Tolle Zweit / Reisegitarre gesucht (12-Fret ?) - Ideen?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

rpnfan
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 18, 2017 12:23 pm

Tolle Zweit / Reisegitarre gesucht (12-Fret ?) - Ideen?

Beitrag von rpnfan »

Ich überlege mir eine "Reisegitarre" zu kaufen, da ich viel unterwegs bin und meine gute Gitarre nicht im Flugzeug mitnehmen und im Hotel lassen will.

Ideal wäre:
* eher günstiger als teurer (max ~ 1000 Euro), lieber weniger
* gerne 12-Fret
* flugzeugtauglich (sind aber wohl alle, da man außer bei den Billigfliegern wohl Gitarren mit als Handgepäck nehmen darf?)
* eher kompakt (echte Reisegitarre oder ggf. eher kleinerer Korpus, wie 00 oder Parlor)
* trotzdem "echtes" brauchbar oder sogar gut klingendes Instrument (je nach Preis!)
* wichtig: Halsbreite 44,5 mm oder breiter (46 mm ideal), 43 mm geht gar nicht!
* trotzdem vielseitiges Instrument, das bei Fingerpicking aber auch etwas Strumming eine gute Figur macht
* klangliche Ergänzung zu meiner "normalen" Gitarre (14-Fret, OM mit Fichte / Honduras-Palisander) → gern Mahagoni-Korpus (evtl. auch Decke), aber ist nicht zwingend
* Pluspunkt wäre: auch leises üben möglich
* lieber Fensterkopf- als geschlossene Platte (aber nicht wirklich entscheidend)

Angespielt habe ich:

* Yamaha SLS 200 → hat mir gar nicht gefallen, da es für mich überhaupt nicht natürlich nach akustischer Gitarre klingt
* Jack & Danny 3/4 Gitarre (https://www.musicstore.de/nl_NL/EUR/Jac ... 030773-000" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) für 49 Euro → na ja, das ist kein "richtiges Instrument", aber soooo günstig, dass ich deutlich Abstriche machen würde und das dann eher nur für Hotels zum üben eine günstige Lösung ist nach dem Motto "besser eine Gitarre als keine Gitarre". Für den Preis war ich angenehm überrascht.
* Fender ....? für ca 180 Euro → genaues Modell weiß ich nicht, aber die Gitarre war mir zu teuer für den Klang
* Framus für 319 Euro (https://www.musicstore.de/nl_NL/EUR/Fra ... 034141-000" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) → fand ich ganz interessant mit relativ breitem Hals und schönem Parlor-Klang und etwas kompakt. Hätte ich fast direkt mitgenommen -- allerdings war die Gitarre im Bass sehr undefiniert. Die Saiten waren aber total "durch" und ich wusste aber nicht wie stark der "mangelhafte Bass" auf die Saiten zurückzuführen ist und ob / wieviel die Gitarre mit neuen Saiten sich verbessert. Ich hab' 'ne alte Hohner Dreadnaught, die auch recht undefiniert klingt. Wenn die Saiten durch sind, dann geht's gar nicht. Wenn man neue 80/20er aufzieht ist es "erträglich", aber auch nicht der Knaller. Daher war ich mir unsicher wie es bei der Framus sein dürfte. Generell mag ich PB aber eh' lieber als 80/20.
* Taylor Big Baby (oder so -- auf jeden Fall unter der GS MINI) → nee, zu teuer für den Klang und den zu kleinen Korpus, den man nicht gescheit halten kann
* Taylor GS Mini (diverse Varianten) → Die Mahagoni hat mir am besten gefallen. Die könnte ich interessant finden, aber der Hals ist mir eigentlich zu schmal und ich finde die Gitarre für den gebotenen Klang zu teuer. Für die ursprünglichen 500 $ würd' ich es interessant finden, wenn der Hals nicht so schmal wäre... -- außerdem mag ich Taylor eigentlich nicht wirklich ;-)
* Sigma (leider unbekanntes Modell) für ~ 300 Euro → war o.k. aber die Framus fand ich für's gleiche Geld interessanter

Nicht getestete Kandidaten:
* Furch Little Jane (~ 1200 Euro): eigentlich über dem Budget was ich ausgeben will. Scheint mir nach den Videos einerseits genial vom Konzept, aber dann für das Geld dann klanglich doch noch mit Einschränkungen versehen? Für 1200 Euro (oder dann von mir aus für 1300) bekommt man schon sehr brauchbar klingende Larivee zum Beispiel. Da finde ich die Furch zu teuer. Aber vielleich täusche ich mich und sie ist doch besser als ich von den Videos denke.
* Voyager Air → in Europe wohl nicht zu bekommen (mit Testmöglichkeit vorher)? Könnte sonst interessant sein?
* Journey OF 660 → über dem Budget (1200 Euro) und in Europa auch nicht vorher zu testen? Evtl. aber doch interessant, wenn es "der Knaller" wäre
* Journey OF 410 → würd' ich gern antesten (~ 500 Dollar)
* Stanford Golden Era Parlor P10 (~ 850 Euro) → scheint mir der ideale Kandidat zu sein, noch im Budget und wohl eine "richtige" Gitarre, die Spaß macht und ein schönes Zweitinstrument sein kann und trotzdem relativ reisetauglich, aber noch nicht soooo teuer, dass es extrem weh tut, wenn doch mal was mit der Gitarre passiert (was ich nicht hoffe! :-) )

Hat jemand mit einer der Kandidaten-Gitarren Erfahrungen oder Ideen für Gitarren, die man in D / NL gut antesten kann?

Ach so, gebraucht wäre auch eine Option, aber ich nehme an, dass ich bei dem Jagdmuster eher weniger im Gebrauchtmarkt fündig werde.

Viele Grüße
Peter
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Tolle Zweit / Reisegitarre gesucht (12-Fret ?) - Ideen?

Beitrag von tbrenner »

Evtl. diese SIGMA 0015 M ? Für kleines Geld eine echt beachtliche Gitarre,finde ich. Hatte hier mal ein paar Töne (out of the box...) aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=8-gciFyAZ_4" onclick="window.open(this.href);return false;
Ob man die freilich überall mit ins Handgepäck nehmen darf ? 11 x gings mit Ak-Steelstring im Softcase gut, beim letzten mal hat mir dann Airberlin (...gotthabsieselig...) einen Haufen Extrageld beim Flug in den Süden abgeknöpft.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: Tolle Zweit / Reisegitarre gesucht (12-Fret ?) - Ideen?

Beitrag von Newbie »

Hm, ich hab ne Baby Taylor BT2, die ich schon öfter im Flieger dabei hatte und ne GS Mini, beide in Mahagonie. Du schriebst ja, das Dir sowohl Big Baby als auch die mini nicht genügen. Wenn ich eine günstigere 12fret zum Reisen bräuchte, würde ich wohl nach ner gebrauchten Eastman E1/20P oder 00 Ausschau halten, die aber selten zu finden sind.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tolle Zweit / Reisegitarre gesucht (12-Fret ?) - Ideen?

Beitrag von Holger Hendel »

Junior Dreadnought von Martin. Habe ich vor einer Woche bei pro music in Lüneburg angetestet und für exzellent befunden, eine Schülerin hat sie dann auch mitgenommen. 8) :guitar1: Für mich ein tolles Konzept ( = geschrumpfte Drad), mit 13er Saiten dann auch ein ernstzunehmender Klang. Wir sind begeistert und ich freue mich, dass sie das Teil jeden Mittwoch mit in den Trainingsraum bringt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Lepe
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 31, 2012 3:07 pm
Wohnort: Österreich

Re: Tolle Zweit / Reisegitarre gesucht (12-Fret ?) - Ideen?

Beitrag von Lepe »

würde ich wohl nach ner gebrauchten Eastman E1/20P oder 00 Ausschau halten, die aber selten zu finden sind
-halte nach einer Eastman EP10/20 00 SS seit eineinhalb Jahren geduldig Ausschau (und vermutlich wohl noch weitere eineinhalb... :shock: )
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tolle Zweit / Reisegitarre gesucht (12-Fret ?) - Ideen?

Beitrag von Rolli »

Mein Senft. Ich hatte bisher die Furch Little Jane und eine OM von Voyage Air Guitars.
Was Reisen angeht, liegt die Furch leicht vorn, weil sie Airline-Bestimmungen vollend einhält, während die Voyage Air 2 Zentimeter drüber liegt. Hat allerdings nie Probleme gegeben. KIanglich liegen allerdings Welten dazwischen. Da hat die Voyage Air die Nase weit vorne. Sie klingt wie eine gute vollwertige OM.
Ich hatte sie damals über USA bezogen und selbst mit Fracht und Steuer war das weit günstiger als die Furch.
Da ich kaum noch per Flieger unterwegs bin, erfreuen sich andere Foristen dieser Gitarren.

Ich hatte die Voyage Air mal vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=OjP69WW73ts" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Tolle Zweit / Reisegitarre gesucht (12-Fret ?) - Ideen?

Beitrag von schinkenkarl »

Cordoba Mini.
Benutzeravatar
belemnit
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 14, 2017 9:07 pm

Re: Tolle Zweit / Reisegitarre gesucht (12-Fret ?) - Ideen?

Beitrag von belemnit »

Gretsch „Jim Dandy“, ca. 190 €. Agathis, Nato, Palisander. Sattelbreite 44,5 mm. 24“ Mensur, 12“ Griffbrettradius. D‘Addario EJ16 PB .012-.053. Macht Spass und kostet nicht viel. Wird mir nie langweilig, was den Klang angeht. Ist sehr sauber verarbeitet.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Tolle Zweit / Reisegitarre gesucht (12-Fret ?) - Ideen?

