Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von Rolli »

guitarchie hat geschrieben:"Also kennst du seine Homepage.
Hast du schon mal etwas mit seinen Gitarren oder mit ihm persönlich zu tun gehabt? "

recht schönen guten Abend,

es ist schon unterhaltsam zu lesen, wie Fachleute, die weder die Arbeit des Kollegen anscheinend gesehen haben, noch ihn kennen, beurteilen können, wie lange er wohl daran gearbeitet hat. Wenn jemand die Gelegenheit hat eine "vaultback" von David zu testen, dann sollte er es tun und dann können wir gerne über Zeitfenster, die hier belächelt werden, diskutieren.

all the best

guitarchie
Gude,
ich habe mir mal die DAR Gitarren angeschaut. Wow - das sind zumindest optisch Kunstwerke. Da kann ich mir schon vorstellen, dass er da lang dran arbeitet. Ich hätte da schon fast Angst drauf zu spielen mit meinen grobmotorigen Griffeln.... :(

Sag mal, sind wir uns schon persönlich begegnet. Rheinhessen? Ist doch meine Heimat :wink:
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
guitarchie
Beiträge: 55
Registriert: Sa Feb 15, 2014 12:41 pm
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von guitarchie »

"Sag mal, sind wir uns schon persönlich begegnet. Rheinhessen? Ist doch meine Heimat"

natürlich

all the best

guitarchie
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von TomJoad »

Wurde schonmal kurz im Vorbeigehen erwähnt, aber nochmal: Alister Atkin baut wunderbare Steelstrings. Und zwar in Canterbury, England, wo ich für 10 Monate mal gewohnt habe. Entdeckt hab' ich ihn aber erst, als ich wieder in Deutschland war. :banger:
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von Rolli »

TomJoad hat geschrieben:Wurde schonmal kurz im Vorbeigehen erwähnt, aber nochmal: Alister Atkin baut wunderbare Steelstrings. Und zwar in Canterbury, England, wo ich für 10 Monate mal gewohnt habe. Entdeckt hab' ich ihn aber erst, als ich wieder in Deutschland war. :banger:
Ich habe mal eine in Mannheim bei Resident Guitars ausprobiert, hatte mich aber nicht überzeugt und dann bin ich mit einer Santa Cruz nach Hause gefahren :)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
saitentsauber
Beiträge: 577
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von saitentsauber »

Witzig, dass noch keinerR Frankreich genannt hat (Italien glaube ich auch nicht). Ich war mal auf nem Konzert mit kleiner Gitarrenausstellung in Nordfrankreich und erinnere mich positiv an Instrumente von Benoit de Bretagne und Richard Baudry. Wer mal in die Provence kommt (soll's geben...): In Aix gibt es einen Laden, in dem viele französische Steelstringbauer vertreten sind: http://www.guitaresdenfrance.fr" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf der Website gibt's auch ne Menge Links (allerdings keine vollständige Sammlung).
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von LaFaro »

saitentsauber hat geschrieben:Witzig, dass noch keinerR Frankreich genannt hat (Italien glaube ich auch nicht). Ich war mal auf nem Konzert mit kleiner Gitarrenausstellung in Nordfrankreich und erinnere mich positiv an Instrumente von Benoit de Bretagne und Richard Baudry. Wer mal in die Provence kommt (soll's geben...): In Aix gibt es einen Laden, in dem viele französische Steelstringbauer vertreten sind: http://www.guitaresdenfrance.fr" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf der Website gibt's auch ne Menge Links (allerdings keine vollständige Sammlung).
wenn es um einen Überblick über die französische Gitarrenbauszene geht, dann sollte man vielleicht auch mal bei LaGuitare.com schauen... und da gibt's einige sehr gute.. ich war ziemlich von einer Gitarre von Gerard Audirac, auch wenn er eher Nylon-Strings baut.. und Fred Kopo baut auch sehr interessante Instrumente. auch wenn anscheinend die Website gerade down ist... :P
und im "nicht anglophonen Sprachraum" mehr im Süden baut auch Ms. Pagelli tolle Instrumente... wenn man sie bezahlen kann... 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
saitentsauber
Beiträge: 577
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von saitentsauber »

Ja genau, laguitare. Die haben auch einen utube-kanal, in dem sich u.a. Clips von getesteten Gitarren finden: https://www.youtube.com/channel/UCG-jro ... vQVwAiBiVQ" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Und überhaupt: Viele müssen erst durch Belgien, um nach Fronkreisch zu kommen. Da gibt es E. Romont (http://www.atelierdelutherie.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;), von dem auch schon Weissenborns den Weg über die belgische Ostgrenze gefunden haben, und H. Valcke (http://www.hugovalcke.be/intro.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;), der wohl so ungefähr alles baut, was Stahlsaiten hat und nicht mit einem Bogen bearbeitet wird. Manchmal finden sich von ihm gebaute Instrumente bei einem der Forensponsoren.

