander Voss MJ 12 Fret
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied mit neuer Gitarre

Beitrag von RB »

Willkommen hier. Sieht gut aus, das Ding. Interessant die X-Beleistung der Rückseite. Jeder braucht wohl ein Alleinstellungsmerkmal.
Benutzeravatar
belemnit
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 14, 2017 9:07 pm

Re: Neues Mitglied mit neuer Gitarre

Beitrag von belemnit »

Guten Abend filpet, Herzlich Willkommen! Vor ein paar Wochen verbrachte ich eine Woche im anderen Oldenburg, dem in Niedersachsen. Dachte schon, ich hätte dort was verpasst, als ich gerade deine Vorstellung las, aber das Gitarrenatelier Stark ist ja im schönen holsteinischen Oldenburg. Felne Gitarre! Toll, das Du dein Wunschinstrument hast bauen lassen! Beste Grüsse, belemnit
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Neues Mitglied mit neuer Gitarre

Beitrag von schinkenkarl »

Glückwunsch.
Das Stück ist ja ein Traum.
Da muss ich doch mal die alten Ausgaben von der Akustik Gitarre rauskramen.
Die X-Beleistung ist schon originell.
Wenn sie jetzt noch einen Cut hätte .......
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied mit neuer Gitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Willkommen und Glückwunsch zu diesem feinen Instrument, das ist mal ein würdiger Anlass sich hier zu "outen"! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Neues Mitglied mit neuer Gitarre

Beitrag von LaFaro »

moin und willkommen hier...:) jetzt mach ich doch noch einen Thread für "Voss-Owners" auf...:wink:
die Gitarre hab ich schon im Rohbau bewundert, als ich vor einigen Wochen das letzte Mal bei Alexander war...:) "very impressive"....
Die Gitarren von Alexander klingen übrigens auch ohne X-Beleistung "mindestens" hervorragend... :wink: aber ich gebe zu, dass ich befangen bin...:)
Zuletzt geändert von LaFaro am Mi Sep 27, 2017 6:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Neues Mitglied mit neuer Gitarre

Beitrag von LaFaro »

belemnit hat geschrieben:Guten Abend filpet, Herzlich Willkommen! Vor ein paar Wochen verbrachte ich eine Woche im anderen Oldenburg, dem in Niedersachsen. Dachte schon, ich hätte dort was verpasst, als ich gerade deine Vorstellung las, aber das Gitarrenatelier Stark ist ja im schönen holsteinischen Oldenburg. Felne Gitarre! Toll, das Du dein Wunschinstrument hast bauen lassen! Beste Grüsse, belemnit
Da hast du wirklich etwas verpasst... die Werkstatt der beiden liegt wirklich in Oldenburg in Oldenburg... :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Neues Mitglied mit neuer Gitarre

Beitrag von LaFaro »

filpet hat geschrieben: Würde ja gern Bilder von der Gitarre anhängen, aber das funktioniert nicht. Da muss ich erst die Erlaubnis der Administratoren
haben. Vielleicht liest das ja einer und teilt mir mit, wie das funktioniert.
Bilder anhängen geht so direkt nicht... du kannst sie verlinken, wenn du sie irgendwo gespeichert hast, wo sie aus dem Netz erreichbar sind...
über das Bild-Icon oben in der Editor-Leiste kannst du die jeweilige URL einfügen...
Korrektur...
aber anscheinend geht es jetzt doch?!? Ich bin etwas überrascht, aber lerne gern dazu..:)
Zuletzt geändert von LaFaro am Do Sep 28, 2017 5:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
filpet
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 27, 2017 8:26 am

Re: Neues Mitglied mit neuer Gitarre

Beitrag von filpet »

Hat ja doch geklappt mit den Bildern. Und Alexander Voss ist in Oldenburg Niedersachsen.

Google mal. "Alexander Voss Oldenburg" , da kommst Du auf seine Homepage.
Seagull Grand Duett
Seagull S6 12 String
Seagull Parlor
Alexander Voss MJ 12 Fret
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Neues Mitglied mit neuer Gitarre

Beitrag von LaFaro »

filpet hat geschrieben:Hat ja doch geklappt mit den Bildern. Und Alexander Voss ist in Oldenburg Niedersachsen.

Google mal. "Alexander Voss Oldenburg" , da kommst Du auf seine Homepage.
oder du klickst auf den Link "Oldenburg"... :lol:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Neues Mitglied mit neuer Gitarre

Beitrag von chrisb »

willkommen und viel spaß mit deiner traumgitarre!

sach mal, ist deine gartenstuhllehne auch bundiert?
chrisb
filpet
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 27, 2017 8:26 am

Re: Neues Mitglied mit neuer Gitarre

Beitrag von filpet »

ja, die sind auch neu bundiert, jedoch noch nicht abgerichtet. Mir fehlt die Zeit dazu, muss Gitarre spielen.posting.php?mode=reply&f=1&t=29915#" onclick="window.open(this.href);return false;
Seagull Grand Duett
Seagull S6 12 String
Seagull Parlor
Alexander Voss MJ 12 Fret
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11947
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied mit neuer Gitarre

Beitrag von Holger Hendel »

Moin filpet und viel Spaß hier, die Gitarre schaut klasse aus! Wie sie wohl klingt?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Neues Mitglied mit neuer Gitarre

Beitrag von Rumble »

Willkommen im Club! ;-)

Sehr schicke Gitarre.
Kurze Mensur und Halsübergang im 12. Bund.
Finde ich auch sehr gefällig.

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
filpet
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 27, 2017 8:26 am

Re: Neues Mitglied mit neuer Gitarre

Beitrag von filpet »

Ja, wie klingt sie? Jedes Ohr ist anders.
Ich versuch es mal.
Nicht so hart in den Bässen und Höhen wie bei Palisander. Nicht so warm und nasal wie bei Mahagoni.
Vollkommen ausgeglichen Bässe, Mitten und Höhen. Sie liegt zwischen Palisander und Mahagoni. Sie kann laut und leise mit unheimlichen Reserven, wenn man mal richtig Gas gibt. Sie spricht sehr schnell an, ist unheimlich offen im Klang mit jetzt schon langem Sustain. Aufgrund ihrer 12 Fret Bauweise ist sie
lauter und spricht schneller an als 14 Fret. Sie kann Fingerstyle, dafür wurde sie konzipiert, das Beste was ich je in den Händen hielt. Aber auch Akkordspiel
beherrscht sie. Ich bin einfach nur begeistert und gespannt, wie sie sich noch entwickelt.
Einige haben sich über das X-Brazing des Bodens gewundert. Alexander hat es in Wallnussholz, wie Boden und Zargen, ausgeführt mit etwas grösseren Leisten. Er sagt:
"Bringt mehr Wärme in den Ton." Und das hat sie. Das Knallige der Palisanderbässe und das Blecherne der Obertöne ist nicht vorhanden. D.h. nicht
dass sie keine Bässe und Höhen hat, für mich genau richtig. Ich hab ja den direkten Vergleich zu meiner OM Blueridge Br 163 Adirondack/Palisander.
Und meine Dread Seagull Grand Duett Fichte/Ahorn ist dagegen eine Flüstergitarre mit noch wärmerer Ausrichtung.
Alexander Voss hat mir genau meine Traumgitarre gebaut in perfekter Ausführung, sie kostet natürlich nicht wenig und ein Jahr Wartezeit bis sie
fertig ist.
Natürlich hätte ich mir dafür auch eine Oberklasse Gitarre von Martin und Co. kaufen können, doch dann hätte ich wieder in den Spezifikationen
Kompromisse eingehen müssen, denn so wie sie jetzt dasteht, gibts das nicht von der Stange oder im Customshop.

Wer in Oldenburg (Nds.) wohnt oder in der Nähe, sollte mal bei ihm vorbeischauen. Er hat immer ein paar seiner Werke zum Anspielen da.
Z.Z. glaube ich eine Small Jumbo 14 Fret und eine Tripple O, sein vorletztes Werk Ceder/Wallnuss mit Olive Einlagen. Die letzte die fertig wurde, war meine.
Er ist auch nicht immer in der Werkstatt, da empfiehlt es sich nachzufragen.
Seagull Grand Duett
Seagull S6 12 String
Seagull Parlor
Alexander Voss MJ 12 Fret
Antworten