Yamaha Apx-Serie

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Yamaha Apx-Serie

Beitrag von dominik »

Hallo,
im kommenden Jahr wird unsere Musikschule wieder einige Openair-Konzerte veranstalten. Da einige meiner Schüler in verschieden Ensembles und Gruppen daran beteiligt sind, überlege ich hierfür eine Steelstring anzuschaffen. Voraussetzung ist, dass sie sich unproblematisch verstärken lässt , möglichst vielen gut in der Hand liegt (ich weiß, so etwas gibt es nicht...) und möglichst robust ist, bzw. einiges "einstecken" kann.
Der Gebrauchtmarkt ist gut bestückt mit der APX-Serie von Yamaha. Kennt die jemand, und kann seine subjektive Einschätzung geben , ob die oben genannten Kriterien zutreffen? Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung, ab welcher Modellnummer die Qualität deutlich zunimmt.
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 88
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Yamaha Apx-Serie

Beitrag von wunderfitz »

Hallo dominik
ich habe seit über 20 Jahren eine APX 10.
Sie ist prima zu verstärken und problemlos auf der Bühne.
Vor 8 Jahren habe ich den Stereo-Preamp ersetzen lassen, weil er plötzlich stark rauschte.
Das war es dann schon - sonst hatte ich nie Probleme.
Ob die Qualität ab einer bestimmten Modellnummer zunimmt kann ich Dir nicht beantworten, da habe ich keinen Vergleich.
Der ehemals weinrote Lack ist stumpf und ausgeblichen. Die Gitarre nach wie vor gut zu spielen.
Freundliche Grüsse
wunderfitz
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Yamaha Apx-Serie

Beitrag von dominik »

Hi wunderfitz,
danke für deinen Bericht!
LG, Dominik
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Apx-Serie

Beitrag von Geli »

Moin Dominik,

ich hatte eine Yamaha APX 4A, die besonders für Live Situationen gut geeignet war. Die Zargen haben eine moderate Tiefe und die Saitenlage war ab Werk hervorragend.
Ich weiß nicht, wie es bei Yamaha heute ist, aber damals, als ich meine kaufte, hatten deren Gitarren eine gleichbleibend gute Qualität.
Ich denke für deinen Einsatzweck dürfte so ein Teil genau richtig sein.

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Apx-Serie

Beitrag von Holger Hendel »

Auch ich habe eine APX 4a, seit ca. 1998. Super Gerät, setze ich heute als Gitarre im Nashville-Tuning ein. Zuverlässig, ausfallsicher. Über die aktuellen Gitarren aus der APX-Serie lese ich (zumindest gefühlt) sowohl gutes als auch weniger gutes. Ich kann jedoch nur die "guten" Berichte nachvollziehen (mehrere Male im Jahr kann ich mal kurz auf so einer zeitgenössischen APX spielen, wenn ein Schüler mir eine in die Hand drückt), wobei mir natürlich Langzeiterfahrungswerte fehlen. Kurzum: Aus meiner Sicht eine Modellreihe, bei der Du wenig falsch machen kannst.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Yamaha Apx-Serie

Beitrag von dominik »

Hallo Geli und Holger,

vielen Dank - das hilft mir sehr weiter. LG Dominik
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Apx-Serie

Beitrag von tbrenner »

Ich hatte mich seinerzeit auch mal kurzzeitig mit der anschaffung einer APX als Stage-gitarre beschäftigt. Ab der APX 9 -Reihe fand ich die damals schon richtig tauglich, wobei sie rein akustisch nie mit einer regulären Steelstring-Western mithalten kann. Verstärkt aber natürlich schon richtig gut. Was mich letztlich vom Kauf abgehalten hat, war der sehr E-Gitarrenmässige Hals, das gefiel mir dann nicht so besonders.

Alternativ könntest Du Dir ja noch die CPX-Serie anschauen - die klingen rein akustisch schon deutlich besser/resonanter, haben normale Western-Git.Abmessungen und wohl den gleichen PU + EQ verbaut wie die APX. Gebraucht sicher auch günstig zu kriegen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-yamaha-cpx-700/k0" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Yamaha Apx-Serie

Beitrag von dominik »

Hi tbrenner,

danke für die Info! Die CPX-Serie kenne ich ganz gut - hatte mal so eine Blaue aus der Compass-Serie. Das sind sehr schöne Gitarren, allerdings finde ich den Korpus, gerade für meine jüngeren Schüler, etwas zu ausladend.

LG, Dominik
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Apx-Serie

Beitrag von tbrenner »

@principal: ich kriege an anderer Stelle immer mal ein bisschen was von ihm mit + habe den Eindruck, daß sich aktuell sein Interesse etwas von sechsaitigen in Richtung zweirädriger Yamahas (oder evl. auch BMW´s) verlagert hat... :roll:

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Apx-Serie

Beitrag von Holger Hendel »

Wie cool, gestern bekam ich eine APX4a hereingereicht zum Besaiten / Griffbrettpflege (links neben meiner ollen schwarzen). Ein ganz feines Instrument. Leider steht es nicht zum Verkauf, ich hätte sonst direkt zugeschlagen. Es ist die "Hausgitarre" der Musikkneipe Hagen5 in Soltau. Wer da mal ohne Gitarre vorbeikommen sollte - kein Problem. :guitar1:

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Droped-D
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Re: Yamaha Apx-Serie

Beitrag von Droped-D »

Hallo Dominik,

ich denke schon, dass die Kriterien auf die APX zutreffen. Dave Goodman spielt so eine als Bühnengitarre. Er sagte mir, dass er mit ihr nie Probleme hätte. Ich habe das Instrument bei ihm schon mal gespielt. Liegt gut in der Hand, aber ich mag einen tieferen Korpus lieber. Gerade für Schüler kann das allerdings auch zum Vorteil sein.
Droped-D
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Yamaha Apx-Serie

Beitrag von dominik »

Danke nochmals für eure Erfahrungsberichte - habe eine APX 4a gebraucht gekauft. Sie wird wohl im Laufe der nächsten Woche eintreffen.
LG Dominik
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Apx-Serie

Beitrag von Holger Hendel »

Glückwunsch zu der Entscheidung. Wie gefällt sie denn so?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Yamaha Apx-Serie

Beitrag von dominik »

Hallo Holger ,

die Gitarre ist richtig klasse. Gerade auch verstärkt und mit dem Zoom A3 ein bisschen aufgemotzt klingt sie richtig gut. Die Schüler kommen mit ihr sehr gut klar.
Danke für die Empfehlung!
Beste Grüße,Dominik
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Yamaha Apx-Serie

Beitrag von Rainer H »

tbrenner hat geschrieben:@principal: ich kriege an anderer Stelle immer mal ein bisschen was von ihm mit + habe den Eindruck, daß sich aktuell sein Interesse etwas von sechsaitigen in Richtung zweirädriger Yamahas (oder evl. auch BMW´s) verlagert hat... :roll:

Grüssle,

tbrenner :wink:
Das scheint nur So hab immer noch Spaß an meinen Gitarren , und bin halt etwas breiter aufgestellt , eben auch mit neuer Frau an meiner Seite die
mir sehr gut tut.
Ich lese aber immer noch mit.
Gruß Rainer
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5AD86355" onclick="window.open(this.href);return false;
PS: mir geht es gut, vielen Dank für die guten Wünsche
Antworten