Und auch diesmal: kein Anspruch auf Vollständigkeit.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von TomJoad »

Rolli hat geschrieben:
TomJoad hat geschrieben:Wurde schonmal kurz im Vorbeigehen erwähnt, aber nochmal: Alister Atkin baut wunderbare Steelstrings. Und zwar in Canterbury, England, wo ich für 10 Monate mal gewohnt habe. Entdeckt hab' ich ihn aber erst, als ich wieder in Deutschland war. :banger:
Ich habe mal eine in Mannheim bei Resident Guitars ausprobiert, hatte mich aber nicht überzeugt und dann bin ich mit einer Santa Cruz nach Hause gefahren :)
War bei mir lustigerweise ähnlich. Bei Pascal habe ich mich für meine Furch OOM entschieden. Konnte allerdings auf einem Urlaubstrip nach England bei Alister reinschauen und was er so da hatte war ein Unterschied von Tag und Nacht zu der, die bei Pascal stand. Passiert halt.
When it comes to luck, you make your own.
Hollideux
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 17, 2016 12:22 am

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von Hollideux »

Striebel, Peter Finger, Jens Towet, Albert und Müller
und preislich klanglich Furch

das ist,was ich kenne. Lakewood habe ich zweimal gehabt und beide wieder verkauft.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von LaFaro »

Hollideux hat geschrieben:Striebel, Peter Finger, Jens Towet, Albert und Müller
wobei "Albert und Müller" ja nun nicht wirklich mehr bauen..... :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Hollideux
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 17, 2016 12:22 am

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von Hollideux »

ersetze Albert & Müller durch Henkes und Blazer
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von elfer »

...ich hätte jetzt auch Henkes und Blazer genannt. Ich konnte mal eine 12 Bund Mahagoni Dread von ihnen spielen, die war wirklich nicht von dieser Welt. Obwohl ich schon viele Gitarren in der Hand hatte, hat's mir echt die Sprache verschlagen. Was für ein Klang...aber der Preis war auch entsprechend ;-)

Gleich dahinter lanciert bei mir eine Dread von Joe Striebel. Auch grandios und preislich gar nicht mal soo teuer.
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von Jorma55 »

Zufällig gerade auf der Inventarseite von "Lark Street Music" entdeckt und da es nicht so häufig vorkommt, dass ein alteingesessener amerikanischer Händler ob der Gitarren eines noch jungen europäischen Gitarrenbauers derart ins Schwärmen gerät, möchte ich euch diese Entdeckung nicht vorenthalten : "Maxmonte guitars" in Abano Terme. Dahinter verbirgt sich der italienische Gitarrenbauer Massimiliano Monterosso. Seine Gitarren muten mich zwar etwas modern an, aber das muss ja nichts Schlechtes sein. Könnte man ja auf dem Weg an die Adria mal vorbei schauen.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von Jorma55 »

Und auf der Weiterfahrt ein kleiner Schlenker nach Susegana zu Noemi Schembri (Noemi Guitars). Deren Gitarren haben es mittlerweile schon bis zu Paul Heumiller nach North Carolina (Dream Guitars) geschafft, sie wird aber auch im Mai auf der Holy Grail vertreten sein.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die besten (Steelstring) Gitarrenbauer in Deutschland bzw. Europa?

Beitrag von Rolli »

Wir hatten Roman Zajíček und Rozawood bereits erwähnt oder?
Wenn nicht, werf ich ihn in den Ring. Bisher hatte/habe ich 3 seiner Gitarren besessen und alle waren sehr gut. Jetzt bin ich bei der RB11 hängen geblieben.
Ich kann allerdings mit seinen heutigen Kreationen optisch oft nichts anfangen. Die traditonelleren Gitarren hingegen gefallen mir alle sehr!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten