Bracing bei Martin Gitarren. Frage.

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Martini
Beiträge: 112
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Bracing bei Martin Gitarren. Frage.

Beitrag von Martini »

Hallo,

ich habe eine Frage und vielleicht wissen einige kundige Forumsmitglieder Antwort.

Es geht, mal wieder, um Martin- Gitarren und deren Bracing.
Auf YouTube kann man sehr schöne Videos sehen, in denen erklärt wird, was z.B. ein
Standard X-Brace von einem Forward-shifted bzw. rear-shifted bracing unterscheidet.
Außerdem erfährt man den Unterschied zwischen einen scalloped bzw. non-scalloped bracing.
Letztendlich noch: Der Unterschied zwischen einem gewöhnlichen- bzw. im "Golden Era"-Style
ausgeführten Bracing.

Ich habe aber, wenn ich mir die Datenblätter zu verschiedenen Martin-Gitarren ansehe, den
Eindruck, dass da oft steht "Standard X, scalloped", aber die Klangeigenschaften trotz gleicher
Bauform, Holzauswahl und Mensurlänge dadurch nicht wirklich erklärt werden oder dadurch nicht nachvollziehbar sind.

Ich habe z.B. eine Martin D18, die sich rear-shifted anhört, bei der im Datenblatt aber "Standard X, scalloped"
steht. Gibt es diesbezüglich vielleicht "Geheimnisse" usw., an denen mich/uns ein Kundiger teilhaben lassen kann?

Danke im Voraus für Antworten.

Grüße

martini
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Bracing bei Martin Gitarren. Frage.

Beitrag von LaFaro »

ohne jetzt wirklich "Spezialist für Martin-Bracings" zu sein, fällt mir da doch ein Artikel aus der August/September-Ausgabe 2017 der Akustikgitarre. die ich im Urlaub "studiert" habe. In dem Artikel bzw. dem Interview mit Matt Umanov, wohl einem der Experten für Vintage-Gitarren, antwortet Herr Umanov auf die Frage, ob denn der Vintage-Boom gerechtfertigt sei:" Ich gehe gern auf Vintage-Shows und Ausstellungen, aber ich halte viele meiner Kollegen für Schlitzohren, die gerne Schlagworte wie forward-shifted Bracing benutzen, um potentielle Käufer heiß zu machen." Weiter berichet er von einem Blindtest mit Kollegen und Experten, wo nicht einer in der Lage gewesen sein soll, normales und forward-shifted Bracing im Klang zu unterscheiden... da scheint auch der eine oder andere Antell "Psychoakustik" mit am Start zu sein..;)
Ich bin mittlerweile immer mehr davon überzeugt, dass das Gesamtkonzept passen muss... es muss zusammen passen.. Beleistung, Holzauswahl, Mensur, Bodygröße usw..:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bracing bei Martin Gitarren. Frage.

Beitrag von H-bone »

Martini hat geschrieben: Ich habe z.B. eine Martin D18, die sich rear-shifted anhört, bei der im Datenblatt aber "Standard X, scalloped"
steht. Gibt es diesbezüglich vielleicht "Geheimnisse" usw., an denen mich/uns ein Kundiger teilhaben lassen kann?
Hallo Martin,

ob forward-shifted oder nicht kannst du relativ leicht feststellen: Wenn der "X-joint" ca. 2,5 cm vom Schallochrand entfernt ist, ist sie "forward-shifted", sind's ca. 3 cm ist sie normal bzw."back-shifted". "Standard-X" weisst wohl eher auf letzteres hin.

Martin hat - nachdem die ursprüngliche Beleistung immer "forward-shifted" war - neben anderen Änderungen aus Stabilitätsgründen das "X" weiter zum Steg hin verschoben, d.h. die Decke war hinter dem Steg durch kleinere Fläche nicht so anfällig für Auswölbungen. Heute verkaufen sie ihr ursprüngliches Design wiederum als Schmankerl "Forward-shifted" :D

Ach ja - "back-shifted", das ich heute zum ersten mal höre ist wohl nichts anderes als das "normale" Nachkriegs-Bracing.

Gruss, Martin
Martini
Beiträge: 112
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Bracing bei Martin Gitarren. Frage.

Beitrag von Martini »

Danke für die bisherigen Antworten.

Man schaue sich bitte mal diesen Vergleich an
https://www.youtube.com/watch?v=CkWGlQGNU0Q" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich finde das sehr aufschlussreich. Während "Forward-shifted" und "rear-shifted" eine ganz klare
und definierte Charakteristik haben, gefällt mit "Standard", also der Kompromiss, am wenigsten.


martini
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Bracing bei Martin Gitarren. Frage.

Beitrag von Jorma55 »

Die Änderung fand bei den Dreadnaughts - wie Martin bereits ausgeführt hat aus Stabilitätsgründen - Ende 1938 statt. Demgemäß ist das Bracing bei einer D-28 authentic 1937 forward shifted, bei einer D-28 authentic 1941 rear braced. Klanglich ist das Geschmackssache. Das forward shifted bracing sorgt - so zumindest die Theorie - für ein etwas besseres Schwingungsvermögen des entscheidenden (unteren) Teils der Decke, was sich aber nach meiner Erfahrung in erster Linie in den Bässen bemerkbar macht. So hat eine 37er authentic etwas ausgeprägtere Bässe, die 41er klingt dafür insgesamt etwas ausgewogener. Ich glaube aber nicht, dass ich bei einem Blindtest den Unterschied hören würde. Der Unterschied zwischen scalloped und unscalloped bracing ist nach meinem Empfinden deutlich hörbarer. Bei den vintage Martins erzielen die bis bzw. vor 1938 hergestellten Martin Dreads deutlich höhere Preise.
Im Übrigen kommt es wirklich immer auf das individuelle Instrument an, weshalb derartige Vergleichstests mit Vorsicht zu genießen sind.
Michael
Zuletzt geändert von Jorma55 am Di Okt 24, 2017 2:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
chevere

Re: Bracing bei Martin Gitarren. Frage.

Beitrag von chevere »

Hier hamsemal unterschiedliche "gebracte" D18er:
Welche mögt ihr?
Martin Bracing Comparison - Forward vs Rear vs Standard Shifted
https://www.youtube.com/watch?v=CkWGlQGNU0Q" onclick="window.open(this.href);return false;
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Bracing bei Martin Gitarren. Frage.

Beitrag von Jorma55 »

Eigentlich alle 3. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl die forward shifted nehmen.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
chevere

Re: Bracing bei Martin Gitarren. Frage.

Beitrag von chevere »

Ich find die "rear gebracte" gut, nähme aber auch alle drei.
Antworten