BSG OM 12 F mit Haselfichtendecke

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

BSG OM 12 F mit Haselfichtendecke

Beitrag von rum315 »

Hallo an alle.
Die Zeit war reif für eine neue Gitarre. Da habe ich doch entdeckt, dass quasi um die Ecke ein kleines aber feines Gitarrengeschäft ist. Klein? Naja. Auf alle Fälle eine riesige Auswahl an edlen Gitarren. Hätte ich das vorher gewusst wäre ich sicherlich schon früher mein Geld los geworden... :roll:

Das Geschäft hat keine Öffnungszeiten. Also habe ich einen Termin vereinbart. Gut das ich gerade Urlaub habe. Zuerst gab es ein Gespräch. Was ich denn mir vorstelle, welche Musik ich mache, für Zuhause oder auch für Konzerte, draußen oder drinnen...? Danach ging es zu den Gitarren. Meine Wunschkandidaten waren dabei, aber auch Alternativen. Und dann wurde ich erst mal alleine gelassen mit den wunderbaren Gitarren.

Nachdem irgendwann 10 Gitarren um mich rum standen, musste ich mal so langsam aussortieren. Was mir erst mal schwer gefallen ist.
Was soll ich sagen. Die Wunschkandidaten sind es nicht geworden.
Dafür die BSG OM 12 F mit Haselfichtendecke, Walnuss Zarge und Rückseite, Mahagoni Hals und Ebenholz Griffbrett. Zum ersten Mal für mich eine Fensterkopfplatte.

Für mich ist es zum ersten Mal mal das ich eine so erlesene Gitarre besitze. Ich spiele sie im Moment noch mit Ehrfurcht und Vorsicht damit.
Die 11er Saiten habe ich aber gleich mal gegen einen 12er Satz ausgetauscht.

Einen Pickup (K&K) kommt Mitte November noch rein.
Fishman Rare Earth Blend + K&K Pure Mini (Stereo Klinke)

Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Ralph

Nachtrag:
Hier ein Soundbeispiel:

https://soundcloud.com/rum315/the-dark-island

Gruß Ralph
Zuletzt geändert von rum315 am Di Dez 29, 2020 2:12 pm, insgesamt 5-mal geändert.
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: BSG OM 12 F mit Haslefichtendecke

Beitrag von HR »

Alle Achtung, Ralph. Ein erlesenes Stück.
BSG habe ich persönlich noch keine spielen können, aber man hört viel Gutes über diese Gitarren.
Walnuss als Korpusholz wird, meiner Meinung nach, von Vielen unterschätzt. Ist einer meiner Favoriten.

Ich wünsche Dir noch viel Freude damit !!
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: BSG OM 12 F mit Haslefichtendecke

Beitrag von Niels Cremer »

Sieht wunderbar aus, Glückwunsch! :) Nur nicht wieder das Griffbrett mit Aufklebern "verschönern"! :wink:

Und stell mal Aufnahmen ein! :)

LG,
Niels
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: BSG OM 12 F mit Haselfichtendecke

Beitrag von scifi »

Uiiii, die ist ja aber mal wirklich schick!
Das wäre auch mein Geschmack.
Glückwünsch :guitar1:
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: BSG OM 12 F mit Haselfichtendecke

Beitrag von bookwood »

Oh, sehr schön. Da warst du sicher bei Karl Dieter. Nett da im Innenhof, gell. :D
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: BSG OM 12 F mit Haselfichtendecke

Beitrag von Rumble »

Glückwunsch und viel Freude damit!
Ein wirklich hübsches Ding!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: BSG OM 12 F mit Haselfichtendecke

Beitrag von tired-joe »

Sehr schoen. Ich habe die kleine Schwseter davon, eine OM10 F. Schau mal in den Korpus auf die Halsbefestigung, ob bei da auch ein Spruch steht. An den Saitenwechsel fuer den Fensterkopf musste ich mich auch erst gewoehnen. Geht aber schnell, H-Bone hat da mal eine gute Anleitung mit Bildern ins Forum gepostet.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: BSG OM 12 F mit Haselfichtendecke

Beitrag von Sperris »

Schicke Gitarre. Herzliche Glückwünsche.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
wamafi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Apr 04, 2012 7:09 pm

Re: BSG OM 12 F mit Haselfichtendecke

Beitrag von wamafi »

Toll - sehr schick. Ich wünsch Dir viel Freude damit.
Kommt die Neue mit auf die Reise nach Bechtolsheim?

Liebe Grüße Walter
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: BSG OM 12 F mit Haselfichtendecke

Beitrag von rum315 »

Danke für die Rückmeldungen...
@Niels: Ich habe meine Lektion gelernt. Keine Experimente mehr mit aufgeklebten Fingerboard Kram :aua:
@ bookwood: Ja natürlich beim Karl Dieter. Ich war so überrascht was es bei uns so alles gibt. Tolles Geschäft. Total netter Kerl :D
@tired-joe: Kleine Schwester. Du hast dann wohl andere Korpus-Hölzer, oder?
@Walter: Ich denke schon das sie mit am WE nach Bechtolsheim zum Workshop mit kommt. :guitar1: Ach ja. Nicht über das Loch im Korpus Popo wundern. Da kommt noch die Buchse vom Pickup rein :D
@HR: Ich war von Walnuss total überrascht. Es gab ja viele toll klingende Gitarren. Diese Kombination war für mich die passendste.
Gruß Ralph
Zuletzt geändert von rum315 am Do Okt 12, 2017 9:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: BSG OM 12 F mit Haselfichtendecke

Beitrag von tired-joe »

rum315 hat geschrieben: @tired-joe: Kleine Schwester. Du hast dann wohl andere Korpus-Hölzer, oder?
Genau, Decke aus Zeder, Korpus aus Mahagoni. Ich hab meine vor einigen Jahren hier im Forum gebraucht gekauft, von tripple-o.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Re: BSG OM 12 F mit Haselfichtendecke

Beitrag von Olli D »

Sehr schön - willkommen im club ! Könnte von der Decke eine Schwester von meiner sein...viel Spaß damit.
Warst Du im Gitarrenstudio Neustadt ?
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: BSG OM 12 F mit Haselfichtendecke

Beitrag von fingerstricker »

Wow, - das ist eine wunderschöne Gitarre !
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß ... :guitar1:
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: BSG OM 12 F mit Haselfichtendecke

Beitrag von bookwood »

@Olli D: Ja, der von uns oben genannte Karl Dieter ist Macher des Gitarrenstudios Neustadt. Wie gesagt, ein netter Kerl. Vielleicht sollten wir ihn künftig Kerl Dieter nennen. :lol:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: BSG OM 12 F mit Haselfichtendecke

Beitrag von rum315 »

@Oli D: Gitarren Studio Neustadt ist richtig. Ist wohl gar nicht sooo ein Geheimtipp :oops:
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten