9 string Furch

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

kelly

Re: 9 string Furch

Beitrag von kelly »

zuehli hat geschrieben:Falls man immer noch nicht weiß, wie das Teil aussieht:
http://www.furch.cz/en/9-strings/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Jetzt weiß ich auch, warum sie keinen Preisschild hatte...
Benutzeravatar
zuehli
Beiträge: 40
Registriert: Di Apr 16, 2013 12:53 pm
Wohnort: Wetzlar

Re: 9 string Furch

Beitrag von zuehli »

Im Gegensatz zu vergleichbaren amerikanischen Marken ein Schnäppchen...
Hanika 50 PF
Furch OM 20 CM
Furch G 24 SR
Martin LXK2
Martin 000-18e Retro
Taylor 314ce
Framus Mandoline (04200 Graziella)
kelly

Re: 9 string Furch

Beitrag von kelly »

Der Vergleich mit der hundertausendfachen Massenware aus USA bzw. letztendlich China (und seinen Wirtschaftskolonien im restlichen Asien) ist eher relativ. Die Taylors, Gibsons, Martins usw. werden hierzulande einfach eindeutig viel zu teuer angeboten.

Für 2150€ habe ich vor 5-6 Jahren meine Lakewood J-32 sogar mit einigen kleinen Extras bekommen (Preisliste damals 2400). Selbst bei Berücksichtigung der allgemeinen, galoppierenden Inflation ist das mNn. noch heute eine Stange Geld und kein Schnäppchen. Ich werde mir die Furch Gitarren anschauen und mit deutschen Kleinfirmen wie Lakewood oder Stoll vergleichen.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: 9 string Furch

Beitrag von Sperris »

Au ja, endlich mal wieder eine China, Matin, Taylor Diskussion!!! ;-)

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: 9 string Furch

Beitrag von Angorapython »

Und irgendwo auf dieser Erdscheibe gibt es sicher eine galoppierende Inflation. :whistler:
FCK-NZS
kelly

Re: 9 string Furch

Beitrag von kelly »

Sperris hat geschrieben:Au ja, endlich mal wieder eine China, Matin, Taylor Diskussion!!! ;-)

Gruß Ralf
Nein, die hatten wir schon. Ich habe nur wiederholt, was eigentlich raus kam: toll, hochqualitativ, aber Massenproduktion, darum deutlich zu teuer im Vergleich mit viel weniger und im großen Anteil per Hand produzierten Instrumenten aus kleinen Firmen, etwa in D.
Zum Preis von Furch: da die Arbeitsstunde in Tschechien nicht mal die Hälfte der deutschen erreicht, sollte der Preis auch deutlich weniger werden, oder?
Gruß kelly
kelly

Re: 9 string Furch

Beitrag von kelly »

Angorapython hat geschrieben:Und irgendwo auf dieser Erdscheibe gibt es sicher eine galoppierende Inflation. :whistler:
Ein mal die Steuerabrechnung so etwa in letzten 10 Jahren nachblättern und schon braucht man nicht länger suchen.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 9 string Furch

Beitrag von notenwart »

kelly hat geschrieben:...
Zum Preis von Furch: da die Arbeitsstunde in Tschechien nicht mal die Hälfte der deutschen erreicht, sollte der Preis auch deutlich weniger werden, oder?
Gruß kelly
Nee nicht zwangsläufig. Da Du jetzt hier ausschließlich die Lohnkosten betrachtest. Da eine Gitarre aber nicht nur aus Lohn (dann wäre es eine Luftgitarre) sondern aus Material, mit Maschinen, die Energie benötigen, gefertigt wird, die in einem Raum... und der Inhaber sich europäischer Gesetzgebung unterwerfen muss, was Arbeitsschutz usw betrifft, können die Preise bei qualitativ gleichwertigen Gitarren gefertigt unter ähnlichen Bedingungen gar nicht so weit auseinander liegen. Und dann könnte man in diesem speziellen Fall auch in betracht ziehen, dass eine neunsaitige Gitarre ein gewisses Sondermodell darstellt, und dass der Verkauf in Deutschland deutscher Steuergesetzgebung unterliegt und dass der Handel auch noch eine gewisse Spanne haben möchte usw usf. Aber das weißt Du doch alles selbst.

Und außerdem ist ein Preis Verhandlungs- bzw Vereinbarungssache.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 9 string Furch

Beitrag von JazzDude »

Es ist sinnlos, hier noch zu antworten, der arme abgehängte kelly hat sich selbst abgehängt bzw. dieses Forum verlassen. Good riddance.
Music is the best. (FZ)
Antworten