Beitrag von scifi »

Ich hatte mich bei ähnlicher Fragestellung vor ein paar Jahren für eine Voyage Air OM entschieden - jedoch das vollmassive Modell als deutlich reduzierte B-Ware.
Damals gab es die noch über Amazon zu bestellen. Fazit nach der Zeit:

=> Gute klingende und vollwertige OM, mit der man auch auf jede Bühne gehen kann und die mich fast bei jedem Urlaub begleitet.
=> Wenns nur für den Urlaub sein soll, würde ich mir mittlerweile wohl nur noch die Teilmassive holen. Preis/Leistung finde ich da deutlich besser. Die Klapptechnik und Transportrucksack sind die gleichen.
=> Transportprobleme im Flugzeug gab es noch keine. hat bisher immer oben ins Gepäckfach gepasst und keine Airline hat gemeckert.
=> Zur Haltbarkeit: ich spiele nur 11er-Saiten auf der Gitarre, da ich die Haltbarkeit der Decke nicht einschätzen kann und der "Belly" schon recht deutlich bei meiner ist. Einziges wirkliches Manko war aber (schon ab Werk) ein nicht perfekter Übergang am Griffbrett (12-14. Bund), was ich durch den Gitarrenbauer meines Vertrauens habe richten lassen.

Seltsam, dass die Gitarren sich hier nicht durchgesetzt haben. Die Konstruktion ist wirklich klasse.

@Peter: wenn du in Heidelberg vorbeikommen solltest, kannst du die auch gerne bei mir ausprobieren.
jazzloft

Re: Tolle Zweit / Reisegitarre gesucht (12-Fret ?) - Ideen?

Beitrag von jazzloft »

Vintage VTR800PB 'Viator' Paul Brett Signature
Ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=jHUJFSs-vcA" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Tolle Zweit / Reisegitarre gesucht (12-Fret ?) - Ideen?

Beitrag von OldBlues »

...während ich mich von 'ner Eastman E20P habe "verzaubern" lassen... beim Treffen auf'm Viktorsberg war sie zu hören,
hat sich 'ne Bekannte 'ne Leho LHG 014M gekauft. Andreas Dill hat nicht zuviel versprochen, als er diese Gitarren lobend erwähnte.
Vom Klang her warm und dennoch durchsetzungsfähig und es macht richtig Laune sie zu spielen, egal ob Picking oder Strumming.
Dazu ein, in dieser Preisklasse nicht gerade üblicher, toller Koffer, also alles zusammen vom Feinsten und absolut empfehlenswert!
Zuletzt geändert von OldBlues am Di Okt 31, 2017 7:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Lepe
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 31, 2012 3:07 pm
Wohnort: Österreich

Re: Tolle Zweit / Reisegitarre gesucht (12-Fret ?) - Ideen?

Beitrag von Lepe »

-halte nach einer Eastman EP10/20 00 SS seit eineinhalb Jahren geduldig Ausschau (und vermutlich wohl noch weitere eineinhalb... :shock: )
Bluesopa hat geschrieben:Musst du nicht ... ich biete gerade meine Eastman Parlor E10P hier im Kleinanzeigenforum an ... ;)
-Sorry :oops: , da ist mir das P hineingerutscht, sollte eigentlich nur E10 oder E20 00 SS heißen (also 00 Modell, und da noch mit einer Präferenz zu E20 ) ; ..hoffentlich hab´ ich da nicht etwas ausgelöst.. :shock:
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tolle Zweit / Reisegitarre gesucht (12-Fret ?) - Ideen?

Beitrag von Nothing Man »

Art & Lutherie Ami
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Tolle Zweit / Reisegitarre gesucht (12-Fret ?) - Ideen?

Beitrag von Jack Isidore »

belemnit hat geschrieben:Gretsch „Jim Dandy“, ca. 190 €. Agathis, Nato, Palisander. Sattelbreite 44,5 mm. 24“ Mensur, 12“ Griffbrettradius. D‘Addario EJ16 PB .012-.053. Macht Spass und kostet nicht viel. Wird mir nie langweilig, was den Klang angeht. Ist sehr sauber verarbeitet.
Kann ich voll und ganz zustimmen!! Ist klanglich einfach eine tolle und richtig gute Alternative zu den Gitarren, die man sonst so hat ...
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Tolle Zweit / Reisegitarre gesucht (12-Fret ?) - Ideen?

Beitrag von schinkenkarl »

Die Art& Lutherie scheidet aufgrund des schmalen Halses aus.
Wie breit ist den der von der Jim Dandy, da liest man verschiedenes.
Antworten