Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von LaFaro »

um mal ein bißchen konkreter zu werden.. in "deiner" Gegend würde ich mir auf alle Fälle mal die Gitarren von Wilm Stötzel anhören und anspielen... die haben mich schon sehr beeindruckt... "weiter im Norden" gibt's noch ein paar mehr, die ich persönlich extrem gut finde, aber das ist wie schon gesagt äußerst subjektiv..... :oops:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von jab »

Hoi!

Nächstes Jahr im Mai ist wieder eine HolyGrailShow in Berlin. Da sind einige nicht so schlechte Instrumentenmacher versammelt. Hingehen und ausprobieren.

Die Frage ist ansonsten so unbeantwortbar wie die nach dem "besten" Gitarristen. Das ist alles so subjektiv....
...letzlich kommt das immer auf eine persönliche Bestenliste heraus.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von Rolli »

Keine Ahnung ob es sowas wie die beste gibt, aber ich empfehle folgende, die eine sehr eigene Handschrift haben und weil ich deren Gitarren besitze und spiele oder dies getan habe.

Deerbridge alias Martin Wieland, ich trauere ein wenig der 13 Bündigen nach, der Klang und Ansprache sind wundervoll. Leider hat meine Hand den Hals nicht vertragen. http://www.deerbridge-guitars.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Martin Duwe aus Mainz (er baut auch für Hopf) hat mir eine Flamenca gebaut und er baut auch sehr leckere Steelstrings. Wenn ich mal wieder zuviel Geld habe, baut er mir eine OM mit Cut in kurzer Mensur. Er nutzt gerne heimische Hölzer wie Apfel oder auch gerne mal spanisches Oliven Holz. Sehr netter Kerl dazu! http://www.duwe-gitarrenbau.de/duwe-git ... chuere.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Dermot Mcilroy baut wundervolle irische Gitarren in erweiterter Eigenentwicklung a la Lowden. Sehr orchestraler fetter großer Klang. Hohe Handwerkskunst. Und ein wundervoller Mensch dazu! Ich hatte mal 2 von ihm und liebe meine AS30C. http://www.mcilroy-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Von Christian Stoll habe ich einige gespielt und ich mag den Klang sehr, aber das Design ist nicht so meins. Aber er baut sehr gute Gitarren.
http://www.stollguitars.de/de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Von Wilm Stötzel durfte ich Clive Carrolls Gitarre einen Tag auf dem Heimischen Sofa testen. Wundervolle Kunstwerke!
http://www.stoetzel-gitarren.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hammergitarren baut auch Ralph Bown aus York in UK. Clives Om ist von ihm und die klingt wundervoll, auch die Spielbarkeit ist erste Sahne. http://www.acousticmagazine.com/feature ... -workshop/" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
guitarchie
Beiträge: 57
Registriert: Sa Feb 15, 2014 12:41 pm
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von guitarchie »

recht schönen guten Abend,

Rolands Liste möchte ich unbedingt noch Adrian Lucas, http://www.lucasguitars.co.uk/" onclick="window.open(this.href);return false; aus England und Balazs Prohaszka aus Irland, http://www.prohaszkaguitars.com/" onclick="window.open(this.href);return false; hinzufügen, Ansonsten gilt die Empfehlung von Jab uneingeschränkt, der übrigens auch seine Kunst versteht. Also ist es wie mit der Wahrheit, es gibt soviele - wie Meinungen.
schönes Wochenende

guitarchie
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von LaFaro »

Rolli hat geschrieben:Keine Ahnung ob es sowas wie die beste gibt, aber ich empfehle folgende, die eine sehr eigene Handschrift haben und weil ich deren Gitarren besitze und spiele oder dies getan habe.

Deerbridge alias Martin Wieland, ich trauere ein wenig der 13 Bündigen nach, der Klang und Ansprache sind wundervoll. Leider hat meine Hand den Hals nicht vertragen. http://www.deerbridge-guitars.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Martin Duwe aus Mainz (er baut auch für Hopf) hat mir eine Flamenca gebaut und er baut auch sehr leckere Steelstrings. Wenn ich mal wieder zuviel Geld habe, baut er mir eine OM mit Cut in kurzer Mensur. Er nutzt gerne heimische Hölzer wie Apfel oder auch gerne mal spanisches Oliven Holz. Sehr netter Kerl dazu! http://www.duwe-gitarrenbau.de/duwe-git ... chuere.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Dermot Mcilroy baut wundervolle irische Gitarren in erweiterter Eigenentwicklung a la Lowden. Sehr orchestraler fetter großer Klang. Hohe Handwerkskunst. Und ein wundervoller Mensch dazu! Ich hatte mal 2 von ihm und liebe meine AS30C. http://www.mcilroy-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Von Christian Stoll habe ich einige gespielt und ich mag den Klang sehr, aber das Design ist nicht so meins. Aber er baut sehr gute Gitarren.
http://www.stollguitars.de/de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Von Wilm Stötzel durfte ich Clive Carrolls Gitarre einen Tag auf dem Heimischen Sofa testen. Wundervolle Kunstwerke!
http://www.stoetzel-gitarren.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Hammergitarren baut auch Ralph Bown aus York in UK. Clives Om ist von ihm und die klingt wundervoll, auch die Spielbarkeit ist erste Sahne. http://www.acousticmagazine.com/feature ... -workshop/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
ok, dann pack ich meine "Lieblinge" auch noch dazu... falls dfu mal nach Finnland kommst... Olav Loef baut auch -nicht nur optisch- eindrucksvolle Instrumente und Alexander Voss wird nicht nur von Peter Finger sehr geschätzt...und nicht zu vergessen Jakob Poljakoff in Berlin...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von Deine_Muddi »

Ted Astrand
http://astrandguitars.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von LaFaro »

Deine_Muddi hat geschrieben:Ted Astrand
http://astrandguitars.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
wo hast du eine gefunden? Ich frag nur, weil ich bisher leider noch keine "live" gesehen und gespielt habe...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von Deine_Muddi »

Er war mal auf der Holy Grail Guitar Show. Momentan ist in D eine zu verkaufen. Ansonsten ist seine Warteliste die nächsten 2 Jahre zu.
sedandriver
Beiträge: 39
Registriert: Mi Mai 23, 2012 6:09 pm

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von sedandriver »

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah ...

Auch wenn er schon genannt wurde, egal Deerbridge Martin Wieland

Mit seiner eigenen Halsform komme ich auch nicht so gut zurecht, aber man kann sie nach seinen eigenen Wünschen anfertigen oder nachträglich ändern lassen.

Wofür gehe ich zum Gitarrenbauer :guitar1: :gute: :bide:
Zuletzt geändert von sedandriver am So Nov 12, 2017 1:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willis
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:49 am
Wohnort: Südbayern

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von Willis »

Ich spiele eine Joe Striebel RS Muninga und bin begeistert. Aber das ist, wie alles, subjektiv...
Kein Mensch ist so wichtig wie er sich nimmt
(Immanuel Kant)
PeterT
Beiträge: 124
Registriert: Do Jan 15, 2015 2:57 pm
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von PeterT »

Ich bin da nah bei la faro, ich hab ne Olaf Loef und die ist einfach super toll... außerdem hab ich bei Peter Finger 3 Voss Guitars angespielt und ich fand sie alle überragend gut...
"the saddest music is also the most beautiful" Steven Wilson
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von Jorma55 »

Nachdem jetzt doch schon Namen gefallen sind, möchte ich zumindest Blazer & Henkes in Tübingen nicht unerwähnt lassen. Wenn es um hervorragende originalgetreue Nachbauten von alten Martins, Gibsons oder Gitarren der Gebrüder Larson geht, sind die beiden eine der ersten Adressen weltweit, wobei die meisten der von ihnen hergestellten Instrumente in die USA bzw. nach Japan gehen. Allerdings bedienen Blazer & Henkes eben eine ganz bestimmte Nische, die nicht jedermanns Geschmack ist. Das machen sie aber ganz hervorragend.
Dennoch : Schon der Versuch, eine Rangliste der besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland, Europa oder weltweit aufstellen zu wollen, wäre in meinen Augen ein unsinniges Unterfangen.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
MartinToepler
Beiträge: 108
Registriert: Sa Okt 08, 2011 8:35 pm
Wohnort: Köln

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von MartinToepler »

Jorma55 hat geschrieben:Dennoch : Schon der Versuch, eine Rangliste der besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland, Europa oder weltweit aufstellen zu wollen, wäre in meinen Augen ein unsinniges Unterfangen.
Dem kann ich nur zustimmen. So wird langsam ein "wer kennt noch einen guten Gitarrenbauer" Faden daraus. Ich finde z.B. die Gitarren von Thomas Reg´n aus Köln super.

Viele Grüße von Martin
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von Jack Isidore »

Jorma55 hat geschrieben:Dennoch : Schon der Versuch, eine Rangliste der besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland, Europa oder weltweit aufstellen zu wollen, wäre in meinen Augen ein unsinniges Unterfangen.
"Rangliste" muss auch nicht sein, finde ich. So gesehen habe ich die Frage wohl eher ungeschickt/missverständlich formuliert. Aber eine Sammlung von "guten Namen" finde ich äußerst hilfreich, und möchte mich diesbezüglich auch für die vielen Tipps hier bedanken. Die endgültige Entscheidung für ein Instrument kann man ohnehin nur selbst treffen, und das hat (aus meiner Sicht) auch gar nichts mit dem "Renomée" des Herstellers zu tun. Aber es wäre doch schade, wenn man an etwas vorbeiläuft ohne es zu beachten, nur weil man noch nie etwas davon gehört hat ...
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von Rumble »

Wenn es eher um eine Auflistung geht, dann würde ich doch auch mal gern auf Redemption Guitars in Nettetal verweisen.
Allerdings bin ich da ein klein wenig "befangen". ;-)
http://www.redemption-guitars.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Von der kleinen "Little K" sind übrigens gerade wieder welche in Produktion.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten